NAbend,
wie ist das eigentlich, ist es in irgendeiner Weise schädlich für irgendetwas, wenn man mit Zwischengas (An)fährt?
Macht ihr das manchmal wenn ihr euren Kleinen mal tretet?
Beim GTi braucht man beim heftigen Beschleunigen vom 1. zum 2. ja nichtmal Zwischengas und die Reifen quietschen trotzdem nochmal (ok Reifenverschleiß sei hier mal dahingestellt) - hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut, es mal mit Zwischengas drauf anzulegen, das in den höheren Gängen auch zu versuchen.
Grüße
Zitat:
wenn man mit Zwischengas (An)fährt?
Wuerd ich so jetzt auch wie der twee sagen. Zwischengas im lupo ist irrsinn.
Beim Moppedfahren gebe ich beim runterschalten nochmal ganz kurz bissle gas. die gaenge flutschen einfach besser und beim flotteren einkuppeln bremst der motor nicht so arg...
wenn bei dir beim einkuppeln in den 2.gang die raeder nochmal kurz schlupf erzeugen liegt das nur daran das die drehzahl zu hoch war fuer den gang. Mit zwischengas/gas wuerdest du den effekt nur verstaerken.
gruss
Zitat:
Lässt du einfach während du schaltest den Fuß aufm Gas?
Hi,
also auf die serien kupplung würde ich es nicht so oft machen, bin gerade selber am schauen wegen einer sportkupplung ist einfach geiler. Ein kumpel von mir fährt einen S3 mit Sportkupplung und wenn der fährt z.b im 2 gang und er schneller aus den puschen kommen will zieht er die kupplung hoch das heißt 2gang ist drin fährt normal an und dann bei 3000 rpm geht er auf die kupplung und steigt voll aufs gas und lässt die kupplung wieder schlag artig wieder raus.
Und das alles ohne das die kupplung stinkt
mfg
Zitat:
Hm also das was ich darunter verstehe ist, wenn man "etwas zu früh" wieder aufs Gas (voll durch) tritt ... bleibt nur die Frage zum Verschleiß (Kupplung?)
ja klar ist da der verscheliß an der kupplung höher als wenn man ganz normal fährt
ich mach das was du meinst aber auch gelegentlich
das habe ich mir über die zeit schon wohl oder übel angewöhnt.
kann man hier super hören:
gruß
olli
Zitat:
kann man hier super hören:
>: D
ich kann nur bis 6 drehen :( dann kommt schon der begrenzer ohne sinn.
gruß
olli
wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!
Zitat:
eigentlich verwendet man ja Zwischengas bei unsynchronisierten Getrieben.
wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!
ah...
habs nur überpflogen...tschuldigung
ja odo und wir haben auch schon rausgefunden, dass er mi zwischengas was anderes meint
du pfeife..
gruß
olli
MOIN
Seeehr Bööös is' dat jetzt nicht gerade !
Die Kupplung hält das auch schon mal öfters aus,
wenn man das nur, wie Du schon selber sagst,
nur ab und zu mal macht !
Aber auf Dauer würde ich mir gar nicht mal so viel Sorgen
um die Kupplung, die verschleißt halt nur viel früher,
sondern eher um meinen Antriebsstrang machen !
Könnte mir nämlich gut vorstellen das auf Dauer diese
ruckartigen Kräfte, z.B. auch an den Antriebswellen,
sich nicht gerade förderlich auf dessen Haltbarkeit auswirken !
Und dann gibt es da ja auch noch das Getriebe was sich sicherlich
nicht gerade erfreut darüber zeigt, was Ihr mit Ihm macht !
Aber was ich mich frage, WAS soll das bringen !?
Ihr werdet dadurch nicht wirklich schneller, sondern verliert dadurch
eher noch Zeit beim Beschleunigen !
Und beim Beschleunigen liegt der Sinn ja darin, daß man vor den anderen ankommt !
Optimale Beschleunigungswerte erreicht man eigentlich nur,
wenn man alle Gänge vernünftig bis an seine Grenze ausfährt und dann auch rechtzeitig versucht zu schalten, und das Alles ohne irgend ein Loch in der Drehzahl zu haben !
Man wird nicht wirklich schneller, das ist vielleicht nur euer subjektiver Eindruck ... aber der is trügerisch !
@eightyone
Zitat:
Beim Moppedfahren gebe ich beim runterschalten nochmal ganz kurz bissle gas. die gaenge flutschen einfach besser
Zitat:
wisst ihr eigentlich das man das mit dem zwischengas früher nur gemacht hat um bei unsynchronisierten getrieben den gang reinzubekommen?!
Wieso sollen da höhere Kräfte wirken, als wenn du bei der gleichen Drehzahl eingekuppelt gas gibst?
Also auf den Antriebsstrang wirken da die gleichen Kräfte...
Die Kupplung verschleißt halt nur.
Zwischengas benutze ich ganz selten mal, wenn ich z.b. auf ne Ampel zurolle. Dann lass ich die Drehzahl nicht so weit abfallen und kann so leichter runterschalten ohne Motorbremse.
Die Kupplung verscheißt definitiv schneller, weil durch den größeren Rotationsgeschwindigkeit der Kupplungsscheibe auf der Antriebsseite gegenüber der Abtriebsseite die Kupplung auch beim vollständigen Lösen des Kupplungspedals länger scheift. Darüber hinaus wird natürlich auch das Ausrücklager stärker beansprucht. Natürlich werden auch weitere Antriebskomponenten wie Antriebswelle, Getriebe, Motor usw stärker beansprucht. Bei all diesen Teilen erhöht sich der Verschleiß (bei der Kupplung natürlich am stärksten).