Hallo,
hab in meinem GTI die original Telefonvorbereitung drin (also das entsprechende Kabel kommt unter dem Beifahrersitz raus).
Nun meine Frage:
was kann ich nun damit anfangen und was beinhaltet diese Telefonvorbereitung?
was benötige ich alles um über diese Telefonvorbereitung eine Freisprechanlage anzuschließen?
Wär cool wenn jemand Bescheid wüsste.
Vielen Dank
Gruß, TWEE
was keiner was hierzu?
Hallo,
Ich kenne Telefonvorbereitungen anderer Autos, deshalb frage ich mich, warum ein Kabel unter dem Beifahrersitz rauskommt? Sollte nicht ein Adapterkabel irgendwo am Armaturenbrett rauskommen? Da wo man dann den entsprechenden Adapter für sein Handy anschliessen kann?
Grüße
Chrizz
Zitat:
Hallo,
Ich kenne Telefonvorbereitungen anderer Autos, deshalb frage ich mich, warum ein Kabel unter dem Beifahrersitz rauskommt? Sollte nicht ein Adapterkabel irgendwo am Armaturenbrett rauskommen? Da wo man dann den entsprechenden Adapter für sein Handy anschliessen kann?
Und so ganz nebenbei: Es gibt im Zubehörfachhandel viele richtig gute Bluetooth Freisprechanlagen.... Wer dazu Infos braucht, kann mich gerne ansprechen
Greetz
Chrizz
@Chrizz
Immer zu, ich kämpfe geradezu seit Jahren, um was Vernünftiges zu bekommen.
Habe für diverse Siemens-Telefone gute kabelgebundene Plug N Play Anlagen, nur leider zerlegen sich die Platinen der Telefone alle paar Jahre und Ersatzteile gibts nicht mehr.
Für Nokia (z.B. mein 6021) ist meine jetzige Lösung Müll.
Nach viel Ärger mit Zubehöranlagen habe ich mich auf Anraten des Fachhandels entschieden, die originale Nokia Lösung zu kaufen. Das ist ne Plug N Play Blue Tooth mit Ladekabel. Eine Lademöglichkeit benötige ich, denn ich bin oft lange im Auto unterwegs und steh dann ohne Akku da. Außerdem sind meine Akkus dauernd platt, obwohl ich das Telefon so oft wie möglich voll entlade. Kauf ich mir nen neues, ist es wieder dasselbe. Hab da echt Pech. Andere Telefone in meiner Familie (z.B. 3310, 6020) halten mit den SELBEN Akkus ne Woche und meins ist nach spätestens 1 1/2 Tagen auch mit ausgeschaltetem BT platt.
Nen neues Telefon kaufe ich mir jetzt nicht, das hat dann garantiert ne andere Macke. Allein die Zahl der Male, die das neue Telefon Klapp-Nokia meines Vaters repariert werden musste wegen absurder Softwarefehler, schreckt mich ab, ein neues Telefon wieder zu kaufen, um dann auch Müll zu haben.
Ich würd ja nen altes 6020 nutzen auch mit kabelgebundener Lösung (wie 6021 nur ohne BT, aber dafür habe ich auch keine bezahlbare Freisprechanlage gefunden).
Die Nokia Anlage taugt leider nix (für stolze 129 im Laden, für 92 gekauft im Netz). Man kann den Teilnehmer zwar toll verstehen, aber er versteht einen nicht, da die Richtmikros alles aufzeichnen, nur nicht die Sprache des Sprechers. Der Verkäufer hatte geschworen, dass das funktioniert, tut es leider nicht. Wenn das telefon lädt, gibt es zusätzlich noch Interferenzen.
Deswegen benutze ich das Teil nur zum Laden und verwende die interne Freisprechfunktion des 6021. Die ist aber leider auf der Autobahn zu leise.
Mein Auto verfügt auch über ein externes Mikrofon und Antenne noch von der Siemens Anlage. Kann ich alles mangels Anschlüssen nicht bei dem Nokia-Mist anklemmen.
Eine Einbaulösung war mit bisher zu teuer.
Habe schon 100e Euro an Leergeld auch bei den Siemensanlagen in Schrott investiert, der immer neue Fehler hatte, mit denen ich hier jetzt nicht nerven will.
Ein guter Tipp für Nokia-Telefone wäre also klasse!
Ich scheue mich einfach, mehrere 100 Euro in eine Lösung zu investieren und dann geht das passende Handy dazu kaputt oder umgekehrt.
Hab schon genug gute Anlagen rumliegen, die ich nicht nutzen kann.
Z.B. ist mittlerweile keines unserer 3 Siemens S55 mehr nutzbar. Alle gehen dauernd aus und Ersatzplatinen bekommt man nicht mehr günstig.
Danke für Tipps!
Achja, telefonieren mit Headset kommt für mich nicht in Frage.
Habe im Auto 3 12 V Steckdosen, 2 vorne, eine im Kofferraum.
Die 2. vorne würde ich aber nicht belegen wollen, da da gelegentlich das Navi dranhängt. Ladefunktion und Freisprechfunktion sollten über eine Dose gehen.
Natürlich kann man auch etwas fest einbauen, wenn der Preis OK ist. Mitnehmlösungen sind aber besser.
Am liebesten sollte es Anschlussmöglichkeiten für Antenne und Mikro geben.
Hallo,
Ich habe bisher eine Cullmann Variocom VC3 in meinem Lupo verbaut gehabt, die auch in Verbindung mit dem Nokia 8310 immer super funktioniert hat. Leider gibt es für neuere Handys keine Adapter mehr udn die Anlage musste erneuert werden. Nach langem hin und her habe ich mich dann zu einer Bury CC9060 Bluetooth FSE entschieden. Da ich diese mit meinem HP Pocket PC oder mit meinem Motorola Handy benutze, war die Bluetooth Version die richtige Entscheidung.
Das ganze ist kombiniert mit einer Ladehalterung, von der man die Ladeschalen auswechseln kann.
Die Anlage unterstützt Sprachwahl, Zugriff auf´s Telefonbuch, Lesen von SMS, alles komfortabel bedienbar mit Touchpanel. Ich kann nur sagen "Super". Wenn man wissen möchte, ob auch alle Funktionen des Handys von der FSE unterstützt werden, kann man auf der Homepage eine Kompatibilitätsliste ansehen oder einfach auf der Hotline anrufen. Die sind dort sehr nett undachkundig. Sollte etwas nicht funktionieren, kann man Softwareupdates per Bluetooth mit dem Laptop einspielen.
Die Sprachqualität ist sehr gut, Das Mikrofon habe ich von der alten FSE wiederverwendet, weil ich zu faul war, alle Kabel neu zu legen
Greetz
Chrizz
Danke, Bury sieht gut aus, leider keine Halter für auch nicht eines der X Telefone, die ich habe... :-(
Die Ladehalterung muss man ja nicht zwingend von Bury nehmen. Kann ja auch von einem anderen Hersteller kommen. Interessant ist lediglich die Bluetooth Kommunikation der Anlage mit dem Handy, das hat ja nichts mit der Ladeschale zu tun.
Greetz
PS: Wenn jemand wissen möchte, wie gut die FSE läuft, kann er sich das Teil gerne in meinem Wagen ansehen