Hallo,
mein 3L schaltete nicht mehr. Nachdem ich ihn aus- und wieder anmachte,
ging es dann wieder. Das Problem wurde dann schlimmer bis er meist im 2. oder 5. Gang hängen blieb.
Vor 6 Wochen war er in der Werkstatt.
Der Gangsteller wäre hin und auch verdreckt, so dass Getriebeschaden droht, sagte mir die Vertragswerkstatt.
Also: neuer Gangsteller, Kupplungsgeberzylinder, Nehmerzylinder, Hydrauliköl, Dichtring = 1800 Euro
Nun taucht das Problem wieder auf, aber etwas anders:
Z.B. heute Morgen an der Ampel blieb der Motor an, aber der 1. Gang wurde nicht mehr gefunden. Das ist nach der Reparatur etwa 5 mal passiert.
Ausmachen - eine Minute summt es (heftiger als beim 1. Öffnen der Tür) - anmachen, läuft den ganzen Tag.
Was könnte nun defekt sein?
Vor dem Einsteigen,
beim Öffnen der Tür höre ich das übliche Summen.
Vor der Reparatur dauerte es ca. 30 sek.
Nun dauert es unter 10 sek.
Jedoch summt erneut etwas, sobald ich die Zündung anmache und die Bremse trete.
Was ist das?
Habe auch etwas von einer "Druckbombe" gelesen, deren Wechsel oft Wunder bewirkt.
Ist die Druckbombe bestandteil des Gangstellers und somit bereits gewechselt?
Danke für Antworten!
hey
bin selber 3 l fahrer
hab des problem auch ...^^
allerdings is mir aufgefallen das es nur nach längerer steh zeit passiert....d.h wenn der motor kalt is
ich vermute...es is der druckspeicher....
laut vielen lupo foren auch ...^^
druckspeicher...ist (beim 3L ) ein gas das zum kuppeln benätigt wird....
wenns zu kalt is...expandierts..nnd erriecht den nötigen druck nich mehr
acuh weils ein verschsleiss tteil ist
druckspeicher wechsel...könte helfen...ksoten ca 50 euro
Gruß Pati^^
Zitat:
druckspeicher wechsel...könte helfen...ksoten ca 50 euro