Hi,
bei mir steht demnächst der Einbau eines anderen Fahrwerks an. Momentan sind Eibach Federn mit Zubehör Dämpfern (Billigschrott vom Vorbesitzer) montiert. Eingebaut wird ein KAW 60/40.
Da mein TDI mittlerweile 187Tkm hinter sich hat und es an einigen stellen im Fahrwerk klappert, will ich gleich Nägel mit Köpfen machen und einige Verschleißteile mit wechseln. Das freut auch den Onkel vom TÜV, wo ich dann im Mai zur HU muss.
1. an der Hinterachse poltert es schon länger, wo sitzen dort noch Gummis / Lager, wie heißen diese und wo kauft man die am Besten? VW oder Zubehör?
2. habe beim Wechsel auf Winterreifen einen Riss im Querlenker-Gummilager gesehen, mittlerweile poltert es auch gelegentlich an der Vorderachse. es wird also Zeit. Ich will die Querlenker komplett inkl. Traggelenk tauschen, da Lager neu einzupressen zu aufwändig ist und die Querlenker das auch nicht immer überstehen. wo kaufen? 3-2-1? Zubehör? original?
3. Federbeinlager (=Domlager) mache ich auch gleich neu, wo kaufen?
4. wenn schon 'ne Achsvermessung fällig wird, ist sicherlich die Kontrolle und / oder das Wechseln der äußeren Spurstangenköpfe ebenfalls empfehlenswert. wo kaufen? 3-2-1? Zubehör? original?
5. habe ich was vergessen? hat der TDI 'nen Stabi? habe das gerade nicht vor Augen. sollte man die Gummis dann auch tauschen?
Freue mich auf tips, Empfehlungen oder Teilenummern
Gruß,
Holger
Steht bei mir jetzt auch an.
Habe mir die Bonrath Power Suspension Lager gekauft, sind alle Lager für vorne und hinten.
Stabi hat der TDI natürlich auch. Da würde ich originale nehmen. Domlager auch. Querlenker würde ich die alten weiter fahren.
An sonsten hinten noch die Anschlagpuffer erneuern.
-kontrollier mal die hinterachslager...sitzen genau da, wo die achse mit dem chassis verschraubt ist...die könnten bei der laufleistung auch schon rissig sein...
-stabi würde ich lassen, der verschleißt nicht...die gummis allerdings schon...
-pendelstützen könnte man bei der laufleistung tauschen...
-neue querlenker stehen preislich in keinem verhältnis zu traggelenk + querlenkerbuchsen...querlenker dürfte bei ca. 150-200€/seite liegen, lager bei rund 50-70€/seite...
-spurstangenköpfe müssen nicht zwingend getauscht werden...manschetten auf beschädigungen prüfen...wenn du die manschetten zusammendrückst, müssten sie sich von allein wieder auseinanderziehen, zeigt das noch genügend schmierstoff drin ist...außerdem natürlich auf spiel prüfen: auto anbocken, rad in kurzen bewegung in beide richtungen einschlagen - kein geräusch = alles gut
ich kaufe fahrwerksteile in der regel bei wessels+müller...die haben da ausschließlich erstausrüster-qualität (teilweise sogar gleicher hersteller wie bei VW)...
ich kann aber gern mal für dich in meiner alten firma (VW) nachfragen, was der spaß bei denen kosten würde...schickst mir einfach ne PN mit allen teilen, und deiner fahrgestellnummer
Mach auf jeden Fall die Domlager neu, die machen hinten gerne Lärm, wenn sie rissig sind. Ansonsten alles an Gummis neu, was nicht mehr so dolle aussieht.
Das mit den neuen Querlenkern würd ich mir noch mal überlegen.
Ich hab bei meinem TDI erst 150000 aber mit Originalfahrwerk. Hinten sind schon neue Dämpfer drin, die Domlager waren auch porös.
Vorne sind die Lager der Pendelstützen etwas porös, machen aber noch keine Geräusche. Die Dämpfer vorne sind auch noch OK, neue liegen aber schon bereit.
im Auktionshaus kosten die Querlenker inkl. Traggelenk und inkl. Spurstangenköpfe für beide Seiten 89 euro +6euro Versand. ok, einige werden jetzt sagen, dass die Qualität nicht an die der original VW heranreicht. Bei dem Preis und meiner km-Leistung muss sie das aber auch nicht.
Im Text steht zwar auch was von Erstausrüster-Qualität, aber das kann auch jeder schreiben wenn der Tag lang ist. ich würde da aber wohl doch kaufen.
an die Stabi-Lager hatte ich gar nicht gedacht, werde ich wohl mit wechseln-
ebenso die Pendelstützen, wusste nicht, dass ein Lupo sowas auch hat. kenne ich nur von meinem letzten BMW
die Hinterachslager werde ich auch mal inspizieren. beim Golf von meinem Bruder waren die auch hin, hat deshalb keinen TÜV bekommen.
und die Gummilager oben an den hinteren Stoßdämpfern werde ich dann auch tauschen.
habe ich was vergessen?
die Achsvermessung muss sich ja lohnen
Gruß,
Holger