vw teilemarkt

Power cap zu schwach?

Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

HAllo. ich hab ne rodek endstufe, nen alpine radio, rodek front system und nen mac aduio woofer. Die endstufe in verbindung mit nem 1Fpowercap con acr. Jetzt ahb ich gestern bei dunkelheit bemerkt das wenn es lauter is und der bass einsetzt das licht dunkler wird. (bei laufendem motor) Jetzt die frage ob ich noch ein powercap oder ein stäreres benötige und ob was kaputt geht wenn ich einfach so lasse.

Welche Kabelstärke hast du verbaut ?
wie Lang ist das Massekabel vom Cap ?
Wie Lang ist das Kabel vom Cap zur Endstufe ?

Welche Leistung hat deine Endstufe ?

Gruß
Wolf

Normal ist es ja so das wenn dein verstärker sich zu viel strom nimmt, nimmt er sich ja was von der batterie und dadurch kommt das flackern zustande. Also wenn du noch nen Kondensator brauchst hab einen von HiFonics den ich nich brauche.... einfach PN an mich.

mfg pat

hab da aber selbst nich so viel ahnung von^^

hier sind aber denke ich genug elektrik profis

Würde da mal die Verbindung von der Lima checken, evtl. ersetzen.
Weil 60A dürfte der Verstärker nicht ziehen, das schaffen 2 dicke bei mir auch nicht.
Oder die Batterie ist so leer, dass die Lima schlicht weg überfordert ist.
Ich habe allerdings auch 2x1F Cap von Ground Zero dran.
Denke aber nicht, dass das so viel nützen wird.

Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

wegen der Leistung muss ich mal guckn. Das masse kabel wird 40cm lang sein und vom cap zur endstufe werden es vielleicht 10 cm sein.sind glaube 24cm².

Leute das ist keine Frage der Lima oder einer vollen/Leeren Batterie ..
Das ist eine Frage der Verkabelung. Wenn eine Endstufe von einem Powercap Strom abfordert weil sie ihn braucht geht der Cap hin bedient die Endstufe und versucht so schnell wie möglich sich wieder an der Batterie aufzuladen. Wenn es nun zu Lichtschwankungen kommt, weil noch andere Verbraucher wie Licht und ect. Strom nehmen dann wird diese Abforderung Sichtbar. Das kann man dann mit einer Stärkeren Lima ( 90A Diesel) und anderen Kabeln beheben bis zu einer gewissen Leistung. Zudem sollte man bei einer guten Anlage ein 2 Massekabel im Motorraum verlegen. Weil der Verrauchte Strom auch schnell zurück fliesen soll.

@West .. 60A ist nicht wirklich viel für eine gute Endstufe .. unter Last zieht meine (Alte) Anlage bis zu 90 A und die neue wird sicher an die 150A gehen.

Gruß
Wolf

Zitat:

wegen der Leistung muss ich mal guckn. Das masse kabel wird 40cm lang sein und vom cap zur endstufe werden es vielleicht 10 cm sein.sind glaube 24cm².

Masse sollte nicht Länger als 30 cm sein. Und wenn es geht sollte Masse und Zuleitung die selbe Länge haben. Also auch 30 cm. Dann ist 25 quadrat sehr dünn.

klick mal hier -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das ist eine Tabelle wo man Einbaulänge und Leistung sehen kann.

Ich würde als Basis immer auf mind. 35 quadrat gehen. dann bist du erst einmal Sicher.

Nun wäre noch die RMS Leistung sehr Interessant !

Gruß
    Wolf

• ich gevb wolf in beiden vollkommen recht 90 a das passiert bei mir leicht wenn ich die endstufen einschalte da fließen bei mir schon 70 amp und wenn ich aufdrehe um die 110 a also es fließt ne menfge strom

Faltdach-SDI
    • Themenstarter
    Faltdach-SDI's Lupo

Also es is diese hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ich finde gerade net wiviel rms sie hat. sie hat aber ne anzeige und da dreh ich morgen mal auf und gck mal wiviel amp se durch lässt.u und zur batterei ich hab glaube ne 63ah.

Der woofer hängt gebrückt an 2kanälen dran und as front system halt an jeweils einem kanal.

• 4 x 85 Watt RMS bei 2 Ohm ... wenn du damit Feuer machst, ist das noch am Limit .. aber würde Kabel und Co etwas Aufrüsten.

Gruß
    Wolf

Faltdach-SDI
    • Themenstarter
    Faltdach-SDI's Lupo

k werds mal versuchen. danke für den tip.

@Wolf:
    Zeig mir mal ne Rodek-Stufe, die wirklich mal 60A zieht !?
    Also ich habe auch diverse Stufen schon verbaut gehabt, mit 60A gesichert, mit 90A gesichert, das kombiniert und mein Licht ist NIE dunkler geworden...
    Habe auch nur 25mm² liegen, 2 Caps, und ein 70mm² Massekabel zusätzlich.

@West..

die großen Rodek Stufen weden locker den Wert erreichen beim Strombedarf .. deine Sicherung ist viel zu Träge als das sie darauf reagieren kann. Ich verstehe nicht ganz den Sinn eine Stufe zum einen mit 60 und zum anderen mit 90 A abzusichern. Wo liegt darin der Vorteil ? Ah okay gesehen im verbund verbaut ..oki .. Aber auch da würde man beide Stufen auf dem selben Wert absichern.

Man sollte bei einer Baulänge von 4 Meter und mehr .. und bei einer Abnahme von 50A und mehr schon Technisch mind. ein 35 Quadrat Kabel nehmen. Dann sollte Masse immer den selben Querschnitt haben wie die Zuleitung. Und die Länge vom Cap zur Stufe sollte genau so lang sein wie vom Cap zur Masse.
    Dann macht es kein Sinn 2 Caps zu verbauen. Das verlangsamt das ganze sehr. Dann lieber einen stärkeren Cap verbauen. mit evt. 12F

Aber im Grunde sollte es jeder so machen wie er es für richtig hält.

Wieso dein Licht nicht dunkler wird ..kann ich dir nicht sagen ..aber flackern wird es auch wenn deine Stufen unter Last laufen und du sehr viele Verbraucher eingeschaltet hast. Das macht es ja schon bei Autos mit Serienanlage !

Gruß
    Wolf

2 Caps machen schon Sinn, weil doppelte Kapazität wenn sie parallel geschaltet sind...

einige hier sollten echt mal nachhilfe in sachen e-technik nehmen.
    klingt alles so nach: viel hilft viel.

an die leute die hier von großen strömen reden: habt ihr das alle nachgemessen? oder worauf basieren eure aussagen?

Aze

ich hab mit der strommesszange von unserem firmenauslesegerät gemessen

strommesszange is fein dann passt das ja mit dem fluss. wieviele verstärker sind denn dran?

2 große und eine kleine die 2 großen sind nur für den einen subwoofer bei mir drin und die andere ist ne kleine für die hoch und mittel töner weil die radio endstufe 1 kaputt ist und 2 weil mit eienr endstufe ein sauberer sound produziert wird

lupotreff.de
    #20 - 21.02.2009lichtschwankungen vw lupo powercap zu schwach powercab auch frontsystem licht dunkel kap hifi licht wird schwächer bass powercap 30 cm wie lange powercap car endstufe licht dunkler powercap rodek 24 cap zum verstärker kabel wie lang car hifi licht is schwächer powercap leistung tabelle lupo massekabel in motorraum verlegen muss masse durch powercap fließen power-cap defekt lichtmaschine power cap beim bass wird licht schwächer licht wird schwächer bei bass beim bass wird das licht kurz schwächer licht wird dunkler car hifi
    Antworten erstellen

Update cookies preferences