Hallo zusammen,
habe einen 1.0 ALL und wollte fragen, ob ihr mir zu einem Umbau zum 1.4 16v MKB: AKQ (75PS) raten würdet. Würde den Motor mit Getriebe und Steuergerät für 400€ von nem Bekannten bekommen (66000km). Außerdem würde mich interessieren was ich sonst noch berechnen müsste (Bremsen usw.).Vielleicht hat auch jemand ne Ahnung was man für den Einbau ca. bezahlen müsste.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten !
MfG Phil
(PS: Bitte keine Ratschläge zum 1.8T Umbau oder so, weil auf diesen 1.4er ende diesen Jahres dann eh n Turbo + dbilas-Nocke + Chip kommen soll und das reicht auf jedenfall!)
Hallo
auch wenn du das nicht hören wolltest: Bau um auf 1,8 T ! Wenn du einen saugmotor STANDFEST auf Turbo umbauen lässt (sprich incl. Kolben,Pleuel,Lager etc), wirst du ein Vermögen los. Für einen Turbo-Umbau am Gti-Motor lässt man z.b. bei B&B etwa 12000 Euro! Du kriegst das ganze natürlich auch für die Hälfte, allerdings bleibt die Motormechanik dabei unangetastet, dort wird lediglich eine andere Kopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung eingesetzt. Die Variante wäre mir allerdings zu riskant, und die andere zu teuer!
Der Umbau auf einen 20V turbo z.B. aus einem Audi TT ist und bleibt der beste Weg, aus einem Lupo eine Kanonenkugel zu machen !
MfG Matthias
und von mir gibt es den tip, wirtschaftlich sinnvoll den 1.0 zu verkaufen und nen 1.4 16v zu kaufen.
ein motorumbau lohnt so gut wie nie.
du ahnst gar nicht, was da noch an kosten dazukommen...
gruss,
tom
Hi Phil,
Würd ich auf alle Fälle machen, bei dem
Preis für den Motor. Bremsen kannst auf
alle Fälle die Originalen lassen, auch wenn
Du Dir nachher nen Turbokit einbaust. Das
einzige was dann beim Turbo bald den
Geist aufgeben wird ist die Kupplung, denn
die ist beim Lupo vom 1.0 - 1.4 bei allen
die gleiche und hält dann die 200NM beim
Turbo nur kurz aus, bei mir war die Kupplung
ohnehin nach 62000km beim 75Psler hinüber. Hab mir dann ne gefederte
Sintermetallkupplung von Sachs eingebaut. Weiters wäre noch dann eine
Gruppe A Auspuffanlage zu empfehlen
um den Staudruck zu minimieren.
Die Leute die immer zu nem 1.8T
Umbau raten, haben meistens selber
keinen und wissen gar nicht das die
ganze Angelegenheit, wenn man es ordentlich macht mit neuem Motor +
Kabelbaum um die 15000 Euro kostet.
Deshalb ist der 1.4 mit 75PS und Turbo
die beste Wahl, denn beim konventionellen Tuning kommt man zwar
auch auf die 120 PS aber das Dreh-
moment ist halt viel weniger als beim Turbo. Auf alle Fälle machts mords
Spaß wenn man den Lupo rausdreht und
bei 3200 Touren der Lupo brüllt und nach
vorne schnellt und die Drehzahlnadel kaumt mitkommt mit dem enormen Drehmoment.
mfg
Gertschi
habe gerade auf gti umgebauen lassen... falls du bestimmte teile brauchst, sag bescheid und ich schau was ich dir anbieten kann...
mfG.... Dom