Hallo,
Wo finde ich das Steuergerät? Wollte mir die Teilenummer ablesen...
1.4 16V AKQ Motor...
Kann man den ohne weiteres austauschen, oder muss man da was beachten?
Hatte vor den gebraucht zu kaufen. Ist das empfehlenswert?
Das Steuergerät sitzt unter Wisscherabdeckung vorne beim Motor.
Du musst das neue Steuergerät anlernen lassen, geht bei VW ganz schnell.
Obs zu empfehlen ist, kann man nie sagen. Solange eine Fehlerfreie Funktion garantiert wird, dann ja.
Was hast du denn für ein Problem mit deinem Steuergerät ?
Naja... Vielleicht hast du's ja gelesen. Leistungsverlust... Der Wagen fährt nicht über 100 km/h und kommt auch nicht über 3500 U. Verbraucht 2 L mehr. Fehlerspeicher ist nichts...
Die Liste was ich schon gemacht habe...
-Zündkerzen neu
-Zündkabel überprüft (Durchgang 5-6 Ohm)
-Katalysator und Endtopf ausgebaut, auf verstopfen überprüft
-Drosselklappe gereinigt, Steuergerät auf Grundeinstellung gebracht
-Motorkompression überprüft (12-14 bar)
-Zahnriemen überprüft
-Temperaturfühler vom Motor getauscht
-AGR-Ventil auf Dichtheit überprüft
-Lambdasonde ausgetauscht
Und jetzt ist das Steuergerät dran.
Habe die Teilenummer 036 906 014 AK vom Steuergerät.
Muss es exakt diese Nummer sein, um es austauschen zu können, oder können die letzen 2 Buchstaben auch'ne andere sein?
Sowas hatte ich auch mal, da war die Zündspule defekt.
Zitat:
Habe die Teilenummer 036 906 014 AK vom Steuergerät.
Muss es exakt diese Nummer sein, um es austauschen zu können, oder können die letzen 2 Buchstaben auch'ne andere sein?
Nein müssen 100% gleich sein oder das eine das andere ersetzen.
Und einfach umstecken ist da nicht, dann geht gar nix mehr.
Mach du mal, du kannst das Geld auch anstatt aus dem Fenster zu schmeißen auf mein Konto überweisen!
Schreib mir deine Bankdaten auf, dann schmeiß ich das Geld nicht mehr aus dem Fenster und überweise es dir...
Warum bist du dir soooooo sicher, dass die Zündspule defekt ist?
Kommt per PN!
Naja 100% sicher bin ich mir nicht, passt aber, das Steuergerät ist sehr unwahrscheinlich, das würde auch im Fehlerspeicher angezeigt wenn es defekt wäre.
du wiedersprichst dich jetzt aber...
Zitat von dir:
"Tausch mal die Zündspule hatte genau das gleiche und ja es wird kein Fehler im Steuergerät abgelegt."
Übrigens ich hab eben bei VW angerufen, 126,74€ für'ne Zündspule!
Nein ich wiederspreche mich nicht.
Meine Zündspule war defekt, es wurde kein Fehler im Steuergerät abgelegt.
Wenn nun aber dein Steuergerät Defekt wäre würdest du entweder es gar nicht mehr per Tester ansteuern können oder es stände im Fehlerspeicher "Stuergerät Defekt" drin.
Kauf, erzähl dein Problem und teste die mal schnell wenn es das nicht ist sollten die die noch zurücknehmen.
Zitat:
Übrigens ich hab eben bei VW angerufen, 126,74€ für'ne Zündspule!
Naja er hat nur eine von der 4 Kabel rausgehen du wirst eine pro Zylinder eine haben.
Das sind 2 versch. Systeme.
ahso.
ja hab ich.
wusst ich nich!
Hat jemand nicht ein Zündverteiler für mich?
Muss mal auf'n Schrottplatz oder ebay gucken. 126 € sind mir definitiv zu viel.
Fahr mal ein ne freie Werkstatt oder so, ob die einen da haben ob du mal kurz testen kannst....
Ich werde euch aber auf jeden Fall berichten...
Also Zündspule wurde auch getauscht. Keine Änderung!
Ich werde heute ein gebrauchtes Steuergerät einbauen... Wenn ich den so wie es ist einbaue und damit fahre, kann da was passieren?
Oder muss ich den sofort anpassen lassen?
Steuergerät besorgt...
Ich hab mittlerweile mit 3 VW-Werstätten vor Ort aus der näheren Umgebung gesprochen und denen gebeten, dass mir das Steuergerät anpassen sollen. Wollen alle 3 nicht machen
Die hören mir erst schön zu, dann labern die mich voll, dass die unbedingt erst eine Auftragsbestätigung für eine Fehlersuche (ca. 130&euro haben wollen. "Man könne ja nicht gleich ein anderes Steuergerät reinmachen!"
Aber mein gebrauchtes Steuergerät wollen die trotz 100-maliger Nachfrage nicht anpassen!
Kann das denn sein?!
Meine direkte Frage:
Kann mir jemand sein VAGCOM-Kabel ausleihen/zuschicken?
Also Steuergerät wurde jetzt auch getauscht und leider keine Änderung.
-Zündkerzen neu
-Zündkabel neu
-Zündspule neu
-Katalysator und Endtopf ausgebaut, auf verstopfen überprüft
-Drosselklappe gereinigt
-Steuergerät getauscht
-Motorkompression überprüft (12-14 bar)
-Zahnriemen überprüft
-Temperaturfühler vom Motor getauscht
-AGR-Ventil auf Dichtheit überprüft
-Lambdasonde ausgetauscht
Als nächstes ist der Drehzahlgeber dran...
Vielleicht hat ja eventuell einer'ne neue andere Idee...
drehzahlgeber könnte gut sein... dann schaltet der in den Notlauf... Aber verwunderlich ist das nichts im Fehlerspeicher ist..
Haste mal die Nockenwellen dir angesehen? nicht das die eingelaufen sind...
Angeguckt hab ich sie mir nicht... Kann man die mit irgendwelchen Messungen nicht feststellen? (Kompression?)
Kann man sich die denn ohne weiteres angucken, oder ist das ein größerer Aufwand?
Druckrohr undicht?
Wie hast du den Kat / Auspuff auf verstopfung geprüft? Reingepustet?
Welches ist denn das Druckrohr?
Einmal Kat ausgebaut und reingeguckt, das sah alles noch gut aus und einmal ohne Endtopf gefahren. AU hat er auch bestanden.
Ohne Kat wollte ich nicht rumfahren Aber wenn du mir einen anderen Tipp gibst, wie ich den Kat noch testen kann, dann gerne...
Ich mein das Saugrohr, was unter der Drosselklappe sitzt. Vielleicht stimmt damit was nicht. Hab da nicht so die Ahnung von...
Vielleicht mal bei Ebay nen neuen Motor kaufen?
Alle Rohre wurden nachgeguckt... Nichts!
Wie meinste neuen Motor bei ebay kaufen?
Zitat:
Haste mal die Nockenwellen dir angesehen? nicht das die eingelaufen sind...
Wieviel hast du mittlerweile schon investiert?
Für das Geld bekommt man mittlerweile Motoren aus Schlachtautos bei ebay. Hättest da einen kaufen Können und hättest nen kompletten Motor als Ersatz liegen haben.
Zitat:
Wieviel hast du mittlerweile schon investiert?
Für das Geld bekommt man mittlerweile Motoren aus Schlachtautos bei ebay.
Drehzahlgeber ist jetzt auch getauscht. Ohne Erfolg
Hier die aktuelle Liste:
-Zündkerzen neu
-Zündkabel neu
-Zündspule neu
-Einspritzdüsen neu
-Motor-Steuergerät neu
-Drehzahlgeber neu
-Temperaturfühler vom Motor neu
-Katalysator und Endtopf ausgebaut, auf verstopfen überprüft
-Drosselklappe gereinigt
-Motorkompression überprüft (12-14 bar)
-Zahnriemen überprüft
-AGR-Ventil auf Dichtheit überprüft
-Lambdasonde ausgetauscht
An die Profis unter euch... Was sagt ihr dazu? Was soll ich noch machen?
hmmm.... also haste die Kompression im kalten oder warmen zustand geprüft? hab der den Leistungsverlust wenn der warm oder kalt ist oder immer?
Zitat:
hmmm.... also haste die Kompression im kalten oder warmen zustand geprüft? hab der den Leistungsverlust wenn der warm oder kalt ist oder immer?
wenn der jetzt nur im warmen verlust gehabt hätte hatte das was erklärt da sich dide kompression im warmen und kaltem zustand verändern kann wegen der ausdehnung..
würde aber jetzt schon echt auf die nockenwellen tippen
Beeinflussen die Nockenwellen die Kompression nicht?
Wie kann ich das kontrollieren? Größerer Aufwand?
ne die kompression bleibt.... die steuern nur wie weit die ventile geöffnet werden.... bei dem 16v ist es nicht so einfach da du keinen Ventildeckel hast sondern nur den Nockenwellenkasten... also muss der Zahnriemen runter und der kasten ab zum nachschauen..
Kennst du dich aus mit VAGCOM?
Kann ich mir dadurch irgendwelche Werte angucken, die mir weiterhelfen können?
ne denke mal nicht... glaube echt an nen mechanischen fehler...
Zitat:
Du musst das neue Steuergerät anlernen lassen, geht bei VW ganz schnell.
Die folgenden beiden Links geben Aufklärung über die nötigen Schritte.
Das Problem sind die Login-Codes der Steuergeräte, die im allgemeinen nur über VW bzw. sehr spezielle Software zu erfahren sind.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar