Hallo wenn ich meinen 50er auf 75PS umbauen möchte was muss ich alles umbauen ? Bremsen und so weiter ? Brauch ich ABS ?
Waere über Beitraege dankbar
LG Timo
du brauchst soweit nur den motor. achsen, bremsen, getriebe, kabelbaum kannst alles von deinem 1.0l übernehmen. musst dir fürn tüv von vw n gutachten holen, womit bestätigt wird, dass du die teile vom 1.0l übernhemen kannst.
Okay das hört sich doch soweit ganz gut an ... also bruach ich nur den Motor ? mehr nich ? getriebe alles kann bleiben ?
LG Timo
ja wie gesagt, musst dir von vw halt n gutachten ausstellen lassen. das getriebe vom 1.0l wird halt dann mit dem 75psler anders übersetzt
Also waere es besser sich auch das getriebe vom 75er zu besorgen ?
LG Timo
Hä? die 50 und 75Ps hatten doch nicht alle das gleiche Steuergerät? Oder lassen die sich alle gleich umprogrammieren? Und bei MM und Bosch waren doch bestimmt auch auch andere Kabelbäume? Abgasnorm darf sich auch nicht verschlechtern, musste drauf achten und wenn das Motorsteuergerät nicht passt musste halt auch Wegfahrsperre neu machen.
Ok das heißt schonmal das ich einen Motor aus dem gleichen Baujahr brauche ... Kabelbaum war klar ... Motorsteuergerät auch ... wieso wegfahrsperre ? aber wie is das dann wenn ich z.B nen fahrwerk einbaue ^^ muss ich dann das 6x fahrwerk verbauen oder das für den 75pser ^^ bin neuling
LG Timo
Na wenn du ein anderes Motorsteuergerät brauchst kommt es nicht mehr mit der alten Wegfahrsperre zurecht. Also brauchste da auch eine neue mit Transponder für den Schlüssel und so. Abgasnorm kann besser werden, aber nicht schlechter. Beim Polo 6n und 6n2 z.b. braucht man für die 16V auch andere Abgasanlagen weil die 50Ps-Serie3nanlagen ab Werk nicht zugelassen sind.
Ok also Brauche ich ^^ den Motor + Kaelbaum + Steuergerät + Neuen Schlüssel mit Zündschloss und ne Komplette ABgasanlage vom lupo 75Ps 16v
Alles ? was schätzt ihr was kostet das alles
LG Timo
naja ich denke je nachdem wenn du glück hast zwischen 800-1200 euro da auch ein paar sachen gleich neu müssen (auspuffdichtungen und kleinere teile).
fahrwerke sind meist vom 37kw-74kw gleich, evtl. sogar bis 92kw.
erspare dir viel kummer, such nen unfaller mit zb heckschaden aus dem kannste alles 1 zu 1 übernehmen!
ob sich der ganze aufwand wegen 25ps lohnt sei mal dahin gestellt. kannste auch gleich auf 100ps umbauen, das schenkt sich nix.
nur dann brauchste hinten scheibenbremsen
kann dir nicht sagen was es kostet, aber in der regel ist sowas witzlos!
Sieh zu, dass du deinen 1.0l gut verkaufst und dir nen günstigen 1.4er kaufst...das ist 100% billiger und macht weniger Arbeit!
aber mal was anderes.. bevor du dich wieder ärgerst^^.. nimm doch dann besser den 1,4l 16v mit 101ps..
mehr ps, mehr spaß gleicher motor!
Also ^^ eig geht es mir darum ^^ mein 50er Kränkelt ein bisschen .... deshalb habe ich mir etwas gesucht was ohne großen aufwand getauscht werden kann ... da der 75er nen 16v is und ganz gut zieht ( kenne den vom Kollegen) nur als 1,3er reicht mir das völlig ... selbst wenn es nich reicht kann man da noch bisschen was raus machen ... nur die frage ist jetz wirklich was ich alles bruach ... weil wollte das dann mit nem kFZer an nem we umbauen ... nich das dann was fehlt weil bin aufs auto angewiesen
lG
also auch aus dem 75ps motor ist nachher nicht viel mit leistungsteigerung zu machen nur mal so gesagt! da gehts dann auch erstmal ab 1500euro aufwärts los damit man das tuning überhaupt merkt!
will dich ja nur drauf hinweisen nicht dass du dich dann ärgerst!
der 100ps umbau ist genau wie der 75ps umbau zu machen ausser der hinteren bremsen der 100pser hat scheiben wie ich ja schon geschrieben habe!
Zitat:
ob sich der ganze aufwand wegen 25ps lohnt sei mal dahin gestellt. kannste auch gleich auf 100ps umbauen, das schenkt sich ni
deswegen schrieb ich ja noch die option mit dem unfaller....
Das is so an sich keine schlechte idee ... nur hab icha uch keinen platz um mir nen unfaller da hin zu stellen ... und da ich noch zu hause wohne wird mir mein dad auch ein husten ... will einfach nur wenn der 5oer kaputt is was neues reinhaengen und die 25 ps reichen mir ... ich mein man kann sich auch nen 18er turbo da reinhaengen ... der geht dann noch besser ... oder nen w12 ... aber ich seh das immernoch so das ich eig nur von a nach b kommen muss zur arbeit und so ... bin Azubi .. und da reichen mir 75 ... wie is das eig mit der versicherung und den steuern gehen die dann auch hoch ? lg
ich würd auch an deiner stelle den 1l verkaufen und nen kompletten 1.4er kaufen....
gruß, mirko
die 25PS mehr merkt man deutlich wuerd ich mal so behaupten. Ob man die 25PS mehr zum 74KWler merkt wuerd ich da mehr in Frage stellen.
Beide motoren human gefahren geben sich nicht viel. Der 74KWler kommt erst in die Gaenge wenn man ihn schoen scheucht.
Allerdings wuerd ich auch erstmal probieren den 50PS zu verkaufen und nen 75PSler zu kaufen
Gruss
Versicherung ist jede anders, die einenj berechnen den alten Motor, die nächste den neuen Motor, wieder andere nehmen nen Aufschlag für Leistungsgesteigerte Autos und einige wollen sowas gar nicht versichern.
Zitat:
Ob man die 25PS mehr zum 74KWler merkt wuerd ich da mehr in Frage stellen.
Den Satz ma bitte nicht aus seinem Zusammenhang reissen...
Zitat:
die 25PS mehr merkt man deutlich wuerd ich mal so behaupten. Ob man die 25PS mehr zum 74KWler merkt wuerd ich da mehr in Frage stellen.
Die PS merkt man meiner meinung nach auch deutlich ... weil der 16v auch viel giftiger ist ... und der 75er würde mir auf jeden fall reichen ... nur will ich wirklich wissen was ich alles brauche ... muss ja alles besorgt werden ... LG Timo
verkaufen und anderen kaufen steht nicht zur debatte?
Ne steht nicht zur Debatte ... bin so mit dem auto voll zufrieden ... Das schiebedach will ich nimmer missen ... und auch die anlage und alles mit viel liebe da rein gebaut ... will den behalten ... und da ich aufs auto angewiesen bin kann ichs mir nich leisten den zu verkaufen ...
Wie ist das eig jetz was bruach ich genau alles ... kann mir das mal einer auflisten ?
Wie is das eig mit diesem kleinen Spoiler auf dem dach beim Faltdach ? is der nur geklebt brauch ich den ?
LG TImo
Zitat:
Wie is das eig mit diesem kleinen Spoiler auf dem dach beim Faltdach ? is der nur geklebt brauch ich den ?
Zitat:
bremsanlage vorderachse mit evtl. grösseren hauptbremszylinder
also ich kanns nur sagen der 75pser meiner ex hatte wenn ich mich noch recht entsinne 237x22 innenbelüftet drauf?
und ich meine der hbz wäre grösser? soll ja auch alles tüvig sein!
Hbz ist nur bei ABS ein anderer, den 75Ps gab es aber auch ohne ABS, braucht er also nicht. Antriebswellen sind nur beim GTI anders, kann er auch behalten.
ok habs mal oben in der liste geändert!