Hallo,
da ich noch die nächste woche urlaub habe habe ich mir gedacht ich mach mal wieder was am lupo. Ich wollte mich an einen kofferraum ausbau (gfk) machen. Da es zur zeit einfach nur scheiße aussieht. Jetzt ist mein Problem das ich kaum ahnung vom boxenbau habe; ich habe zur zeit einen 30cm Sub mit 500W in einem geschlossenen gehäuse im kofferraum an ner 500W enstufe und noch ne endstufe mit 500W an der ein 2 wegesystem von alpine hängt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das mit dem neuen gehäuse für den sub anstellen soll. Wieder ein geschlossenes system wie es fertig gekauft war oder eins mit nem loch? Und welches Volumen sollte das gehäuse den überhaupt haben?
Vielleicht kennt sich einer von euch da bischen besser aus und kann mir sagen wie ich das am besten machen kann.
Gruß -Tux-
ehmm ich würde dir empfehlen erst mal nen neues system zu holen bzw bessere endstufe und sub empfehlen kann ich dir den Hifonix Brutus mit doppel magnet 30cm 600-699RMS 1200 WATT (ebay Artikel 400043191440) und endstufe eine von SilverSonic schau ebay nach aber keine unter 1600WATT und die das Frontsystem kannst du die alte endstufe benutzen und klemm an die endstufe vom sub dann nix mehr dran auser nen subwoffer aber wenn du später mal 2 reinhaben willst holl dann 2 gleiche bzw brauchst du dann auch ne stärke endstufe das ist mein TIP =)
mein ausbau wird ein bischen extrem^^ ich kann dir dann mal paar Bilder schicken oder mal einen kleinen vorgeschmack hinten 4x HIFONICS ZEUS ZS12 FREE AIR aber egal wenn noch fragen hast pn
wie süß sind die den
fürn anfang reichts und bei fast 5000 WATT allein subwoofer reicht das dicke aus =)
5000 watt rms ? das ich net lache
Öhm ich weiß ja nicht was du mit deinem Auto machen willst aber wozu braucht man den 4 Subwoofer ? Naja ich hab mich jetzt für ein geschlossesnes system entschieden. War eben paar materialien kaufen und los gehts
Zitat:
fürn anfang reichts und bei fast 5000 WATT allein subwoofer reicht das dicke aus =)
So mal noch was zum Thema sag doch mal was du genau für Komponenten hast, denn mit deinem Angaben kann man nichts anfangen...
Zitat:
Und vorallem 5000W was hastn für ne Endstufe? Da bin ich mal sehr gespannt
dazu braucht man in der regel die tsp also wäre es von vorteil zu wissen was das fürn sub ist dann bei basscad oä. eingeben und danach bauen, einfach mal google benutzen
Zitat:
Also der muss wohl ne anhängerkupplung haben[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke erstmal für die Antworten. Bin schon mitten im Bauen
Hab mich durch einige hifi foren gelesen und dann mit WinISD das volumen für meinen sub berechnet.
Grundgerüst (mdf) ist soweit fertig morgen gehts dann los. Jedoch bin ich mir noch nicht so sicher ob sich die abwärme von den entstufen zu sehr darunter sammeln wird da alles recht eng geworden ist da meine rückbank erhalten wollte.
Hmm ich brauche wohl doch etwas mehr harz als erwartet. War jetzt erstmal noich nachschub besorgen. Das bespannen ging nach anfanglicher schwierigkeiten recht gut. Soo nun gehts weiter.
und was haste denn jetzt nun fürn sub?
Hi,
zur zeit immer noch den "noname" sub. für mehr is zur zeit kein geld da.
Ich hab da ein problem.. irgenwie hat ich scheinbar in einer der letzten schichten zu wenig härter und jetzt trocknet es einfach nicht gescheit.. :(
Oder kann es vllt auch daran liegen das es angefangen hat zu regnen und die luftfeuchtigkeit zu hoch ist? Ich habs jetzt mal über nacht in der garage stehen. Hat jemand ne idee was ich machen könnte wenns doch zu wenig härter war? Nachträglich was drauf? Alles nochmal runter reißen? :(
Gruß
-Tux-
wenn es nicht trocknet muss es wieder runter.. aber solange härter drin ist sollte es auch trocknen.. dauert nur länger... Heizen wäre auch super...
Sooo wird mal wieder zeit für nen Zwichenstand. Also harz hab ich mit dem heißluftföhn trocken bekommen und nun spachtelmasse drauf. Jetzt bin ich grade mal schleifen.
Zwichenstand was ich so an Material gebraucht habe is irgenwie doch viel mehr geworden als ich dachte:
1qm MDF
2qm Lautsprecherbespann stoff
2qm Glasfahser Matten
2kg P. Harz
1,5kg Spachtelmasse
Schrauen, Leim
lol 5000 watt 8000watt was ih hier lese ist zu lustig^^
euh ist bewusst um auf solhe rms leistungen zu kommen und diese auh real zu haben sind mal loker paar tausender weg...
alleine eine passende endstufe um sagen wir mal 2 emphaser spl woofer mit je 2500watt rms und 5000watt peak zu betreiben kostet ca 2-3000 euro und um dann auch noh den strom dafür zu liefern kannste gleih mal 75mm² kabel verlegen und 2 gelbatterien dran hängen ..... geht mal bei eurem ausbau von villeicht echten 500-1000 rms aus und niht mehr eher weniger^^
sorry wegen manchen rehtshreibfehlern aber mei tastatur hängt als mal ...
Hallo Tux!
Wie groß ist dein gehäuse denn jetzt geworden für den Noname Woofer?
Geschlossene Gehäuse befinden sich bei 30er Bässen immer im Bereich um die 30-40l.
Je nach Hersteller, Geschmack und vorhaben variieren die Werte!
Passend zu deinem 2-Wege Sysem von Alpine kann ich dir den swe-1243e empfehlen...der is nicht allzu teuer, drückt gut und klingt dazu auch noch bombe!
Dein Compo-System kannst du ohne probleme direkt an dein Radio klemmen...habe bei mir das SPG-17cs !
Das Radio sollte natürlich entsprechende Leistung haben!
Lass dich von diesem ganzen Watt-Gequatsche nicht verrückt machen!
Auf den Sound kommt es an oder?
Wie sieht denn dein Kofferraum z.Z. aus? Gibts Bilder?
bilder würden mich auch mal interessieren, da du ja wie ich gelesen hab nen ausbau machst wo die rückbank aber noch drin ist ...
Zitat:
lol 5000 watt 8000watt was ih hier lese ist zu lustig^^
euh ist bewusst um auf solhe rms leistungen zu kommen und diese auh real zu haben sind mal loker paar tausender weg...
Bilder vom aktuellen Zwischenstand
Bevor ichs vergesse: Das gehäuse hat rund 42L.
Anfangs hatte ich etwas angst das die endstufen zu heiß werden hab jetzt gestern mal nen 2h dauertest gemacht und die temp. gemessen (27°C)