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Kupplungsprobleme

Ich hab noch ein Getriebe da. Hast PN.



Hallo alle miteinander, ich bin krass am verzweifeln bin schon kurz davor mir mal ins bein zu tackern

ich habe einen 1.4 16v 75pser
seit 1 woche folgendes problem:

ich fuhr von der autobahn runter, wollte in den 4 schalten ging nicht..
der 3 ging nicht...
der 2 klappte gerade so, konnte erstmal weiter fahren danach an der ampel wollte der 1 nicht mehr rein... bisschen kraft, dann gings wieder...
der wagen machte im leerlauf sone rassel hechel knirsch geräusche, sobald ich die kupplung trat war ruhe im stall, liess ich aber wiederr los war es wieder da----

habe meinem mechaniker gesagt: junge guck mal da rin da stimmt was nicht...
er baut also getriebe aus, prüft das getriebe alles tutti... aber kupplung futsch...
okay ne neue rinn ( mit ausrücklager oder wie das heisst ) die ersten 150km gingen ganz passabel..
doch dann kam wieder dieses fick geräusch im leerlauf und die gänge machen gelegentlich wieder zicken beim einlegen...

nun sind alle ratlos.... der eine sagt 5 gang lager im getriebe. der nächste sagt falsche kupplung.-..

bitte helft mir weiter.. ihr seid alle so klug hier und ich brauche dringends hilfe habe ehrlich gesagt keinen esel im keller der gold nuggets scheisst also bitte schockt mich nicht zu sehr mit euren thesen

danke für eure mithilfe, ein hoch auf die lupos dieser welt, sofern die denn fahren


wieviel km hat dein Getriebe denn runter?
Irgendwann ist jedes mal hinüber.
Hast du schonmal einen Getriebeölwechsel gemacht?
Das sollte alle paar Jahre mal gemacht werden, und zwar vorbeugend, damit die Lager immer genug und abriebfreien Schmierstoff haben.
Reparieren kann man das Getriebe nicht mit einem Ölwechsel, wenn die Zahnräder knierschen und die Lager heulen ist es zu spät.



also ich habe jetzt 139000 auf der uhr...
meinst du das ist ein grund dafür das ich mal die gänge butterweich rein bekomme und mal nur mit brachialer hackgewalt?
getriebeölwechsel, weiss ich nicht ich persönlich habe den wagen erst seit dezember und ich habe bis dato keinen gemacht ...


Dann ist wohl noch das 1.Öl drin, und möglicherweise nur noch 1 Liter von 2,7!
Das auf jeden Fall mal prüfen.
17er Imbus und die Einfüllschraube öffnen.
Dann Finger rein und den Ölstand ertasten.
Optimal ist er genau bündig mit der Einfüllschraube, also kurz vorm Herauslaufen.

Wechselt auch jetzt die Gängigkeit des Einlegen der Gänge ständig?
Oder ist es z.Z. immer schlecht?
Bei ersten Zeichen angehender Getriebeschäden werden Autos mit dieser Laufleistung gern verkauft.
Der neue Besitzer merkt es nämlich erst viel später.


Also wenn es 150km gut ging, dann ist wohl wieder entsprechend viel Öl aus dem Getriebe gelaufen .
Guck wirklich mal rein ob du genug dran hast. Mach auch mal das Gestänge richtig sauber , fahre evtl. ein bissel und guck ob da irgendwo sich das Öl wieder entlang schlängelt.
Nach deiner Beschreibung ist es ganz Sicher ein Lagerschaden. Warst du dabei als dein KFZ schlumpf in das Getriebe geschaut hat? Oder entsprechend gemessen und probiert hat? Hast du die Kupplung gesehen, beim Ausbau?
Nicht das dich da einer bescheißt... hört sich schon merkwürdig an!

Greetz


Halli hallo!

Wenn die Geräusche bei getretener Kupplung ( Ohne eingelegten gang ) auftreten, ist es das Ausrücklager.

Enteweder das Gertiebe ist im Einer ( oder A....) dann ist es höchst unwahrscheinlich, das es zwischendurch 150km funktionierte

.

Guck mal ob die Geräusche mit ,ohne eingelegten Gang und /oder getretener Kupplung vorkommen .

Danach könnte ich evtl mehr sagen, äääh schreiben.

Gruß Thomas


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