Stimmt es, das man bei breiteren Reifen zu einem höheren Verbrauch kommt?!
ich habe derzeit Stahlfelgen also Standartbereifung auf meinem Lupo 1.0, doch habe ich vor mir schicke Alufelgen zu kaufen, da ist natürlich die Bereifung breiter wie sonst...?!?
wie wirkt sich das auf den verbrauch aus und auf die Fahrweise?! ändert sich etwas?!?
höherer rollwiderstand = höherer verbrauch
Klar erhöt sich der Spritverbrauch... die Reifen sind breiter und dadurch haste schonmal höheren Luftwiederstand.. Außerdem musste mit den anderen Rädern für die gleiche beschleunigung mehr aufs Gas gehen da die Räder größer sind...
Also steigt insgesamt der Verbrauch aber nur wenne die gleiche Fahrweise beibehältst.
Hallo,muss sagen das meinen sprittverbrauch jetz,genau so ist wie bei meinen winterreiffen
Greetz Sammy
Mein Spritverbrauch hat sich nicht geändert obwohl ich nun 195 er drauf habe.
Was mir aufgefallen ist das er in der tat etwas träger geworden ist im anfahren In der Endgeschwindigkeit spielt das aber keine Rolle.
Und bei Fahrspuren da haut das Lenkrad manchmal ab
LG
SpeedyFrog
Das er Träge geworden ist liegt am Größerem Umfang des Reifen und am erhöhten Rollwiederstand
mein reifenhändler meinte,das für den spritverbrauch gar nich die breite die auf der straße anliegt verantwortlich ist,sondern,weil der reifen breiter ist,hat er mehr luftwiderstand und deswegen is der spritverbrauch bei breiteren reifen minimal größer
So ist es Bei 15 Zoll ist das alles kaum zu merken mit dem Spritverbrauch.
bei 16 Zoll-so mein Reifenhändler- sieht es da schon anders aus.
hab ich auch gemerkt,das alles etwas ich sag mal träger ist, seitdemich breitere reifen drauf hab. aber zudem hab ich ein andresproblem und zwar ab 100km/h fängt mein lenkrad das vibrieren an... was könnte da denn sein? kanns sein das dieräder nicht richtig gewuchtet wurden?
gruß
kann sein das du minimal unwucht hast. hab das zwischen 100 und 120 auch, danach und vorher ist alles supi. isi hat das auch meinte sie heute noch zu mir
gruß, mirko
Jupp das zittern des Lenkrads liegt vermutlich an den nicht perfekt ausgewuchteten Alus.
Hatte ich auch ab so ca. 80kmh ... VA neu auswuchten lassen nun ist das Zittern nur noch sehr Minimal, vermutlich dann die HA wo noch minimum an Unwucht drin ist. Merkste aber auch nur bei Max Geschwindigkeit und supper gerade und ebener Strecke ...
Zitat:
Merkste aber auch nur bei Max Geschwindigkeit und supper gerade und ebener Strecke ...
Auf neuer geteerter Autobahn
Gibts bei uns hier ab und an mal
Ja,daß hab ich mir gedacht...
Bei mir auf der A25 ist dat so heftig das ich auf der rechten Spur nur 120 fahren kann sonst haut es mir das Fahrwerk auseinander und die Reifen haben kein Gummi mehr
komischer weise ist mir aufgefallen das man nicht nur nen hohen sprit verbrauch hat sondern auch mit der beschleunigung ist man auch nicht so´n top form als mit schmalen rädern ich hatte vorher 175 auf stahl und jetzt 195er berifung auf alus
Der effekt kommt noch mehr zum tragen wenn man schwere Billigalufelgen von ATU etc. faehrt.
jo mir kams jetzt nach dem umstieg von 175er winterreifen auf 195er sommerreifen so vor, als ob mir jemand ein paar ps geklaut hätte träge ohne ende.... Also ich glaube bei 50ps würd ich keine 195er fahren, da braucht man ja einen der hinten schiebt (nur ein scherz)
Zitat:
Also ich glaube bei 50ps würd ich keine 195er fahren, da braucht man ja einen der hinten schiebt (nur ein scherz
du hast recht, was macht man denn alles nur um aufsehen zu erregen... so wie ich das verstanden habe ist der spritverbrauch bei breiteren reifen minimal, zwar weiss ich noch nicht was ich mir für alu´s kaufen soll doch dafür habe ich noch zeit, möchte erst im spätsommer welche kaufen, bis dahin habe ich mich schon etwas informiert denke ich mal. arbeite gleich neben dem tüv, den werde ich morgen mal fragen was man so auf das auto draufmachen darf und was man eintragen muss?!