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Lupo 1.4L 16V 75PS verbrennt auf einem Pott Öl ! H

Matze1975
  • Themenstarter
Matze1975's

Hallo Forumsgemeinde,

Da dieses mein erstes Thema (Beitrag) ist, stelle ich mal kurz vor. Mein Name ist Matthias ich komme aus Hamburg und fahre im Thema genannten Lupo.
Ich bräuchte mal Eure erfahrene Meinung.
Mein Lupo frißt schon seit ca. drei Jahren mehr öl als normal ist, ca 1,5L auf 1000km. seit ca. einem hablen Jahr ist der Verbrauch doch stark gestiegen, ca. 1L auf 500-600km. Mir war schon klar das da was nicht ganz i.o ist. Ich hatte schon mehrfach nach undichtigkeiten am Motor gesucht aber ohne Erfolg ! Heute wollte ich Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel machen. Beim Zündkerzenwechsel, der schon lange überfällig war, liefen mir die Schweißperlen vom Gesicht ! Grund: Bei dem Ersten Kolbem, drehte ich eine sehr verölte Kerze raus, alle anderen waren trocken ! Ich nahm mir eine Taschenlampe zur hilfe und leuchtete alle Kolben ab. Es war nur auf dem einem Kolben, wo ich die verölte Kerze rausdrehte eine kleine Öllache zu sehen, alle anderen waren furz trocken. Was ich noch vergessen habe, im Stangas macht der Motor seit dem Er mehr Öl verbraucht ein kontinuirliches klicken, ist bis heute nicht mehr geworden,ist sehr leise. Man könnte anhand des Geräusch meinen das da ein Ventil oder ein Hydrostößel nicht ganz rund läuft ?

Fakten:
Der Motor läuft ganz normal (außer leichtes klicker geräusch).
Die Leistung ist wie immer.
Er bläut leicht aus dem Auspuff (verbranntes Öl).
Es ist kein Öl im Kühlwassersystem.

Technische Details:
Lupo 1.4L 16V 75PS Baujahr 99
Kliometerstand: 105tkm zu 90% Stadtverkehr

Befürchtungen:
Defekter Hydrostößel ?
Ausgelutschter Ventilschaft(Dichtung) ?
Zylinderkopfdichtung ?
Oder gar Kolbenringe ? <--das wäre jetzt wohl der Supergau, Kapitalschaden !

Was wisst Ihr bei bekannten Problemen, bezüglich meiner Schilderung, was kommt da am häufigsten in Frage ?
Alles was rund den Zylinderkopf betrifft wäre ja noch in ordnung, aber wenn es jetzt schon die Kolbenringe sind !?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas mehr weiterhelfen, Tipps geben!
Und sorry für meine Satzstellung und Rechtschreibung, ich bin grade etwas aufgebracht. Das Ganze passt mir grade nicht wirklich ins Portmonai

Vielen Dank im vorraus für Antworten !

Gruß
Matthias



gelöschtes Mitglied

    hmm das klapern kann net sein ist bei mir im stadt als ob das ein diesel wär =) aber leuft sonst stink normal =)
    ich würde mal raten zur ner fachwerkstatt zu gehen aber klaper gleich mehre ab und sei gespannt was die sagen =)


    Matze1975
    • Themenstarter
    Matze1975's

    Zitat:

    hmm das klapern kann net sein ist bei mir im stadt als ob das ein diesel wär =) aber leuft sonst stink normal =)



    Hallo,
    Klappern wäre völlig übertrieben, es ist eher ein ganz leises Klickern !
    Das Ding ist jenes, das ein Kumpel von mir alles rund um einen Zylinderkpf macht bzw. Beziehungen hatt wegen abplanen und Ventilschäfte erneuern und einschleifen ! Er hat sich das auch angesehen und gehört und kann pauschal auch keine richtige Aussage tätigen. Deshalb habe ich gedacht, es wäre vielleicht bekannt was bei dem 16V für Krankheiten so am häufigsten auftreten ? Ob es wirklich schon die Kolbenringe seien können, das beschäfftigt mich grade am meißten !

    Gruß
    Matthias



    Ventilschaftdichtungen tauschen, evtl. Kolbenring...


    Matze1975
    • Themenstarter
    Matze1975's

    Zitat:

    Ventilschaftdichtungen tauschen, evtl. Kolbenring...


    Jupp, schöne Prognose !
    Bekommt man eigentlich sein Lupo mit so einem Problem noch durch die AU ? Die ist nämlich bei mir längst überfällig !

    Ich könnte würgen

    Gruß
    Matthias


    hi dein ölverbrauch wird fast zu 90 prozent von den kolbenringen sein da. da du ja viel stadtverkehr hast kommt der motor schlecht auf betreibstemperatur. und wenn er nicht auf betreibstemperatur ist ist am anfang wo er kalt ist ein höherer verschleiß als im betriebswarmen zustand.


    Mach einfach einen Kompressionstest.
    Einmal ohne irgendwas, danach etwas Öl reintreufeln. Wenn die Werte besser sind, nachdem Du Oel reingegeben hast, dann sinds die Kolbenringe, wenn die Werte nicht besser sind, dann sinds die Schaftdichtungen.


    Hey , ich will dir ja keine Angst machen aber meiner hatte genau das selbe! Guck mal hintern motor fühl da mal ob da vielöl hinter hängt! wenn ja kannst den ganzen motor abdichten lassen! wenn das schön seit drei jahren ist kann dein zylinderkopf auch schrott sein bei mir standen die zünd kerzen unter öl und so! :(


    ich hab keine ahnung was draus geworden ist aber ich denke mal nach 2 jahren wird der wohl wieder laufen oder ist verkauft



    lupotreff.de
    #10 - 10.05.2011 schaftdichtung tauschen vw 1,4 16v lupo 1,4l 16v motoröl ventilschaftdichtung wechseln bei vw lupo 16v vw lupo 1,4 16v kolbenringe 75 ps lupo krankheiten vw lupo 1.4l 16v ventile wv lupo 1,4 75 ps motor klapert ventilschaftdichtung lupo lupo verölte zündkerze zündkerzen wechseln vw lupo 1,4l öldichtmittel+kolbenringe lupo 1.4l ölwechsel luftfilterwechsel vw lupo 1.4 tdi lupo 1.4 ventil wechsel ventil wechseln vw lupo 16v preise kolbenring wechseln vw lupo kompression lupo 75 ps bj 99 ventilschaftdichtung 16v 75ps öl lupo 1.4 vw motor 1.4l 16v 75ps probleme
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