Moin Leute,
ich war gestern in Kaunitz und es haben alle die da waren sicherlich den "Rotzlöffel"-Lupo (schwarz mit rotem Airbrush) gesehen.
Ich habe später erfahren dass er 1.4L/125ps haben soll. Basis 101ps mit GTI Ansaugbrücke und etwas an den Kolben gemacht.
Ich habe auch den 101ps Lupo (Motorumbau) ...
Konnte ihn leider selber nicht mehr fragen ... Passt die Ansaugbrücke ohne jegliche Bearbeitung auf meinen Motor? Immerhin is der GTI ja nen 1.6L
Wäre toll wenn jemand da bescheid wüsste!
Na der Rumpf soll ja der selbe sein...
1.4er und 1.6er...
Ich denke nur die Ansaugbrücke wird die Leistung nicht bringen. Sind die Nockenwellen nicht auch anders und musst / kannst die übernehmen?
der gti hat eine variabele nockenwellenverstellung was allein schon einiges bringt ! !
Zitat:
der gti hat eine variabele nockenwellenverstellung was allein schon einiges bringt ! !
nein. wenn die ventilöffnungszeiten angepasst werden bringt dies leistungssteigerung und je nach auto ein geringeren verbrauch.
abgasnorm ist in diesem fall wohl deninitif zweitranging
also der Block müsse der Gleiche sein nur die Kurbelwelle ist anders... der 1,6er hat nen Höheren Hub abergleichen Kolbendurchmesser...
Die 5ps die der avy zu seinem vorgänger auf dem papier mehr leistet, entstehen wohl eher z.B. durch die höhere Drehzahl. Dafür hat er aber auch eine bessere abgasnorm.
Hiho,
mal ne frage ?! wenn man andere kolben reinbaut um ja den hub so gesehen zu verändern was isn dann mit Verdichtung ect. hat jemand da ne seite oder so wo man sich mal die unterschiede der motoren aschauen kann ?
lg Green Honda
Zitat:
wenn man andere kolben reinbaut um ja den hub so gesehen zu verändern was isn dann mit Verdichtung ect
also ratet ihr mir ab mich weiter nach ner ansaugbrücke vom gti umzuschauen weils eh kein leistungsgewinn sein wird ... zumindest kein großer
Zitat:
Der Rumpf beim GTI soll der gleiche sein wie beim 1,4er? Seit wann hat der 1,4er z.b. gekühlte Kolbenböden wie der GTI?
Jo,
das scheint ja bei VW echt schwer zu sein da was zu machen, aber danke für die antwort ! Kolbekühlung klingt gut kenne das bei Honda nur wenn man da auf wirklich großen hubraum geht, 2l oder so fahre ja selber einen 1,6 VTEC
mit 160 PS bei mir gäbe es viele optionen aus nem kleinen motor ein monster zu bauen, gibt es denn Programme fürn VW um da ne bisl rumzuoptimieren
bei uns heißt das Hondata ?
für RECHTSCHREIBFEHLER fragen sie meinen a. oder apo.....