Hey Jungs
Hab vor mir ein vernünftiges FS zu gönnen später vll noch Sub!nicht übertrieben!Hab als HU ne Alpine CDE 9882Ri!denk die kann Ich weiter verwenden!
Preislich sollte sich alles im normalen Rahmen halten!Ich will keine Showcar-Anlage und auch kein China Müll!Mittelfeld für guten Sound!
hab da ein paar Fragen dazu:
-welches FS is empfehlenswert/vernünftig wie siehts mit Hochtöner aus passen die in die alten Aussparungen oder muss ich was bauen? (hab von Hertz nichts schlechtes gehört) preis ca 100-150€
-Aufbauringe wie viel darf ich da drauf machen? das die abdeckung noch passt?
-Endstufenmäßig hatte ich an eine Eton500.4 etc. gedacht!weiß aber noch nicht wo ich die unterbringen soll!möglichst unauffällig und platzsparend!
-Bestimmt hat jemadn schon mit Vorlegeband gedämmt!wie seid ihr genau vorgegangen!hab heute mal die Abdeckung weggemacht und nur graues Kunstoff Zeug gesehen muss das weg oder sollte das dranbleiben?
-ist es möglich in die LS Halterungen hinten 2x kleine 16er woffer zu platzieren?dann bräuchte ich nicht den Kofferaum in beschlag nehmen!
Danke für alle Antworten
mfg reini
Guten Morgen eine Eton EC500.4 habe ich noch zuverkaufen 150€ kannst dich ja melden bei interresse
LG Silverbull
Also hinten würde ich erstmal weglassen.
Dämmen mit Alubytul oder Bitumenmatten einfach alle Blechteile in der Tür.
Mdf Ringe oder Alu kaufen/herstellen die Tiefe weiß ich net hab Dobos gebaut...
Als Frontsystem vllt so was hier? :
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oder en bissl sparen und dies hier verbauen
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sind alles gute systeme, is nur ne empfehlung will keine werbung machen für die seiten is nur als anschauung gedacht
gruß
Nabend
Also is Alubytul doch vernünftiger als Vorlegeband Gut zu wissen!
wie ist das mit diesem grauen Schaumstoff der nach der Abdeckung kommt!vorsichtig entfernen und wieder hinbauen oder einfach nur weg?
Ringe sind kein Problem die bekomm ich hin
Wo hast du den Verstärker verbaut? die meisten klatschen den ja an die Rückbank is aber schlecht bei mir da ich die oft umlegen muss!untern sitz vll schonmal jemand gemacht?
zu den FS:
soviel spaaren will ich dann doch nichtaber geil alukoffer gleich mit dazu über den Sinn lässt sich streiten!
Das Paar von RE Audio hört sich schon gut an!nur die 2x 75W an der Eton gehen da dann schon fast in die knie? seh ich das richtig?
die Focal fallen ganz gut aus!haben zwar weniger Leistung aber scheinen mehr lärm zu machen als die andern beiden Systeme!
die Rainbow sieht mir so nach 0815 aus!oder?
wie ist das mit den HT's passen die von allen Systemen in die aussparungen oder muss ich basteln?
THx für die antworten
mfg reini
Zitat:
Dämmen mit Alubytul oder Bitumenmatten einfach alle Blechteile in der Tür.
Zitat:
die Rainbow sieht mir so nach 0815 aus!oder?
Zitat:
es sei denn wolf hat nen einwand
Muss Wolf da zustimmen - frag zehn Leute nach Dämmung und du hast 11 Meinungen.
Erster Tipp soweit, hör nicht auf so Leute wie TYP: "Rappel-Corsa-45-PS-Ferrari mit Magnat-1000Watt-Stufe und Woofer fett beleuchtet" - denn die sagen dir "Dämmen muss man da nichts"
Eine Gute Dämmung lohnt immer, kommt in meinem Loop auch rein demnächst. Im Fiesta hatte ich 50 Kilo Dämmung drin, und das nur aufn Boden, Kofferaum & Fronttüren.
Zum Material gibts auch viele Meinungen, ich persönlich fand die angesprochene Dämmpaste nicht berauschend ... hab damit meine Türpappen gemacht, und einige schwer zugängliche Stellen .. aber ich würde sagen es ist zumindest den (recht hohen) Preis nicht wert.
Alubutyl kannst du nehmen, ist halt nur etwas teuer aber recht gut!
Günstig und (imho) auch sehr gut sind halt Bitumenmatten. Wenn man die Metallteile vorher erwärmt udn die Matten auch ist der Zuschnitt und die Verlegung eiglt. kein Problem mehr.
Noch zu deiner Frage: Diesen grauen Schaumstoff nach der Abdeckung kannst du wegmachen, dafür dann, so hab ichs immer gemacht, mit Dämmmatten alles wieder zumachen.
Ziel der Dämmung sollte auf jeden Fall sein, das Innenblech in der Tür und das Außenblech unter der Abdekcung zu dämmen und ein möglichst geschlossenes Gehäuse zu balsteln, dann holst du das meiste aus dem FS raus.
Zum Thema FS: Habe mit Hertz auch gute Erfahrungen gemacht, wohingegen mir Focal nicht sehr zugesagt hat. Schau dir doch mal das ESK165 an. Ob die Hochtöner in die Abdeckung im Amaturenbrett reinpassen kann ich nicht genau sagen, aber ich würde sagen mit ein bisschen Fummellei kein Ding
hm also ich habe fast 10 dämmmatten pro tür und kann sagen das es was geholfen hat...türen knacken zwar beim aufmachen noch perverser als sonst aber egal
okay .. dann stelle ich nun eine Frage und bin gespannt wie ihr die beantwortet ..
Wieso wird in Tonstudios Pyramidenschaumstoff zum Dämmen der Fremdtöne genommen und nicht Bitum,Butyl Silentpaste ?
Wieso wird im Trockenbau zum entkoppeln der Metallelemente ein Vorlegeband genommen und keins der anderen Materialien ?
Wieso kleben Autoherstelle Bitumplatten und Bytulplatten in Motorhaube und Seitenteile ?
Und aus welchem Grund soll ich in mein Auto zusätzlich 50 oder 100 kg Gewicht bringen ?
Wenn hier einer eine High End Anlage verbaut .. dann sollte er sich auch einmal erkundigen was wo als Dämmung eingesetzt wird ..
Also noch einmal ...Wenn eine Oberfläche oder Platte versteift worden ist ... dann ist es nicht gedämmt sondern versteift .. was passiert wenn etwas versteift ist ... nehmen wir mal einen Blecheimer .. schlage auf diesen Eimer .. dann fülle den Eimer mit Schaumstoffpyramiden und schlage drauf .. oder klebe innen Vorlegeband rein und schlage drauf ..
so nun reden wir von großen Flächen wie das Dach ..da klebt man nun Butyl oder Bitum drunter damit es steif wird .. aber wer schon einmal seinen Himmel ausgebaut hat wird etwas anderes finden ..eine Hartfaserpappe mit Schaumstoffkern ... wieso das nur ...
Heckklappe wird mit Pyramiden am besten gedämmt genau wie die Seitenteil ..
ich trette gerne den Vergleich an ..Gewicht = Dämmung .. was da effizienter ist ...
14 db nehme ich mit VOrlegeband raus .. Qm = ca. 400 gr ....
Gruß
Wolf
P.S.
zudem ist das Vorlegeband billiger !
Hey Jungs
Werd mir morgen wenns langt mal die Hertz anhören!hab nen Händler Vorort!
Das mit dem Dämmen ist wirklich ne Wissenschaft für sich und es geistern da ziemlich viele Meinungen durch die Gegend!
Werd mich jetzt erstmal auf Amp und FS beschränken und dann mit Vorlegeband die Teile dämmen die notwenig sind!den 50kg+ ist schon ziemlich heftig!bei nem Loop merkt man ja schon nen Kasten Bier im Kofferaum!(GTI mal ausgenommen)
Habt ihr ein paar Bilder von euren Dämmaktionen?
Schönen Abend
reini
schau dir das einmal an ..
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Gruß
Wolf
Hey Wolf,
ich glaube dir, dass du Ahnung hast. Und bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe, glaube ich dir auch das deine Art zu dämmen funktioniert.
Aaaaaaaber : Warum findet man sonst so gut wie niemanden der auf diese Art und Weise dämmt? (im Autobereich jetzt .. )
Ansonsten heißt es ja immer: Metall schwer machen, um Vibrationen zu vermeiden, Türen müssen möglichst nur einen geschlossenen Raum fürs FS zur Verfügung stellen ... usw ..
@dooki
ich hatte ja schon geschrieben ..einen Kompromiss finden zwischen Dämmung und Gewicht. Weil es aus meiner Sicht nicht sein kann das ich ein Auto was 50 bzw 60 PS hat mir einigen 100 kg am ende mehr belaste nur damit es etwas dumpfer klingt .. Also der mehr Gewinn an Sound steht nicht im Verhältnis zum Gewicht ..
Wieso ? also ich kenne sehr viele die so Dämmen. Und da sind auch Fahrzeuge bei die beim DB Drag mit machen.
Dann steht da auch noch der Kostenpunkt der Dämmung. Also Vorlegeband kostet ein Bruchteil von dem was dich Bitum, Butyl oder Paste kostet. Dann vond er Arbeit ansich ganz zu schweigen.
Wie gesagt ... es soll jeder für sich entscheiden .. nur wir reden hier von Anlagen mit guten bis hohem Wert aber sicher nicht von Anlagen die im absoluten High End bereich arbeiten wo jede Sache ein Vorteil bringt ..wir reden hier von einem Auto ...
Aber wieso sind Subwoofer-Gehäuse mit Schaum gedämmt ?
Gruß
Wolf
Wieso wird in Tonstudios Pyramidenschaumstoff zum Dämmen der Fremdtöne genommen und nicht Bitum,Butyl Silentpaste ?
Tonstudios nehmen zum Dämmen von Fremdschallquellen 50cm dicke Betonwäne. Der Pyramidenschaumstoff dient dazu, dass der Schall aus dem Inneren so wenig wie möglich reflektiert wird, bzw. innerhalb der pyramiden so stark reflektiert wird, dass die schallenergie absorbiert wird.
Gegen klappernde Türen hilft nur Gewicht.
Bitumen versteifen nur gering, im Gegenteil, da Bitumen relativ weich ist, weicher als die Tür, sinkt die Resonanzfrequenz.
Versteifen würde diese anheben.
Übrigends müsste es eigentlich Schalldämpfung heißen, aber im CarHifi wird das grundsätzlich falsch benutzt.
Höhere Frequenzen, die vom Tiefpass nicht geschluckt werden, werden bedämpft und ebenso Resonanzen, die ggf. durch Verwirbelungen und Reflexionen entstehen.
Subwoofergehäuse sind nie gedämmt, wenn da Schaumstoff etc. drin ist, dann aus dem selben Grund, wie beim Tonstudio....es sei denn bei großen Gehäusen wird versucht entstehende Wellen zu vermeiden.
Höhere Frequenzen, die vom Tiefpass nicht geschluckt werden, werden bedämpft und ebenso Resonanzen, die ggf. durch Verwirbelungen und Reflexionen entstehen.
Mach den Trick mit deinem Blecheimer mal wenn du Bitumen draufhaust, ohne alles und mit deinem Akustikschaumstoff den großen Effekt haste nur beim Bitumen
Zitat:
Der Pyramidenschaumstoff dient dazu, dass der Schall aus dem Inneren so wenig wie möglich reflektiert wird, bzw. innerhalb der pyramiden so stark reflektiert wird, dass die schallenergie absorbiert wird.
150kg son blödsinn, gerade im lupo wenn man alles vollballert vllt. 30kg. Alubutyl wiegt ungefähr 4 kg aufn m² und mit 1,5 m² sind schon beide türen fertig, sprich 6-7 kilo für die türen....
Naja wir kommen nicht weiter Fakt ist kein Mensch macht das mit dem Akustikschaumstoff und ich habe mal en paar Kollegen ausm Hifi-Forum usw. den Link geschickt zu diesem Thread und naja ich sag nichts dazu...
Kann mir einer mal bitte nen Link schicken,
oder sagen wo ich denn Vorlegeband kaufen kann?
Ich peils nämlich nicht so recht ehrlich gesagt. Das sind doch die dünnen Streifen zum Abkleben und Abdichten. Wie und wo soll ich die denn in der Tür verlegen?
also wolf, dann bau ich mir ein Gehäuse aus 2mm Blech und kleb Schaumstoff rein warum ich Idiot auch immer 25er MDF oder MPX genommen habe und dadurch das ganze Auto so schwer gemacht hab
Zitat:
Fakt ist kein Mensch macht das mit dem Akustikschaumstoff
Hi Wolf,
kannst du das mit dem Vorlegeband für einen Laien wie mich noch einmal erklären. Würde gerne meine Türen damit dämmen. Wie mache ich das genau, woher kann ich Vorlegeband beziehen, wieviel benötige ich pro Tür?
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
also wolf, dann bau ich mir ein Gehäuse aus 2mm Blech und kleb Schaumstoff rein warum ich Idiot auch immer 25er MDF oder MPX genommen habe und dadurch das ganze Auto so schwer gemacht hab
Zitat:
kannst du das mit dem Vorlegeband für einen Laien wie mich noch einmal erklären.
Zitat:
Es gibt das Material bsi zu 100 cm breit auf Rolle.
Dann haste noch nicht richtig gesucht
Versuchs mal bei ihm => http://myworld.ebay.de/gerkaplast (*)
Hab da auch meines her ...
Eine Dicke von 3 mm reicht dafür völlig aus.
Gruß
Wolf
Mh .. also ich denke ich werde mir dieses Vorlegeband mal anschauen & testen wenn meine Anlage ansteht. Dadurch krieg ich am besten raus, was nun stimmt und was nicht.
Meine Ohren haben mich noch nie enttäuscht
Ok danke erstmal.
Wieviel benötigt man denn pro Tür, bzw. wieviel Bahnen muss man legen?
Hätte da noch ne Frage zum Vorlegeband.
Und zwar sind die Türen ja in der Regel nicht zu 100% dicht, dass heißt es kommt Nässe und Feuchtigkeit rein. Der Schaumstoff des Vorlegeband saugt sich dann schön mit Wasser voll. Das ist am Winter aber nicht unbedingt von Vorteil.
Das Vorlegeband nimmt Max 1 % Wasser auf ..also gleich nichts .. es perlt im grunde ab .. da du ein Ablauf in den Türen hast, den du auch offen lassen solltest ..kann da wenig bis gar nichts passieren ..
Gruß
Wolf