Hallo ich fahre einen Lupo 1.4 44 KW Motorcode AUD.
Leider habe ich Pleuel-Lagerschaden und würde gern nur den Rumpfmotor tauschen.
Allerdings sind erheblich mehr AEX AKV etc. Motorblocks im Angebot, Ebenfalls mit 1.4 Hubraum und 44 kw. Sind die reinen Rumpfmotoren identísch und haben sie vielleicht nur unterschiedliche Zylinderköpfe? Oder bestehen doch Unterschiede in Bezug auf Zylinderbohrung, Verzahnung der Kurbelwelle in Richtung Schwungrad etc...?
Kennt jemand einen Lieferanten für einen Satz Pleuellager? Irgendwie sind die im Internet ziemlich selten.
AEX war Euro2 und AUD Euro4? Dann darfste wegen der Abgasnorm in Deutschland nicht tauschen, darfst dich nicht verschlechtern...
das mag schon sein mit den Normen.
aber liegen die Untzerschiede nicht an Konstruktionsunterschieden im Zylinderkopf bzw. der Einspritzung?
Der reine Rumpf= Guss+Bohrung+Kurbelwelle beeinflussen doch nicht die Abgasnorm, oder?
Der Motorcode steht nun mal auf dem Block und du darfst nix einbauen was eine schlechtere Abgasnorm hat. Die Abgasnorm hat bei Euro 4 eher was mit dem Vorkat usw. zu tun, man darf aber keinen Motor mit schlechterer Norm einbauen. Kannst auch z.b. bei bei nem G60,VR6, 1,8t(225Ps) so viele und große Kats dahinter bauen wie du willst, du wirst Motoren mit schlechterer Norm laut Herstellerangabe niemals in eine Euro4-Karosse eingetragen bekommen.
Hallo, ihr Lieben.
Ich habe mal eine Frage, das Gewinde in meinem Rumpfmotor wo also die Schrauben von meinem Zylinderkopf rein gedreht werden ist Kaputt.
Es wurde auch schon mit Helicoil nachgeholfen, leider wurden die Falschen eingedreht und nun möchte unsere Werkstatt, in das kaputte Gewinde eine Flüssigkeit reingießen ob heißes Alu oder irgendwas.
Wenn das dann hart ist wollen die ein neues Gewinde reinbohren.
Ist das wirklich eine Möglichkeit die auch eine Weile hält, denn der Lupo ist so in keinem schlechtem Zustand und wir mögen den Kleinen sehr, nur wir haben das Auto seit ca einem Monat und er stand eigentlich fast nur in der Werkstatt.
Denn kompletten Motor wechseln wollen wir nicht, da so ein Motor ja auch ziemlich was kostet.
Zu den Daten ich habe einen Lupo Princeton, Baujahr 11.03, Motor 1.0 AUC.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen, Danke im voraus schon mal.
wenn man 2komponenten-flüssigalu reinkippt wird das nicht lange halten.. weil durch termische volumenänderung von 2 verschiedenen materialien wird das schnell ausreißen
ich hab noch nen 75ps rumpfmotor hier liegen mit pleuellagerschaden, weiß nicht ob der auch geht aber für n kasten bier oder wie auch immer würde ich den abgeben
wie sieht das aus mit stehbolten mit größeren gewinden?
€dit: hab gerade nochmal gelesen^^ beim 1,0 geht das nicht, vllt nen motor mit kopfschaden kaufen und den rumpf tauschen oder ihr bekommt günstig n block
Hier mal ein paar aber nicht alle Details: http://www.lupotreff.de/forum/t/24189
Dein AUD ist ab 08-2000 vom Band gelaufen & hat z.B. zum AKV (Graugussblock) eine andere Verdichtung, Drehzahl, ein anderes Steuergerät & evtl. ein anderes Einspritzsystem.
& wegen einer schlechteren Abgasnorm würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Wer bitteschön sollte so etwas merken oder den Code kontrollieren?
Bei der ASU wird eh nur die Schlüsselnummer eingegeben. Ich glaube nicht das evtl. schlechtere CO2 Werte aus der Toleranz laufen.
Ob unterschiede beim Kopf oder den Innereien bestehen, würde ich mal den VW-Fritzen auf die jeweiligen Masken der Explosionszeichnung schauen lassen.
Hey und Danke für die Antworten.
Also nach langem hin und her und weil ich das Auto gut 1 Monat nicht mehr gefahren bin habe ich mir einen anderen Motor von einer Auto Verwertung gekauft. Wurde auch gleich eingebaut von der Werkstatt (Bosch) bin dann den Abend paar Km gefahren und mit einmal leuchtete wieder die Motorkontrollleute an
Mal zum Motor er soll wohl 108T runter haben und kostete 600, ich denke vom Preis ist das ok.
Obwohl es ja recht ungewiss ist ob er wirklich nur 108T gelaufen ist.
Ich bin nun wirklich am Überlegen ob es Sinnvoll ist sie ein Diagnose Gerät für den Kleinen zu kaufen, was meint ihr denn dazu, denn ich meine bevor ich jedes mal in Werkstatt fahre, könnte man doch schnell selber nachprüfen und dann entscheiden ob man eine Werkstatt aufsucht.
...und sry noch mal für das verspätete zurück melden.
Ich habe mir den jetzt bestellt, bin wirklich gespannt ob dieser Funktioniert.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dieses Funktioniert bei meinem Lupo leider nicht, meiner ist Baujahr 11.2003
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
naja, nen Gerät mit,m Taschenrechnermäusekino ist Geschmackssache, ich persönlich habe es auf dem Lapi gerne groß & übersichtlich. Zudem kann man mehrere VAG Programme durchscannen lassen.