Hallo
Welches Motoröl Gebt ihr euren Lupo Gti
Ich fahre Castrol magnatic 5W30 vollsynthetisch
mfg
ich hab shell helix ultra 5W40!
ich dachte an castrol 10W60 oder so
is bestimmt super aber viel teurer
meiner war von VW aus mit 5W30 befüllt, hat beim Wechsel auch das Gleiche wieder bekommen, ich würd auch nichts anders nehmen.
Ob das dann Castrol, liquid Moly oder Mobil1 usw, ist nebensächlich.
mfg
Zitat:
Ob das dann Castrol, liquid Moly oder Mobil1 usw, ist nebensächlich.
hatte 5w30 drin
aber in den ersten zwei winterwochen
hat sich dann recht schnell ölschlamm und kondenswasseram öldeckel gebildet
(fahre recht viel kurzstrecke 20 km einfach zur arbeit)
bin dann auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen und dann wars weg
habe jetzt auch das öl im sommer drin und finde es super.
Zitat:
kondenswasseram öldeckel gebildet
Zitat:
Also jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und es mixt jeder seine Addetive ins Öl
Zitat:
ja richtig, aber wenns die Herstellernorm erfüllt sollte man das auch ohne Bedenken fahren können, kla gibts Quallitätsunterschiede, desshalb fahre ich ja auch castrol
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich empfehle dir das "Castrol Edge 5W-30".
Es ist das identische Öl, das Castrol für VW als "Castrol SLX Powerflow 5W-30" verkauft.
Oder eben gleich das Castrol SLX Powerflow 5W-30. Was es eben günstiger gibt.
z.B.: http://cgi.ebay.de/Castrol-SLX-Professional-Powerflow-LLIII-5W-30-1l-Dose_W0QQitemZ260381568376QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item260381568376&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder dies: http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-5W-30-5-Liter-Longlife-2-3-Motoroel-5W30_W0QQitemZ370199135750QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item370199135750&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hab hier noch nen nettes Video zum Thema Ölwechsel, wer es noch nicht kennt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kannst ruhig das billigste öl nehmen
geht genauso
das billigste Öl...?
Niemals, das wäre wie wenn Du Blut brauchst und statt Gruppe a die Gruppe B bekommst...mal übertrieben gesagt...
Das Zeug schmiert das Herz deines Wagens...da ist nix mit No Name und Billig Öl vom Fass...
fahr ich schon 100000 km mit geht
& nun ists öl sogar noch richtig besser geworden
Zitat:
kannst ruhig das billigste öl nehmen
Leitungswasser ist auch billiger und gesünder ! zb.
Zitat:
Leitungswasser ist auch billiger und gesünder !
so um nochmal hochzuholen kan ich jetzt 10W60 fahren oder ist das nicht gut für nen Sauger
das 10W60 Hatte ich in meine g40 turbo aber der ist ja Aufgeladen
10 W 60, wieso nicht?
Oder anders gefragt," wieso unbedingt 10W60?
Wenn Du mal guckst, fahren alle 5W30 bzw. 5W40. Ich hatte auf meinem G40 ebenfalls das 5W30 und war/ bin voll zu frieden damit.
Gruß Thomas
Ich habe mich jetzt auch damit beschäftigt und mich im dann für das Castrol Edge 0W30 entschieden. Ich hatte mir auch den Schmierindex von Castrol angeschaut. Finde ich echt super. Daraufhin hatte ich noch ein paar Fragen und habe einfach Castrol angeschrieben. Am Tag darauf hatte ich schon die Antwort, wenn das Öl so gut ist wie der Service, dann *Daumen hoch*!
Meine Anfrage:
Guten Tag,
ich habe auf Ihrer Seite nach Motoröl für meinen VW Lupo 1.4 16v mit 55kw geschaut. Laut Schmierindex gibt es für meinen Lupo die folgenden Empfehlungen:
Empfehlung 1
Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2
Castrol Edge 5W-30
Empfehlung 3
Castrol Edge Formula RS 0W-40
Für mich stellt sich die Frage warum das 0W30 vor dem 0W40 genannt wird, dass 0W40 hat doch die besseren Eigenschaften bei warmen Motor oder harmoniert der Motor mit den Eigenschaften des Castro Edge 0W30 am besten?
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar, da ich auf Ihrer Seite leider außer der Rangfolge keine Vergleiche zwischen den Ölen finde.
Des weiteren wüsste ich gerne, ob eine Motorspülung sinnvoll wäre, da ich von einem 10W40 Mobil Öl auf eines Ihrer Produkte wechseln möchte. (Ich bitte die Marke zu entschuldigen, wurde von einer VW Werkstatt eingefüllt )
Mit freundlichem Gruß
Antwort von Castrol:
...
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist in der Tat so, dass die Reihenfolge der aufgelisteten Produkte gewichtet ist. So entspricht die erste Empfehlung immer der passendsten Variante für das angegebene Fahrzeug, während die folgenden Angebote immer als Alternativvorschläge zu verstehen sind.
Allerdings ist einschränkend hinzuzufügen, dass das Edge Formula RS 0W-40 in der Tat die bessere Wahl wäre, wenn Ihr Fahrzeug vorwiegend auf Langstrecken (Autobahn und Landstrasse) bewegt wird.
Ihre Bedenken, ob eine Motorspülung beim Wechsel auf ein anderes Öl sinnvoll ist, sind unbegründet.
In punkto Mischbarkeit gilt: Wenn ein Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, kann es in jedem Verhältnis mit jedem anderen Öl vermischt werden, für das dies ebenfalls gilt.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center
Zitat:
In punkto Mischbarkeit gilt: Wenn ein Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, kann es in jedem Verhältnis mit jedem anderen Öl vermischt werden, für das dies ebenfalls gilt.
Habe ich so auch das erste mal gehört...
Hmm die Frage ist geht der Hersteller von seinem Öl aus oder von allen Ölen die es auf dem Markt gibt ...
Also das man alles miteinander mischen kann sofern es auf das Auto zugelassen ist ... da würde ich mich nicht drauf verlassen ...
sorry aber nochmal zurück auf das 10W60 das ist hochleistungs öl das ist für jemanden der rennstrecken fährt weil die eigenschaften wo das öl hat merken wir im alltags verker nicht also kann man sich da die kohle sparen
und ich würde das fahren was VW an giebt
Zitat:
Hmm die Frage ist geht der Hersteller von seinem Öl aus oder von allen Ölen die es auf dem Markt gibt ...
Also das man alles miteinander mischen kann sofern es auf das Auto zugelassen ist ... da würde ich mich nicht drauf verlassen ...
sorry aber nochmal zurück auf das 10W60 das ist hochleistungs öl das ist für jemanden der rennstrecken fährt weil die eigenschaften wo das öl hat merken wir im alltags verker nicht also kann man sich da die kohle sparen
und ich würde das fahren was VW an giebt