Hi,
ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem 1,4 Lupo TDI:
Bei kurzen Strecken < 40km läuft der Lupo wie ne eins! Bei längeren Strecken > 40km baut er allerdings sehr viel Druck im Kühlkreislauf auf. Durch den hohen Druck bleibt die Kontrolllampe für das Kühlwasser aus. Hat der Motor sich dann wieder abgekühlt muss man zwischen 0,5 und 1 Liter Wasser nachfüllen. Dies ist aber auch nicht immer der Fall.
Was ich bisher unternommen habe:
Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht,
Ventil für großen Kühlkreislauf getauscht,
Kühlkreislauf abgedrückt - kein Öl im Ausgleichsbehälter und scheinbar wird auch kein Wasser verbrannt,
Kühlerdichtmittel in das Kühlwasser gegeben,
alles ohne Erfolg. Mein Kfz-Mechaniker schließt eine defekte Zylinderkopfdichtung aus, hat aber den Verdacht es könnte ein Haarriss im Moterblock sein.
Falls jemand auch schon dieses Problem hatte oder noch Ideen hat, was man noch machen kann, ich bin für jede Antwort Dankbar!
Grüße aus Kassel
wenn du einen haarriss im zylinderkopf hast dann kannste dir nur en gebrauchetn oder besser en neuen kopf kaufen gehen
Hallo,
den Beitrag hätte auch ich genauso schreiben können. Auch mein Mechaniker vermutet einen Haarriss. Bis auf einen Zylinderkopfwechsel konnte auch er mir keine Lösung des Problemes geben.
Nachdem der Heizungskühler durch den Druck ein Leck aufwies und erneuert werden musste, bin ich nicht mehr schneller als 130 km/h ( 3000 Umdrehungen ) gefahren.
Der Wasserverlust war nun fasst nicht mehr vorhanden und mein Kraftstoffverbrauch senkte sich um 1 Liter pro 100 km. Mit dem Kompromiss komme ich eigentlich gut klar.
Nur meine Temperaturanzeige spielt verrückt. Mal wird die Temperatur angezeigt und mal fällt die Nadel auf Null herunter. Hast Du dieses Problem auch? Dies Frage ist auch an die anderen Forumsmitglieder gestellt.
Auch hoffe auf eine positive Antwort (Lösung)
Schöne Grüße aus
Wardenburg
Zitat:
Nur meine Temperaturanzeige spielt verrückt. Mal wird die Temperatur angezeigt und mal fällt die Nadel auf Null herunter
Ich würde bei dem Fehlerbild sämtliche Wärmetauscher außerhalb des Motors überprüfen/tauschen. Da muss das Problem liegen.
Hat der Ölkühler auch einen Anschluss an den Wasserkreislauf?
Ansonsten auf jeden Fall den Wärmetauscher der Heizung checken.