Hallo ans Forum,
ich bin quasi total neu und wende mich heute mal an euch, weil ich eine techn. Frage zum ABS am Lupo (Bj. 2002) habe.
Folgendes ist passiert, es war beim Fahren ein schleifendes Geräusch zu hören und die Werkstatt diagnostizierte etwas an der Hinterachse.
Nachdem ich das Fahrzeug einen Tag dort hatte, wurde ein 'ABS-Ring' Oder 'Geber' (Geber steht in der Rechnung) getauscht. Das Geräusch ist weg, aber es wurden auch noch das Radlager komplett ausgewechselt. lt. Werkstatt geht das nicht einzeln, ist das wirklich so? Denn erst hieß es, dass Teil kostet 30 Euro und jetzt soll ich halt 140 Euro zahlen (Arbeitszeit wurde mir erlassen wegen eines früheren Falles).
Bedanke mich für eure Antworten
Gruß
Michael
Moin,
also der ABS Rotor sitzt hinter der Radnabe. Der übermittelt die Raddrehzahl über den Drehzahlfühler and das Steuergerät. Wenn man den tauschen will, muss die Radnabe runter.
Dann muss die ganze Nabe hinten getauscht werden. Da kommt der Preis mit den 140euro schon fast hin.
gruß