Hallo,
leider scheint mein Zündanlaßschalter defekt zu sein. Auf dem S-Kontakt bekomme ich keine Spannung.
Kann mir vielleicht jemand sahen, ob es viel Aufwand ist, den Schalter zu tauschen? Muß das Zündschloss von der Lenkstange runter, oder komme ich da so ran?
Schon mal danke !
Gruß
musst den Halter von der Lanksäule runtermsachen und dafür muss die Hülse riunter.... am besten kriegste sie ruter wenne dir nen Maulschlüssel soweit aufschleifst das er mit ein bisschen kraft hinter dem Kragen sitzt und dann mit dem Abzieher am schlüssel ziehen... denn wenne nur nen Abzieher nimmst brcht dir der Kragen weg...
Kannst die hülste auch mit nem heißluftfön warm machen dabei...
ok, danke !
So, hab es geschafft.. hat fast 2 Stunden gedauert..
Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem S-Kontakt am Zündanlassschalter, nur, dass der S-Kontakt unter Spannung bleibt, auch wenn ich den Schlüssel abziehe.. Dann bleibt auch das Radio an, und der Summer, wenn Licht an und Tür auf geht auch nich und beim Abschließen geht die Fahrertür immer wieder auf, weil ja das Steuergerät denkt, der Schlüssel stecke noch im Zündschloss...
Meine Frage, ich muss ja wohl den Schalter tauschen, in den vom Fußraum aus der Zündstecker aufgesteckt ist, richtig?
Und dafür komm ich nicht drumm rumm, das Lenkrad abzubauen?
Der Schalter kostet bei VW nämlich nur n halben Fuffi...
Zitat:
Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem S-Kontakt am Zündanlassschalter, nur, dass der S-Kontakt unter Spannung bleibt, auch wenn ich den Schlüssel abziehe.. Dann bleibt auch das Radio an, und der Summer, wenn Licht an und Tür auf geht auch nich und beim Abschließen geht die Fahrertür immer wieder auf, weil ja das Steuergerät denkt, der Schlüssel stecke noch im Zündschloss...
Meine Frage richtet sich an alle, die den Zündanlassschalter schonmal ausgebaut haben.
Muss das Lenkrad runter?
Danke!
Zitat:
Muss das Lenkrad runter?
Also das Lenkrad muss runter,
Die Hebel müssen ab und dann muss die Abreißschraube raus...
Geht meist mit Hammer und Meißel das man sie angedreht bekommt und dann rausdrehen kann.
Dann muss die Hülse abgezogen werden und dann kann man den Zündschloßhalter abnehmen in den von hinten der Zündstartschalter gesteckt ist.
Zitat:
Dann muss die Hülse abgezogen werden und dann kann man den Zündschloßhalter abnehmen in den von hinten der Zündstartschalter gesteckt ist.
Zitat:
Die Mechanik für das Zündschloss oder das Lenkradschloss ist mir eigentlich egal...
Muss ich trotzdem den ganzen Zündschlosshalter ausbauen?
Der Schalter ist von derLenksäulenseite gesteckt und geht so nicht raus ohne den Halter auszubauen.
Ich habe es erledigt.
Weg muß:
Airbag, Lenkrad, Blinker-Wischerhebel, Feinzahnhülse inkl. Feder auf dem das Lenkrad sitzt, Lenkradschloßträger (bei mir war die Abreissschraube locker) und dann kann man die innen liegende Schraube herausdrehen um den Zündanlassschalter rauszunehmen.
Geile Konstruktion, evtl. dachte man da bei auch etwas an Diebstahlschutz ?
Gruß OldS