Hallo zusammen,
würde meinen Loop gerne tiefer haben. Problem: Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung. Nächstes Problem: ich werde weiterhin erstmal auf meinen 14" Felgen weiterfahren. Bekannter von mir sagt, dass ich mit den kleinen Felgen dann ziemlich schnell aufsetz. Was ich mir zwar nicht vorstellen kann.
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen welche Sportfahrwerke im Preis-/Leistungsverhältnis gut sind und wie viel ich tiefer gehen kann ohne im Winter schnee zu räumen
Gruß Leif
Hallöchen,
also mein Loop hat das Fahrwerk von Hiltrac 60/ 40 drin...Ist recht günstig (275 Euro) und ich bin bis jetzt sehr zufrieden!
Gruss Nadine
hab 30/30 fahrwerk, ca 125euro
und hab noch genug platz
Zitat:
Fahrwerk von Hiltrac drinNadine du meinst des Gewindefahrwerk für um die 275€ oder?
hab 30/30 fahrwerk, ca 125euroCalo, und was ist das für ein Fahrwerk. Hab bei ebay auch schon welche gesehen die um die 120€ kosten. Aber weiß nicht ob die was taugen. Meinst du es würde ein 40/40 fahrwerk auch gehen?
mit 60 60 haste bestimmt auch noch platz, aber 30/30 und 40/40 müßte ohne problem klappen. ich hab ein von TA-Technix, bin zufrieden
Ja genau, das ist das Gewindefahrwerk von Hiltrac!
Zitat:
mit 60 60 haste bestimmt auch noch platz, aber 30/30 und 40/40 müßte ohne problem klappen. ich hab ein von TA-Technix, bin zufrieden
Ich wollte auch ein ganz billiges nehmen, aber man hat mir davon abgeraten! Weil es wohl nicht lange halten soll...
Zunächst mal zu deinen 14 Zoll Felgen. Dein Lupo ist damit genau so hoch wie einer mit 13 oder 15 Zoll felgen, denn der Abrollumfang der Reifen ist ja der gleiche...
-Die frage wäre zunächst was du dir genau vorstellst nur tiefer (dann könnten auch andere Federn reichen) oder wirklich ein anderes Fahrwerk?
Wieviel soll dein Lupo tiefer?
-Was hast du dir Budgetmäßig vorgestellt? (immer dran denken, dass Spureinstellen und eventuell Tüv Abnahme noch drauf kommen)
Also beschreib mal ein wenig was du dir vorstellst, dann kann man viel besser was dazu sagen.
Gruß
Philipp
Ok hast ja in der zwischenzeit schon ein paar infos gegeben.
Wie hier schon gesagt, lass die finger von den Billig Teilenm wenn es um die 120 Euro liegen soll, dann würde ich dir nur zu Federn raten.
z.B. von H&R 30mm Tieferlegungsfedern.
Aber für den Preis wirst du kein Fahrwerk finden, an dem du lange Spass hast.
Bei ca 290 bekommst du das genannte Hiltrac Gewindefahrwerk, was zwar auch "No-Name" ist, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll (ich habe es noch nie getestet). Ab 350 fangen die Markenfahrwerke an.
Also ich möchte meinen Loop tiefer und härter haben, weil mich dieses schwammige Fahren langsam aufregt. Meine orig. Stoßdämpfer haben jetzt kanpp 85000km drauf, deshalb überlege ich gleich ein komplett Fahrwerk zu kaufen.
Wie viel tiefer ist eben die Frage. Ich dachte so an 40/40 oder 60/40. aber ich hab keine vorstellung davon wie tief das am schluss dann wirklich ist. Wie gesagt, ich fahre mein Auto das ganze Jahr also auch bei Schnee.
Ich hab keine konkrete Vorstellung vom Budget her. Wie viel kostet denn die Spureinstellung und die Eintragung beim TÜV dann noch? Also ich sag jetzt mal recht viel mehr wie 200€ wollte ich nicht ausgeben.
Gruß Leif
Also bei mir waren folgende Kosten:
275 € Fahrwerk
100 € Einbau
ca. 40 € eintragen lassen
Oke, dann wird das wohl noch etwas länger dauern bis der Loop tiefer wird =)
trotzdem danke euch...
mein TA is schön hart und es macht den wagen tiefer, und wegen NO-Name = kacke ist auch oft quatsch, oft ist es zb eins von FK oder so, nur steht nicht FK drauf
Wie lang hast du das schon drinnen Calo?
ich habs nun knapp 2monate und bin zufrieden, hab mir das auch alles angeschaut und keine probleme damit.
Was haltet ihr von nem Formel K Gewinde?
Mag ja so sein, dass hinter diesen ganzen NoName Produkten hier und da große Marken stecken. Von FK halte ich persönlich jetzt nicht so viel, aber dass ist nur meine Meinung. Aber für 120 Euro kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da 4 Dämpfer und 4 Federn bekomme und die Dämfer dann noch gut sein sollen. Selbst Weitec, die ja zu KW gehören, verkauft gemessen an KW nicht wirklich tolle Produkte (meine Erfahrung, mag auch hier sein, das andere das anders sehen)
Generell ist das immer so ein Streitpunkt weil auch vieles mit den persönlichen Ansprüchen, Vorstellungen und Möglichkeiten des einzelnen zusammen hängt.
Na dann bleibt mir ja nur eins übrig,
kaufen und testen
Denk aber dran, wenn Du ein Fahrwerk einbaust, dass man darauf achtet, dass die Querlenkerlager und die Domlager ok sind...
Wusste ich auch nicht, und jetzt sind die Domlager wahrscheinlich hin und das heisst, neue Domlager rein und wieder Spureinstellen...
Zitat:
Na dann bleibt mir ja nur eins übrig,
kaufen und testen
mal ne blöde frage: aber woher soll ich wissen ob es mich überzeugt?
ich kann es mir auf bildern anschaun und mir die werte durchlesen. der text ist eh bei fast jedem das gleiche.
also TA-technix kann nur empfehlen habe ich auch drin aber Gewinde für 200€ -.- und er rollt =) und tief geht auch glaub bis 90mm oder so ps ich habe auch 14 zoll felgen vorallem da kannst richtig tief gehen knapp 2 cm bodenfreiheit =) kommst halt nirgend mehr rein aber ein richtig geiles fahr gefühl und für show auch =) (ich park immer vor MC Donals weil ich die einfach net reinkommen mit dem Bordstein xD)
Such einfach mal hier im Forum oder sonst wo im Internet nach Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerken.
Ich kann dich ja voll verstehen, die wenigsten können Geld drucken und da ist es verlockend, wenn man die Beschreibungen dieser Fahrwerke liest, die hören sich ja wirklich alle fast gleich an.
Ich wollte auch nicht viel ausgeben und habe mich zunächst nur für Tieferlegungsfedern (H&R) entschieden. Inzwischen bin ich zusammen mit den Koni-Dämpfern sehr zufrieden (auch nicht jedermanns geschmack, aber danke Härteverstellung für mich optimal). Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann hätte ich natürlich auch Federn und Dämpfer zusammen gemacht.
also, danke für euren zahleichen ratschläge. wird jetzt ein k.a.w. sportfahrwerk 60/40 werden. Jetzt muss ich nur noch guggen, was für spurplatten ich dann reinmach. Will nämlich nicht börteln, faul wie ich bin
Gruß Leif
Spreche mal Leute an die hier im Forum die "Günstigen Fahrwerke" schon länger als 2 Monate fahren.
Folgende Dinge können passieren:
Die Federn werden schnell Müde .. das Fahrwerk sackt ab ...
Die Dämpfer werden undicht ..Fahrwerk sackt ab ...
Die Verstellung gammelt fest ...
Also vom hören/sagen her ..
FK nur die Silverline
Hiltrac 50/50 gut schlecht
FK normal NO GO
Technix NO GO
....
aber wie gesagt .. nur gehört von Leuten die diese Fahrwerke selber fahren gefahren haben.
Gruß
Wolf
danke Wolf für die Infos.
Hast du auch was vom K.A.W. Fahrwerk gehört?
Gruß Leif
FK Silverline is ok, aber das normale FK Gewinde soll bei entsprechender Pflege nicht wirklich schlechter sein.
Natürlich keine Fahreigenschaften wie ein H&R Gewinde, das dürfte klar sein. Aber um tief zu fahren reicht das allemal.
Es geht vor allem auf der HA richtig tief, da kann KW und H&R gegen einpacken
so jetzt nochmal ne allgmeine frage:
der abrollumfang der reifen bleibt ja immer gleich oder? also vorrausgesetzt ich fahr die ganz normal eingetragenen reifen. Dann dürfte ich mit einem 60/40 Fahrwerk im Winter wenn ich nur die 175er reifen auf 13" felgen fahre auch keine problem haben außer ich versuch durch den tiefschnee zu fahren oder?
Ich fahr auf 14 Zoll das starre Formel K Fahrwerk 60/40.
Musste vorne an den Radläufen die Kanten umlegen weil er aufgesetzt ist.
Bordsteine muss man meistens schief hochfahren, weil man sonst mit der Plastikschiene unter der Front aufsetzt. Im Winter hat man natürlich schon bisschen Probleme wenn der Schnee hart geworden ist. Dann schiebt man diese Eisklötze vor sich her.
Aber ich find 60/40 ist für den normalen Straßengebrauch ganz in Ordnung und sieht gut aus.
Würde dir aber nicht Formel K empfehlen. Ist für meinen Geschmack etwas zu weich.
lg