Hallo,
nachdem ich mit kräftiger unterstützung meinem lichtproblem auf die schliche gekommen bin, hoffe ich nun das sich auch jemand mit dem folgenden auskennt oder tips geben kann:
Wenn ich morgens um 5 auf die Arbeit fahre (relativ kühle außentemp), läuft der luup im standgas sauber bei ca 900-1000rpm und spricht für seine 50PS gut aufs gas an.
Wenn ich mittags um 1 heimfahre und der wagen in der sonne stand, bzw die außentemp. 28°C oder mehr beträgt, dann geht im stand fast aus/ruckelt zwischen 600 und 900rpm rum und spricht auch schlecht aufs gas an.
Das fahrverhalten lässt sich schwer beschreiben aber es fühlt sich an als würd ihm der durchzug fehlen.
Lasst einfach mal hörn' was ihr so denkt.
Es handelt sich leider um den MKB: AHT (das scheint ein luxemburgischer reimport zu sein), wusst' ich beim kauf auch noch nicht. :-(
Ein kumpel meinte Luftmassen/mengenmesser.
Und ihr?!
Ok, die erste Sache kann ich dir schonmal sagen
Luftmassenmesser hat er keinen
Wenns kaelter/der motor auch noch etwas kaelter ist laeuft er hoeher. Das ist relativ normal. Richtig Warmgefahren sollte er aber auch ziemlich tief drehen.
Warum er dann bei relativ niedriger Dreahzahl unruhig laeuft, schwer zu sagen. Koennte mehreres sein.
Da man bei 30Grad etwas weniger Leistung hat als bei coole 5-10grad muss auch klar sein. Ob das nun in einen bereich geht das es spuhrbar ist weiss ich nicht. Mein 55KW ler will abends bei sonnigen 30grad auch etwas weniger Lust aufbringen. Ob das jetzt aber eher einbildung ist.. weiss nicht
gruss
Zitat:
Das ist relativ normal
hey,
hab des gleich problem :(
zumindest, dass er bei hohen außentemperaturen nicht wirklich aufs gas anspricht.
Gruß
Halli Hallo,
Es ist immer schwierig eine externe Diagnose zu erstellen, aber ich habe deinen Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur in Verdacht.
Allerdings könnte auch die Drosselklappe verschmutzt sein, das wäre auch noch möglich.
Hast du eine Möglichkeit das Fahrzeug an ein Diagnosegerät anzuschließen? Wenn ja dann geh am besten als erstes mal in die Messwerte hinein und schau bei warm gefahren Motor, was der Kühlmitteltemperatursensor dir für eine Temperatur angibt.
Gruß
Tobi
Dann wohl eher die drosselklappe. werd das wohl mal in angriff nehmen.
das thermostat/temp.fühler wurde vor ca 4 monaten erneuert.
Zitat:
kabel hat er keine
Er hat schon kabel
Sind aber ganz schwache Kabel. Die Zuendspule ist dann im Stecker mit integriert.
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so in etwa
Er hat den AHT- Motor.... es ist einje Leiste mit 4 Pinnen drann die einfach auf die Kerzen gesteckt wird.. hatte ich vorher auch..... Aber würde vielleicht auch mal auf den Kühlmitteltempsensor tippen
ach ist das bei ihm dann einteil? bei mir sind es einzelne.
Beim Opel hab ichs mal gesehen.. da wars ein teil. sah dann so aus
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hier die 3zylinderversion ^^
ja so sieht es aus... nur halt für 4 Zylinder....
Zitat:
Er hat schon kabel
Sind aber ganz schwache Kabel
Zitat:
Die Zuendspule ist dann im Stecker mit integriert.
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Weiss nicht
Zuendkabel wie er schon sagte koennen aber nicht direkt kaputt gehen
Zitat:
Das ist aber nich wirklich besser als das herkömliche Verfahren, oder ?
Gibts sowas auch bei "großen" Autos wie Porsche oder so ? Oder ist das eher was für die kleinen ?