Hallo Ihr Lieben!
Also vor ca. 4000-5000km hab ich nen ölwechsel gemacht und gestern blinkte inner kurve die ölkontrollleuchte auf ging aber dann wieder aus..als ich dann heute morgen guckte war kaum noch öl drin.
Eine Undichtigkeit kann ich auch ausschließen da keine Ölspur oder sowas zu sehen ist.
Ein Kollege meint das wäre bei VW normal....
Was sagt ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Vanny
'Normal' sind laut VW wohl n Liter auf 1000km? Könnte also bei dir hinkommen ... Is aber trotzdem scho nich wenig, bei meinem brauch ich eigentlich nie nachschütten =/
Ich schätze die Lampe geht an wenn so zwischen 1,5-2Liter fehlen? Währen dann ja etwa 0,3-0,4Liter die er sich auf 1000km nimmt und noch im vertretbaren Bereich.
ja mein ihr?
Ich fahre morgen nach VW mal gucken was die sagen!
Wird schon schief gehen
MfG
Normal ist das auf keinen Fall - sonst müssten ja alle 5000km ein Ölwechsel / bzw. Öl aufgefüllt werden...
Aber das Das nicht normal ist kann man doch mit normalem Menschenverstand ausschließen - oder?
Grüße
mh aber wenn doch selbst VW sagt das es normal ist!
Außerdem denke ich wenn man nur 1 -2 l auffüllen muss hält sich das ja im rahmen!
MfG
Hi
Also normal ist das ganze nicht ich fahre ca 15 000 km im jahr und verbrauche maximal 0,5 liter motoröl auf der ganzen strecke wenn du also kaum noch öl drin hast und du es nicht verlierst also der motor tropft oder ausschwitzt verbraucht er es daher würde ich fast sagen das die kopfdichtung defekt ist lasse mal wenn du morgen in die werkstatt fährst deine kühlflüssigkeit auf abgas testen wenn abgase drin sind ist deine kopfdichtung defekt und daher auch der hohe ölverbrauch
lg
lupo deep
Oki vielen dank für den Tipp..werde ich morgen afu jedenfall machen!
Mit freundlichen Grüßen
In meinem Fall waren es die Kolbenringe, ich hatte auch etwas mehr als einen Liter verbrauch, das war dann irgendwann nicht mehr feierlich.
Hab nen neuen rumpfmotor bekommen und hab jetzt nach nem dreiviertel jahr zum ersten mal nen halben liter nachschütten müssen, vorher wars nen halber liter alle 2wochen....
Musste also echt mal checken lassen.
Wenn es wirklich nur 1-2Liter auf 4-5000km sind muss da gar nix gecheckt werden beim 16V. Die kleinen 16V sind absolut bekannt als Ölfresser, da ist vielleicht von 10Motoren mal einer dabei mit dem 15000km durch fahren kann. Aber wechselt mal alle die Motoren, rechnet sich bestimmt irgendwann wenn man nicht mehr alle 2-3000km für 3Euro für nen Liter Öl nachkippen muss...
Die neueren 1,4 16V fressen nicht mehr so viel oel.
Beim G4 beispielsweise is das noch schlimmer, was ich immer auf das gewicht des wagens geschoben habe.
Im lupo sind die motoren noch recht sparsam
die werden bestimmt beim ölwechsel zu wenig reingekippt haben !
Gruß
@ Mara
Also wenn ich sage mehr als einen liter, dann natürlich auf 1000km.
Und es geht dabei ja nicht nur um die kosten fürs öl und um die umwelt, sondern auch um den motor. Wie in meinem fall die kolbenringe die total im arsch waren.... das ist auf ewig auch nicht toll fürs auto!
Und bei täglich 100km autobahn, da hab ich mehr öl nachgeschüttet als du gucken kannst
Möchte das Thema nochmal aufleben lassen...
Welches Öl ist für meinen GTI besser...bzw. was fahrt ihr für welches...?
Momentan Liqui Moly 4100 Top Tec 5W 40
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Überlege halt auf 10W 40 zu wechseln weils ja dicker ist und nicht so viel verbraucht wird wie beim 5W 40...
Fahre zum Großteil nur am Wochenende...
Und wenn dann überhaupt im Durchschnitt 150km die Woche...
Ist das 10W 40 zu dick für den GTI, braucht ja theoretisch länger bis es verteilt ist oder nicht...
Warmfahren ist sowieso oberste Priorität...
Was könnt ihr empfehlen...?
Geht das...?
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Keine Ahnung wie es beim GTI ist, mein 101PS bekommt jetzt billiges 10w40 statt wie vorher vom Vorbesitzer schweineteures Castrol 0w40. Merke überhaupt keinen Unterschied, ausser das jetzt weniger/nix mehr aus der Ölwannendichtung kommt. Für´n Winter kommt eh ne Standheizung rein, hab kein Bock auf beten wenn es mal friert. Billig und Noname-Anbieter mag ich auch nicht, die haben auch schon öfter mal in Tests die Normen nicht gebracht die drauf standen aber Liqui und Castrol können ihre Überteuerte Suppe auch behalten. Fahre jetzt Shell Helix Super, kostet 60Euro im 20Literfass und ist denke ich Qualitätsmäßig gut mit ordentlichen Additiven.
Also auch 10W 40...
Mein Schwiegervater rät auch zu 10W 40, weils einfach dicker ist und nicht so viel mit durchbläst...
Ich will jetzt nicht klugscheissen,
aber Aussagen wie ein 5W-30 ist "flüssiger" wie 10W-40 Öl sind so leider nicht ganz richtig.
Ich lese es leider immer und immer wieder in Foren.
Es handelt sich hier grundsätzlich um Mehrbereichsöle und die Angaben beziehen sich erstmal ausschließlich auf die sogenannte Tieftemperatur–Viskosität (bei -20°C) und Hochtemperatur–Viskosität (bei 100°C) und sonst garnichts.
Was soviel heißt wie, dass ein 0W-30 Öl bei einer Temperatur von beispielsweise 80°C nicht zwangsläufig "flüssiger" ist, als ein 10W-40 Öl.
Wie sich die einzelnen Öle bei den spezifischen Temperaturen Verhalten, kann euch nur der Hersteller sagen.
Genausowenig stimmt die Aussage, dass ein 0W-30 Öl von Hersteller A sich verhält wie das vermeintlich gleiche 0w-30 Öl von Hersteller B.
Es gibt nunmal Freigaben seitens der Hersteller und die sind in erster Linie zu beachten.
Ich erspare euch jetzt einfach mal die Erklärung, Wikipedia kann es besser:
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Und, welches Öl sollte ich da fahren wenn ich es etwas dicker als 5W 40 haben will...?
Zitat:
Und, welches Öl sollte ich da fahren wenn ich es etwas dicker als 5W 40 haben will...?
Zitat:
Also VW empfiehlt für deinen Lupo GTI ein Öl nach VW504.00 und VW507.00 Norm. Danach musst/sollst du dich richten.
Nun, die neuen Normen haben die alten abgelöst.
Die sind entsprechend "schärfer" definiert und beinhalten die alten Normen.
Selbstverständlich kannst du auch Öle nach den entsprechenden (alten) Vorgaben nehmen. Beim GTI sind das in der Tat, die von dir genannten.
Darum geht es in meinem Post eigentlich auch überhaupt nicht, sondern ich will klarstellen, dass die Definition der Viskositätsklassen oftmals falsch verstanden wird. Wenn die Vorgabe des Herstellers eingehalten wird, ist es natürlich egal, welche Visko-Klasse, Hersteller man sich in den Motor kippt.
Zitat:
Laut meinen Angaben muss/soll man 500 00, 502 00 oder 501 01 in den AVY
Zitat:
Wenn die Vorgabe des Herstellers eingehalten wird, ist es natürlich egal, welche Visko-Klasse, Hersteller man sich in den Motor kippt.
Sorry, aber Ihr versteht nicht so Recht was ich euch überhaupt erklären will.
Zitat:
Laut meinen Angaben muss/soll man 500 00, 502 00 oder 501 01 in den AVY
Also ist es ein Irrtum der Bevölkerung das 5er dünner ist als 15er...?
Jeder KFZ Meister sagt das...bei mir im VW Zentrum...z.B.