Hallo alle zusammen,
ich habe da so einiges....
Drehzahlschwankungen hatte ich Morgens beim anmachen eigentlich schon seitdem ich meinen Lupo habe, jedoch geht er neuerdings Morgens immer einmal aus, dannach läuft er!
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Ich habe nun folgende Vermutung, ich gebe zu manche werden mich vll für verrück erklären aber... Ich konnte aus dem Betrieb wo ich lerne 70 Liter super benzin mitnehmen, wo 2 liter Diesel drunter gemischt waren --- falschtanker! kann es daran liegen? da ich den Sprit immer noch mit ca. 10 Liter Super pro tankfüllung mische! Doch kann es an so einer geringen menge liegen? weil dies ist schon die 2 tankfüllung die ich fahre und davor klappte auch alles!
Motorchecklampe leuchtet immer noch im schönen orange ...fehlercode
--> P0171 gemisch zu mager Bank 1
Fehler tritt wenn dann beim bremsen auf,...es war auch ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker defekt, doch Habe ich diesen ersetzt....Fehler kommt jedoch wieder ...wann er will! Eine Aussage vom Vw Händler:"Joar, das kommt öfter vor aber woran es liegt wissen wir auch nicht."
lambdasonde ist auch getauscht gegen eine lambdasonde von NGK?!, temperraturfühler ist auch neu!
Motor "summt"
---> Motor summt im Stand,...ist das normal? (wenn ihr euch das geräusch nicht vorstellen könnt, nehme ich noch ein Video auf)
Zündkerzenstecker sitzen fest
---> wollte mir mal ein Bild vom Zustand der Zündkerzen machen, doch bekomme ich die Stecker nichtmehr von ihnen...sprich ich kam garnicht dazu sie zulösen!
so...ich hoffe es können mir einige auf die Sprünge helfen und mir vll. Tipps zur Fehlerfindung geben!
grüße stefan!
Drosselklappenteil reinigen und neu anlernen... hat bei mir den Fehler auch behoben...
also selber habe ich sie schon gereinigt...und angelernt, nach den plänen die ich im netz gefunden habe! Werde das nächste woche nochmal machen, denn ab dann habe ich urlaub und ZEIT! wie sieht es aus, was haltet ihr von extra zusätzen die man zum bezin zugibt? gibts ja auch dafür so "reiniger"
Ach von so reiniger halte ich net so viel.. fahr lieber mal ne füllung Super plus... das reinigt auch
Tanke nur Super Plus. Fahre aber auch GTI...
kannst den GTI aber auch mit Super fahren... fahre im 16V auch nur Super
Ja, da hast du recht. Aber Super Plus ist angegeben, dann kriegt er das von mir auch...
Stimmt, 98 / 95 Okatn...die Nummer die zu erst steht, bevorzugt er...
Bingo...
nun zurück vom benzin...zum thema von mir
So lampe ist WIEDER an!
man ich könnte solangsam kotzen, echt... Ich mag men Auto sehr, doch sooolangsam aahhhhr!
Vorhin stand ich mal wieder vor einer Bahnschranke und schwups Lampe an!
So nach meinen Beobachtungen zur Folge, geht die Lampe immer beim Brems und ab und zu während ich stehe an,NIE während der Fahrt...
immer ist die Bremse oder der Stillstand des Fahrzeuges mit im Spiel!
Was läuft denn bei diesen Vorgang anders?
- Einspritzung wird verändert --> ist klar
- wird das AGR Ventil mehr oder weniger geschlossen?
und was passiert noch?
lg, Stefan!
Kann man das Agr ventil reinigen?
Wenn man bei google "abgaskontrolleuchte bremslichtschalter" eingibt tauchen reihenweise Threads mit VW 1,4er 16V auf die meinen ein defekter Bremslichtschalter könnte die Elektronik stören und für die Abgaskontrollleuchte verantwortlich sein...
Zitat:
Vorhin stand ich mal wieder vor einer Bahnschranke und schwups Lampe an!
So nach meinen Beobachtungen zur Folge, geht die Lampe immer beim Brems und ab und zu während ich stehe an,NIE während der Fahrt...
immer ist die Bremse oder der Stillstand des Fahrzeuges mit im Spiel!
Zitat:
...geht die Lampe immer beim Brems und ab und zu während ich stehe an,NIE während der Fahrt...
darauf habe ich noch nie geachtet...werde sie nun mal wieder löschen und mal schauen wie lange es hält und unter welchen umständen sie angeht....der hass echt ey! zum kotzen!
...berichte unbedingt weiter, wenn du einer Lösung ein Stück näher bist.
Das interessiert mich sehr, da wir anscheinend fast das selbe Problem haben.
Ich vermute schon sehr stark, das es etwas mit der Motortemperatur
zu haben muß ...
wie warm wird denn deiner?!
habe deswegen extra einen neuen Temperaturfühler eingebaut!
Zitat:
wie warm wird denn deiner?!
Meiner ist auch ganz normal warm. Was für ein Fehler wird denn bei dir angezeigt? Also was sagt vw?
...also, was schriftliches (Protokoll) habe ich nicht bekommen,
aber man hat`s mir für "Doofe" erklärt:
Unregelmäßigkeiten in der Gemischaufbereitung ---> Gemisch zu mager !
Dafür war das Fehlerauslesen und die anschließende Kontrolle
aller Schläuche auf Falschluft für lau !
Der Service-Techniker vermutet aber stark auf Lamda-Sonde,
da bei mir noch die erste drin ist.
Zitat:
Der Service-Techniker vermutet aber stark auf Lamda-Sonde,
da bei mir noch die erste drin ist.
Kurze Frage hast du auchn aua?
wen meinst du?
bei Mara1979 steht im Profil AUB.
Ich habe Aua
ja, von euch beiden
sooo... was hast du denn bis jetzt zur "fehlerursachenbekämpfung" gemacht?
Wieviel hat dein Lupo runter? Bj?
grüße!
...meiner ist BJ `01 und hat 52,7 tkm runter.
Zur Fehlerbekämpfung hatte ich am WE neue Kerzen eingesetzt.
Es waren ja noch die Ersten drinnen und die sahen ziemlich fertig aus.
Mir war aber auch klar, das es daran nicht liegt, denn dann wäre
das Gemisch zu fett. Ich lass die Lampe jetzt erstmal brennen,
denn ich habe für die Fehlersuche bei VW im Moment kein Geld mehr übrig.
Das gleiche Spiel hatte ich leider schon mal mit `nem Golf IV. Da kam
die Rechnung auf über 2 t € (u.a. 1 Woche Werkstattaufenthalt zwecks
Fehlersuche, dann Steuergerät und Deosselklappeneinheit getauscht
und einigen Kleinkram).
Nach meinem Widerspruch bin ich dann letztlich auf 1,2 t € sitzen geblieben.
Soviel dazu, den Fehler bei VW suchen lassen ...
Vw hat mir selber gesagt lass sie brennen!
Drosselklappe habe ich schon 2 mal gereinigt! daran lags bei mir leider auch nicht!
kann der fehler vll auch im Tacho liegen?
grüße!