Hallo zusammen,
ich will mir in den nächsten Tagen einen Lupo zulegen, habe aber gehört dass speziell der rote Lack zum ausbleichen neigt, wenn der Lupo immer im Freien steht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man das Ausbleichen verhindern?
regelmäßig pflegen und polieren....
das liegt an den rotpigmenten die vom uv-licht der sonne zerstört werden.
gruß, mirko
Kannste
Meiner ist vom Lack her zwar auch nicht mehr der allerbeste , aber wenn ich bedenke wie ich ihn gekauft habe und wie er heute aussieht !
Die richtige Pflege ist das A und O
Wenn der Lack immer schön gepflegt wird dann passiert da so schnell nichts, wobei das Alter vielleicht doch mal zu sehen sein wird.
ich habe einen flashroten,da fehlt sich auch seit fast 10 jahren nichts!
der wird demnächst zwar aufbereitet,aber für das alter kann man nicht mosern.
tornadorot ly3d sollte man schon eher mit vorsicht geniessen,das ist ein rechter mimosenlack-sehr empfindlich (wenn auch schön).gottseidank am lupo eher selten.
Zitat:
Meiner ist vom Lack her zwar auch nicht mehr der allerbeste , aber wenn ich bedenke wie ich ihn gekauft habe und wie er heute aussieht !
Die richtige Pflege ist das A und O
alles klar
schonmal vielen Dank für eure Antworten...
was haben eure so aum Tacho gehab, als ihr sie gekauft habt, bzw. worauf muss ich bei einer Besichtigung ganz besonders achten?
Das flashrot war eine aufpreispflichtige Sonderlackierung mit zusätzlichem Klarlack. Das war bei VW so Absicht, da rot ja besonders schnell ausbleicht.
Ich habe auch mal einen roten für 100000 km gefahren.
Ehrlich gesagt macht aber selbst mein jetziger Grüner nach fast 10 Jahren keine Probleme. Beim Lupo würde ich vom gelb die Finger lassen.
Rot ist aber egal welches Auto man kauft ein Problem. Hatte bis zum Lupo NUR rote Auto´s. Egal ob hell oder dunkelrot. Das Ausbleichen sieht man immer. Aber bei ordentlicher Pflege (waschen, abledern, polieren) passiert da normalerweise gar nichts.
Mein GM ist 21 Jahre alt, hellrot und der Lack sieht super aus, weil er gut gepflegt wurde und es von mir immernoch wird. Mein Lupo ist schwarz und kommt 2 mal im Jahr zum Aufbereiter. Ansonsten ist jeden Mittwoch und Samstag Waschtag.
ROT ist immer en Problem da Hilft nur eins REGELmÄ?IGE PFLEGE SONST BLEICHT ES WEG BEI GELB IST ES AUCH SO.
Seh ich auch so wie Pexx. Zwar hatte ich das flashrote Auto nicht 10 Jahre, aber es stand auch in den 4 Jahren immer draussen.
Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht, dass bestimmte Farbpartikel auch unter dem Klarlack durch die UV-Strahlung sich zesetzen. Der Effekt dürfte aber viel kleiner sein.
das ist auch der grund für mein problem:
flashroter lupo>bleicht nicht,dank klarlack
tornadoroter polo>bleicht,wegen fehlendem kl
...kann es sein das es bei den Lupo GTI's verschiedene "ROT" gab?
ja,gab es.
Welche?
wie auch schon angedeutet von einem vorredner werden auch bei klarlack-lackierten autos die rotpigmente durch die uv-strahlung zersetzt, nur nicht so stark und effektiv wie bei einschichtlackiertem rot...
ist auch net ein problem von vw sonders es betrifft generell die rotlackierten auto's (extrem hat die in 1-schichtlackierung)
gruß, mirko
Wie ist das denn bei anderen Lacken z.b. Gelb oder Schwarz? Da ist das anscheinend nicht so krass oder? Oder sihet man es da nur nicht?
Weil Schwarz wird ja z.b. auch nicht grau...
die lacke bleichen auch aus (unilacke) nur werden beim rot die pigmente regelrecht zersetzt...
bei anderen farben siehst du auch das es ausbleicht z.b. wenn du die schriftzuge oder die seitenleisten ab nimmst, dann siehst du es auch bei schwarz...
gegenmittel: immer schön pflegen und polieren
gruß, mirko
Zitat:
Welche?