Halloo,
mal wieder ne Frage... und zwar ist mir aufgefallen, dass die TDI unterschiedliche Zeichen aufgeklebt haben...
Also was ist der Unterschied zwischen den beiden:
die TDI Front ist genau die selbe wie beim normalen Lupo...
nur der 3L sieht anders aus...
also grundsätzlich gilt: umso mehr rot, umso mehr leistung innerhalb der modellreihe bei den dieselmotoren. beim lupo z.b. hat der 60ps sdi keinen roten buchstaben. der 75ps tdi hat nen rotes i. okay, der 61ps 3L tdi tanzt mit dem grünen L etwas aus der reihe
z.b. bei den vierer golfs kenn ich es so: der 90ps tdi nix rot. der 101ps tdi ein rotes i. der 110ps tdi mit zwei roten buchstaben (di), usw...
so sollte es sein wenn nicht dann bitte korrigieren
Zitat:
z.b. bei den vierer golfs kenn ich es so: der 90ps tdi nix rot. der 101ps tdi ein rotes i. der 110ps tdi mit zwei roten buchstaben (di), usw...
Das kann man bei den Golfs leider nie genau sagen. Da die Motoren immer mehr zulegten stimmte das vorne und hinten nicht mehr.
Als Grundsatz stimmt das schon je mehr rot desto mehr power hatte der TDI..
(ich kannte das noch mit alles silber 90PS. 110ps hatte rotes I und 115PS hatte rotes DI Beim TDI in rot bin ich mir nimmer sicher.. ich glaub die 130PS waren anfangs auch komplett rot.. spaeter nur noch die 150PSler..)
Beim Lupo hatte das keine Auswirkung der TDI hatte immer 55KW
Warum es unterschiedliche Bezeichungen gab weis vermutlich wieder keiner.
Da wurde schon beim GTI rumgeraetselt. Dort gabs auch das I in rot manchmal
gruss
Hab das Problem auch schon gehabt, da ich nen I verloren hatte und nachkaufen wollte. Im ETKA sind beide Schriftsätze für den Lupo 1.4 TDI AMF gelistet. Im wirklichen Leben habe ich bisher aber nur Autos mit 2 roten Buchstaben gesehen!
Ein Kumpel fährt einen 130 PS Golf IV TDI und beim Emblem ist nur das I Rot. Ich weiß nicht ob man sich wirklich genau danach richten kann.
Naja dann gabs das bestimmt nur beim Golf usw und manche Lupofahrer findens gut Ich hab auch noch 2 rote hier, wer sie will...
Gut dann wär das auch geklärt
Bei den 1,9l TDI´s sieht das so aus
3 Rote Buchstaben: PD und VTG-Lader (VW 150 PS, Seat 150 und 180 PS)
2 Rote Buchstaben: PD und kein VTG-Lader (100, 115 und 130 PS
1 Roter Buchstabe: Kein PD aber VTG-Lader (110 PS)
kein Roter Buchstabe: gar nix (90 PS)
PD = PumpeDüse
VTG = variable Turbinengeometrie
Der SDI hatte SDI hinten dran stehen...
Das es abweicht von den Farben her bei einer TDi Maschine im Lupo kann höchstens Bj abhängig sein...