Moin,
ich habe mir so ein Nachrüst-Kit bei Ebay für 40€ gekauft und wollte die Dinger mal in meinen kleinen hineinprügeln. Ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass sich hinten am Sicherungskasten verwendbare freie Pluspole befinde, an die man einfach per Steckklemme rangehen kann, stimmt das?
Ansonsten, wenn ich den Strom nicht direkt von der Batterie und auch nicht vom Radio abzapfen will: Wo bekomme ich auf EINFACHEM Wege Zündungsplus her?
Schnelle Antwort wäre nett - will die Dinger heut Nachmittag schon verbauen
Danke und Gruß
Nehme eine Prüflampe und schau wo du Strom am Zündschloss hast. Dann hast du gleich geschaltet Plus. Untere Lenkradverkleidung ab und schon kommst du an alle Kabel. Dann nimmst du dir Strom mit einem Strommdieb ab. fertig.
Gruß
Wolf
Das ist ein bissl weit oben, oder? Gibt es nicht irgendwo weiter unten eine Möglichkeit etwas abzugreifen? Und befinden sich tatsächlich solche Anschlüssse zum Stecken hinten am Sicherungskasten beim Lupo? (BJ 2003).
ja natürlich befinden die sich dort. Aber du kannst auch am Steckplatz hinter der Fußraumverkleidung ( A-Säule unten ) durch messen. Dort müsste auch Strom ankommen. Weil dort der Originale Stecker für die Heber drauf kommt.
Gruß
Wolf
Ah ok.. dann werd' ich das mal testen. Hat die Dinger schonmal jemand verbaut? Gibt's da Probleme mit der Befestigung, weil die Kurbel im Lupo ja nicht Bestandteil der Türverkleidung ist sondern drunter?
Du ich weis immer noch nicht welche du verbaust. Ein Bild oder eine Bezeichnung würde Wunder bewirken bei deiner Frage.
Gruß
Wolf
Die Kurbel ist im Blech zwischen der oberen und der unteren Verkleidung !
Solche hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sorry das wird mit sicherheit nichts... die kurbel guckt durch das Blech raus und die bekommt man da nicht hinter, hab den Fehler leider auch schon gemacht und die gekauft bevor ich geguckt habe.
Mhh.. hatte es eben auch offen.. irgendwie ist mit aber so recht bisher nichts eingefallen. Hat da evtl. jemand noch ne Idee oder ist die Geschichte nun zum Scheitern verurteilt?
Also ich hatte mir auch schon mal den Kopf darüber zebrochen ob man das eventuell hinbiegen kann oder änliches aber ich glaub der Aufwand wäre einfach zu groß.
Ich hab solche Dinger auch verbaut, war zwar ne ganz schöne fummellei. Hab mir den Strom direkt von vorne geholt bzw. von ne Steckerleiste die ich mir in den Fußraum gesetzt hab von der auch der Strom für die Fußraumbeleuchtung kommt. Du wirst die Achse der alten Kurbel nicht wegbekommen da darauf der Antrieb vom neuen Fensterheber aufgesetzt wird, da kommt hinterher so eine Abdeckkappe drauf. Das alles so umzubauen dass man da nichts mehr von sieht ist quatsch, da kannst du besser richtig Geld ausgeben und dir nen originalen nachrüsten. Die haben auch mehr Power als diese universal Dinger, meiner schläft fast ein beim hoch und runter fahren. Würd so ein Teil nicht nochmal verbauen.
Also hast das den Arm da direkt drauf gesetzt und hast das so verkleidet das man nichts mehr sieht?
Das Ding kommt schon in die Tür. Am besten zerlegst du erstmal die ganze Tür. Pappen und Folien ab, Kurbel weg etc. dann hast du erstmal mehr Platz. Fenster aber oben lassen! Ich weiß nicht mehr ob ich da irgendwas los geschraubt habe, glaub an diesem Scheren-Mechanismus an dem die Kurbel sitzt sind Schrauben. Wenn die los sind kann man die Achse von der Kurbel etwas in die Tür drücken und da hab ich dann diese Öse vom Antrieb drüber gefummelt. Bei dem universalding musst du vorher drauf achten den passenden Adapterring raus zu suchen damit die Öse vom Antrieb schlüssig auf der Achse sitzt. Die Achse wieder in die alte Position und alles fest machen (wenn was gelöst werden musste). Dann musst du sehn das du für den neuen Antrieb nen Platz findest, meiner ist glaub ich direkt hinter der unteren Verkleidung. Bei mir waren so Lochblechstreifen mitgeliefert auf die der Antrieb geschraubt wird, dann kann man die Streifen so zurechtbiegen wie man die brauch und dann an der Tür verschrauben. Alles wieder zusammen setzen und auf den Stummel von der Achse der jetzt noch aus der Tür guckt kommen die schönen Abdeckkappen drauf, fertig. Wenn ich jetzt nicht den ganzen Stromkrempel weggelassen hätte, aber das sollte klar sein
Aber warscheinlich ist der Antrieb viel zu langsam oder? Also ich hab hier noch ein Originalsatz E-Heber liegen mit den Kabelbäumen für die Tür. Das Problem ist nur das ich auch den KB für den Innenraum bräuchte und die Stromlaufpläne. Nun Hab ich mir gedacht ob es nicht vllt möglich ist den KB von den Universellen E-Hebern zu nehmen. Weist du ob das irgentwie möglich ist?
Also ich empfinde meine als zu schwach. Wie schon geschrieben, meine brauchen ewig bis die oben bzw. unten sind. Da sind die Serienmäßigen schon um einiges schneller. Ich hab von der Elektrik auch keine Ahnung, bin mir nicht sicher ob man den Kabelsatz der universellen an die originalen Heber basteln kann. Eigentlich brauchst du doch nur Strom für die Fahrerseite und die Verkabelung zwischen den beiden Hebern und dem Steuerrlais.
Zitat:
Die Achse wieder in die alte Position und alles fest machen (wenn was gelöst werden musste).
...mmh, wenn ich jetzt damals Bilder gemacht hätte könnte ich das besser dran erinnern, glaub ich hab das Loch mit nem Dremel größer gemacht. Ich glaub sonst passt auch dieser kleiner Ring nicht da durch auf den hinterher die Abdeckkappe gesteckt wird.