hy was meint ihr wenn ich denn zylinderkopf vom 1,9TDI auf denn block vom 1,7sdi umbau ob das klappt das ich dann einen 1,7tdi habe mit ....ps
mfg stefan
dafür müsste der Rumpf derselbe sein
definitiv: nein
das is doch kein plug and play so aktionen gehen viell. bei gran turismo auf der play station
und was das "t" in tdi bedeutet solltest viell. auch mal abchecken so als tipp
der Motorblock ist der selbe, aber die Hubraumreduzierung von 1,9 auf 1,7 liter wurde nicht durch den Kopf sondern die Kurbelwelle erreicht... abgesehen davon bringt der 1,9 sdi auch nicht viel mehr Leistung
es muß gehen weil ich leute kenne die einen diselblock und einen benziner zylinderkopf haben und vw ist so gebaut das man verschiedenes zusammen passt
egal was du machst, ich kaufe dir die Teile von deinem SDI ab wenn du ihn schlachtest
Daß man die Zyl.-köpfe so einffach austauschen kann, halte für ziemlichen Unsinn. Meist sind die Brennräume unterschiedlich.
Da der Diesel nahzu die doppelte Verdichtung hat (weil er ja selbst zünden muß ist meist der Brennraum unterschiedlich. Außerdem hat der Benziner ein Kerzenloch, welches der Diesel überhaupt nicht benötigt.
Unterschiedlicher Hubraum hat mit dem Zyl.-Kopf überhaupt nicht zu tun.
Der Hubraum ergibt sich einzig und allein aus dem Kolbendurchmesser und dem Kolbenhub (der wiederum durch die Kurbelwelle und deren Hubzapfen bestimmt wird). D.h. für mehr/weniger Hubraun mußt due den Kölbendurchmesser ändern, oder die Kurbelwelle.
Zitat:
Der Hubraum ergibt sich einzig und allein aus dem Kolbendurchmesser und dem Kolbenhub (der wiederum durch die Kurbelwelle und deren Hubzapfen bestimmt wird). D.h. für mehr/weniger Hubraun mußt due den Kölbendurchmesser ändern, oder die Kurbelwelle.
also müßte ich doch auf denn rumpf motor des 1,7sdi denn zylinderkopf des 1,9tdi draufbauen können mit allen trum und dran das ich quasi einen 1,7 tdi habe stadt einen saugdiesel
?
Nein, da fehlen sämtliche anderen Teile die einen TDI zum TDI machen, wie zum Beispiel der Turbo und die demensprechende Einspritzung usw.... die sebstverständlich alle nicht für diesen Motor gedacht sind und auch nicht passen werden.... dein Vorhaben ist so wie du dir das vorstellst einfach nicht zu realisieren, glaub uns das doch bitte.
Du kannst natürlich einen stärkeren Dieselmotor nachrüsten, zb. den 1.4 Tdi 3 zyl. (samt sämtlicher Nebenagregate und kabelbaum usw) - aber der finanzielle Aufwand dürfte deinen Fahrzeugwert warscheinlich um das doppelte oder dreifache übertreffen. Und der 1.9 TDi wurde nie im Lupo/Arosa angeboten - das wäre ein Spezialumbau.... ich muss nicht extra schreiben, dass das noch teurer werden würde, oder?
wir werden es ja sehen und wenn es klappt dann freu ich mich und wenn nicht ist es auch nicht schlimmich binn einer der alles selber macht und nix im tuning ladne kauft oder eine fertiges auto kauft und sagt was er alles gemacht hat
ja eben probiers mal aus ^^ und dann schreib uns deinen erfahrungsbericht.
wirst ganz schön auf die nase fallen, aber da du uns eh nichts glaubst mach mal ruhig!
1.9er Kopf auf 1.7er Block passt schon von den Bohrungen für die Kühlwasserkanäle nicht, kann man zwar zuschweißen und umbohren, ist aber sehr aufwändig und teuer, lohnt den Aufwand nicht ansatzweise.
Es gibt einige Lupo 1.9 Tdi, der bekannteste dürfte wohl der polnische 4WD-Lupo mit ARL-Motor sein.
Wenns von den Kosten her überschaubar bleiben soll, wäre ein Umbau auf 1.4 Tdi zu überlegen, gechipt haben die etwa 100PS und ca 260Nm, da passt wenigstens alles plug'n play und Spaß machen tuts auch riesig mit dem Drehmoment.