Hi Leute
Habe mir nen Drehmomentschlüssel besorgt , mit wieviel Newtonmeter sollte ich meine Radbolzen anziehen ?
110-120 NM bei ner Felge ?
Der Radbolzen ist mit 10.9 gekennzeichnet !
Danke
Gruß
ich zieh meine mit 120 nm an...
gruß, mirko
Ich harre auch immer 120 aber fand das immer sehr wenig
jetzt nehme ich 140
Gruss
also dürfte 120 reichen so wie ich das hier lese , das ging schnell vielen dank
110-120Nm
Dann über Kreuz anziehen und nicht zu oft "knacken" lassen denn dadurch werden es noch mehr Nm. Da ich zB immer alle Felgen anziehe über Kreuz und dann zum Schluss noch einmal alle nacheinander nachziehe Landet man eh bei ein paar Nm mehr.
Und ich glaub nach ein paar Hunder Kilometern sollte man die nochmal nachziehen... zumindest machen wir das bei unserem Crafter in der Firma immer^^
140 nm ist bei nem kleinstwagen net nötig. 110 bis 120 nm reichen völlig aus. und wie stefan schon beschrieben hat, über kreuz anziehen...
gruß, mirko
Zitat:
jetzt nehme ich 140
120 nm ist das beste da die felgen auch von werk aus nicht mehr haben und bei stahlfelgen musste 110 nehmen
gruß
dominic
Dann werde ich auch wieder runter gehen habe immer angst ein reifen zu verlieren
Gruss
Zitat:
Dann werde ich auch wieder runter gehen habe immer angst ein reifen zu verlieren
140 für ne alufelge kann zu viel sein!
wenns dumm läuft fängt die mutter an zu schaffen und das rad kann sich lösen.
habe diesen effekt schon gehabt bei nem kunden
sieht nich schön aus wenn sich des rad auf der A-bahn löst
Ich denke wenn man ziemlich passend 110Nm hat ist das vollkommen ausreichen denn in diesen 110NM sind ganz sicher mehr als genug Sicherheiten drin, den Faktoren wie Rostige und evtl. Schrauben mit Rostlöser etc verändern diesen Wert sowieso...
ich zieh immer mit 125 nm an, und dann nach 50-100 km auf jeden fall nochmal nachziehen...ist wichtiger als die am anfang bombenfest zu knallen!