Nabend,
so jetzt ist der Zahnriehmen dran. Bei 87.000km muss er ja mal erneuert werden.
Was mich intresserien würde ist was dazu benötigt wird an teilen?
Mein Futzi der das nun für mich erledigen soll sagte es wird nur der Zahnriehmen gewechselt sowie die Spannrolle.
Dann wird ein Ölwechsel gemacht und das wars.
Hab hier aber des öffteren gelesen das die Wasserpumpe gleich mit getauscht werde muss.
Vllt. kann mich ja einer aufklären.
MfG
Also erneuert werden muss der Zahnriemen, Spannrollen und Umlenkrolle oder Rollen...
Gibt es aber auch meist im Set..
die Wasserpumpe sollte man mittauschen da sie auch über den Zahnriemen läuft...
da das Kühlmittel eh raus muss kann man das auch direkt erneuern...
nen Ölwechsel musste nicht machen....
ist schon richtig was du sagst die wasserpumpe muss nicht unbedingt mit gemacht werden aber beim preis von so um die 30 euro würde ich sie schon mit tauschen, weil wenn sie dir nachher kaputt geht muss der ganze zahnriemen etc wieder runter da die pumpe von ihm angetrieben wird.
Also besser gleich mit tauschen als später das 10 fache zu zahlen
Zitat:
Gibt es aber auch meist im Set..
die Wasserpumpe sollte man mittauschen da sie auch über den Zahnriemen läuft...
da das Kühlmittel eh raus muss kann man das auch direkt erneuern...
Zitat:
aber Wasser muß "normal" nicht runter.
Bei deinem Motor kommt man recht leicht zum Zahnriemen. Ich hab nur Spannrolle+Riemen gewechselt. Alles andere kann aber muß nicht. Wenn du den Typen kennst der das macht verlass dich auf die Sichtprüfung. Wenn alles ok ist-warum dann alles wechseln? Mein Tipp!
wie viel zahlt ihr denn so für zahnriemen+wapu wechsel?
So nun ist es vollbracht. Gewechselt wurden nun Zahnriehmen und Spanrolle. Wasserpumpe wurde überprüft und ist noch O.K.
Mein Futzi der mir das macht ist seit über 20J KFZ Meister daher weiß er wohl was er tut.
@beeRi
VAG Werkstatt 270,00€
freie Werkstatt 160,00€
KFZ Futzi 120,00€
MfG