Hallo Bastelfreunde ,
ich habe mir Zusatzinstrumente gekauft und würde von Euch mal gerne wissen, wo man die Öltemperatur am "einfachsten" abgreift.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser Ölwanne und Ölfilter (Adapter)?
Ausserdem bräuchte ich nochmal einen Tip, welches Kabel für die Drehzahl zuständig ist, bzw. das entsprechende Signal für ein Zusatzinstrument liefert?!
Mein Lupo: 1.4 ,16V,75 PS, AKQ, Bj. 1999.
Gruß
Christian
also da bleibt nur noch der ölmessstab übrig als geber für die temp.
filter ist halt am genauesten. so hatte ichs auch.
die drehzahl kannste an der zündspule abgreifen!
Ist aber richtig, dass ich für den Ölfilter noch einen Adapter benötige oder? Ich habe bei meinem Zusatzinstrument einen Öl-Temp Geber dabei, aber der ist wesentlich kleiner (Gewinde) als die original Öl-Ablaßschraube?! Oder kann man diese kleineren Fühler noch irgendwo anders einschrauben (ohne adapter etc.)?
nee da brauchste noch den zwischenadapter. gibts bei raid hp oder sogar bei conrad. kostetz rund 40euro
da passt dein geber rein. vorteil: kannst auch gleich den öldruck noch mit abnehmen!
Habe ich gerade bei Conrad gesehen. Sind die blauen Adapter für Ölfilter. Mich würde mal interessieren, wieviel Temperaturunterschied (Diferrenz) zwischen Ölablassschraube und Ölfilter liegt.
Also ich habe meine Temperatur an der Schraube gemacht..
Hab mir ne neue Schaube gekauft. Durchgebohrt und dann nen Gewinde reingeschnitten. Darein der Geber mit Schraubensicherung und dicht ist es...
ist die einfachste Methode...
Sonst kannste aber auch nen T-Stück am Öldruckschalter einsetzten. Bin bei mir hingegangen und hab Den Öldruckschalter rausgedreht und hab darein nen Bremsschlauch gedreht... Da das Gewinde gleich ist.
Dann Ans ende nen T-Verteiler für bremsleitung und an die eine Seite den Originalen Öldruckschalter und anner anderen den Temperaturfühler oder Öldruckschalter wie ich es auch habe..
Oder halt die Zusatzplatte...
Hallo Viper,
ich habe mal ein Foto von meinem Motor gemacht. Ist das mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Teil der originale Öldruckgeber?
Wo bekomme ich denn so ein T-Stück her (ohne Bremsschlauch-Variante)?
Gruß
Christian
Ja ist er...
Eine absolut genaue Temperatur wird man nur mit einem Durchflußthermometer erzielen...für den normalen gebrauch reicht aber deine variante. Allerdings macht es nur sinn, wenn die temperatur in der ölwanne abgegriffen wird, und nicht am ölfilterflansch, da die temperatur dort zuu sehr abweicht durch frischluft von vorne, welches den motor/ölfilter,etc erheblich kühlt und zudem sollte man nie die temperatur des öls oberhalb des rumpfes abnehmen, denn dort ist es "kühler" als unten in der ölwanne...
bei conrad gibts von VDO alle möglichen Ölablassschrauben mit geber, iin jeglichen größen...
Jetzt bin ich irritiert!
Zu 99% sagen die Leute (Internet und Bekanntenkreis), dass die Öltemperatur in der Wanne "keinen" genauen Wert über die Öltemperatur liefert! Alle sagen es sei besser, die Temperatur am Zylinderkopf o.ä. abzugreifen (bzw. zweitbeste Variante Ölfilter)!
Jetzt sagst Du genau das Gegenteil ?!
..tja,was soll ich dazu sagen, außer nehm dir das richtige Fachbuch und vergewisser dich selbst davon..
Da diemeisten Zusatzinstrumente aus dem Handel eh eher Schätzeisen sind, kannste eiegntlich abgreifen wo du moechtest.
Ja schon klar, dass die Instrumente nicht die genauen Werte anzeigen aber ich will lediglich eine ungefähre Kontrolle wann ich den Wagen treten darf und wann nicht.
Mich würde jetzt noch interessieren, ob dieser Y-Adapter für den Zylinderkopf wo der original Öldrucksensor sitz, dann auch mit Öl durchspült wird oder nicht?!
Weiß einer, ob dieser Y-Adapter an dieser Stelle mit Öl gefüllt wird, so dass der Temperatur-Sensor Kontakt mit dem Öl bekommt oder ob das Öl gar nicht in den Y-Adapter rein geht?!
Gruß
Christian
ja eben, dass meine ich. Den Groben Wert für deine Öltempkannste überallabgreifen, (damit du weist, wann du treten darfst). Vllt ist das Öl am Filter 5° kälter als im Kopf ... trotzdem wirste da ungefähr 90° haben.
Im Endeffekt würde ich mich da nach der Praxis richten, wie du es am einfachsten mit den Kabeln etc hin bekommst.
Zum Punkt Öldruckschalter .. hab bis jetzt auch immer nur die Kombigeber für den Warnkontakt und halt den Druck gefunden. Glaube das wird nen bissl schwierig hier auch noch Temperatur unter zu bekommen.
du musst nur hingehen und den Geber erst bei laufendem Motor ganz anziehen sodass durch den druck die Luft rausgedrückt wird...
Für die Temperatur find ich aber die einfachste methode an der Schraube..
Also ich denke auch, dass es das einfachste wäre, den Temperaturgeber an der Ölschraube zu montieren. Der Geber des Temperatur Instruments hat ja ein M10 Gewinde, wo die Ölablaßschraube M14x1,5 hat. Ergo benötige ich wohl einen Adapter von M10 auf M14 für die Ölwanne. Ansonsten müßte ich mir ja einen neuen Geber (z.B. VDO) kaufen, der dann eventuell nicht mit dem Instrument passt.
Meint Ihr ich bekomme das mit dem Adapter für die Ölablaßschraube dicht?
Gruß
Christian
Also wie gesagt ich hab mir ne neue Schraube gekauft... nen Loch durch gebohrt und dann nen Gewinde reingeschnitten... Dann den Geber mit Schraubensicherung eingesetzt und trocknen lassen... wurde auch ohne Probleme dicht...
Kurze Zwischenmeldung . Ich habe mich jetzt für den Einbau in die Ölwanne entschieden (Ölablaßschraube). Habe mir dafür den Raid Adapter gekauft (Aussen 14,5 x 1,5 mm) innen Durchmesser für den Fühler. Einbau werde ich wohl nächste Woche mal angehen.
Gruß
Christian