Und zwar beabsichtige ich hier mal einen Leitfaden/ Checkliste für den Erwerb von Lupo/ Arosa zu erstellen um für Lupoeinsteiger das Auto ein bisschen näher zu bringen, und damit man weiß, wo man bei der Fahrzeugbegutchtung besonders drauf achten sollte.
Da ich mich selber erst seit kurzem mit dem Thema Lupo beschäftige, und hier noch nicht allzu viele Erfahrungswerte habe, würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Was benötige ich von euch! Zunächst würden mich die Schwachstellen (Karosserie/ Fahrwerk/ Motoren etc.) der geliebten Lupos mit Angaben der Baureihe/-jahr interessieren. Des Weiteren, ob es dann für diese Mängel seitens VW Nachbesserungen gab und ob diese nachträglich auch durchgeführt werden können.
Würde mich über eure Hilfe freuen!
Also, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, gab es bei den Leichtbau Lupos (3L und Gti) das Problem mit den Türen und Heckklappen (blühendes Alu) Wer weiß was und hat Erfahrungsberichte hierüber. (Jetzt bitte keinen Link, sondern eine kurze Ausführung darüber, was gewesen ist und wie es behoben wurde, welche Baujahre waren betroffen?)
Gruß Gargy
also mein GTI ist Bj. 2000 und hat noch nirgendwo blasen unterm lack. habe es aber auch schon paar mal gehört, dass es vorkommen kann, dass sich zB unter den Türen blasen bilden durch Oxidation oder so...
Mit viel Überredungskunst und ausreichend Hartnäckigkeit hat VW solche Dinge auch aus Kulanz behoben.
Lupo Bj. 1999
2000
Haube Rost
Tür Rost
Kulanz lackiert
2005
Dach Rostblasen an (wie heißt das schwarze?Regenablauf?)
3 Jahre gebraucht um neue Lackierung zu bekommen.
Durch Glück Kulanz da vergessen wurde mich ein Wisch unterschreiben zulassen.Ansonsten 350 Euro Selbsbeteiligung.
2009
Griff der Heckklappe
Rostblasen
Ich hab kein Bock da was zu machen.Kostet nur Nerven.
Öldruckschalter nach nem Monat kaputt,usw.usw
1.4 16V 75 PS Motor:
Häufig Probleme mit verschmutzter Drosselklappe
Reinigung unumgänglich!
Logischerweise keine Behebeung von VW
Zitat:
Häufig Probleme mit verschmutzter Drosselklappe
Reinigung unumgänglich!
was mir noch so einfällt:
- die sog. "Türknackbuchsen" im Fangband der Tür
- beim GTI gern mal Spiel in Türen
- Kofferraumklappe wackelt (meistens nach Fahrwerkseinbau)
- Armaturenbrett knack und wackelt (dito durch Fahrwerk)
- Beleuchtung der Drehregler der Lüftung fällt aus
- Fensterheber spinnen rum oder fallen ganz aus
- ESP spinnt beim GTI (Warnleuchte geht an und aus nach Belieben)
Höre im Moment oft von Problemen mit der Lambdasonde.....
Zitat:
Höre im Moment oft von Problemen mit der Lambdasonde.....
Ah sry
beinm 1.0 50 PS...
getriebe probleme, hab schon das dritte drin bei 120000 km, ist nicht nur bei mir so , lupos allgemein sind getribe anfällig
Vllt. könnt ihr mir ja auch helfen. Ich hab einen Lupo in´s Auge gefasst und weiß nun nicht, ob die ganze Sache sich in einen Griff ins Klo verwandeln könnte, oder ein gutes Angebot ist...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vllt. könnt ihr mir bei dem Angebot helfen und mir sagen ob´s gut ist, oder nicht. Es ist das erste Mal das ich beabsichtige einen Wagen zu kaufen und demnach bin ich natürlich auch sehr unsicher.
@ViV
das ist der falsche Thread hier für solche Frage.
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Drosselklappe ist eigentlich jedes Jahr fällig.
Signal für offene Türen fällt ständig aus und ist kaputt.
Zitat:
Signal für offene Türen fällt ständig aus und ist kaputt
@Kathi 86
dat meinte ich auch...stand nur auf der Leitung
Hi,
na dann fang ich mal an:
Lupo 1.4 TDI 75 PS Bj: 11/99 Motor AMF
Achtung Zahnriemen alle 60 000 Km wechseln sehr kostspielig (Material allein ca. 200&euro + ca. 200€ einbaukosten. Bei Jüngeren Baujahren meines wissens alle 90000 KM.
Getriebe überholt bei 220000 KM da kein gang mehr rein ging.
Rost unter den Dachleisten (früh genung bemerkt uns selbst entfernt).
180 000 KM Servopumpe frisst sich und macht Späne die das Lenkgetriebe zerstören. (Folge neues Lenkgetriebe und Pumpe = Teuer). Bei Jüngeren Baujahren meines wissens mit nem Filter im Kreislauf der die Späne vom Lenkgetriebe fernhält.
Microschalter in den Türen getauscht.
Falls mir noch was einfällt reich ich´s nach, das wars für´s erste.
gruß gonzo
@ Viv: Du hast ne PN! Und die Frage zielt gerade auf mein Bemühen hin!
Also schon mal kurze Zusammenfassung:
1.) Gti und 3L (jedes Bj.?) haben also evtl. das Problem mit oxidierenden Aluteilen, ähnliche Symptome wie Rost.
2.) 1.4 16V (welcher? 55kw/74kw oder beide) Probleme Drosselklappe durch Verschmutzung
3.) Getriebeprobleme bei allen GKB? Oder gibt es bestimmte die besonders anfällig sind?
Damit ich mir das besser alles notieren kann, werde ich den ein oder anderen, welcher sich hier mittels Beitrag meldet (sofern dies für euch Ok ist) per PN mal kontaktieren. Vorher mache ich mir aber selber noch nen persönlichen Fragebogen, um dann die Daten besser auswerten zu können!
Wär das in eurem Sinne!?
Also was mir so bekannt ist:
- Drosselklappe veschmutzt (1.0, 1.4, 1.4 16v)
- Türschloss Kontaktschalter (alle)
- Türfangbandbuchsen (alle)
- Zahnriemenspannrolle defekt (AKQ)
- Lambdasonde defekt (AUC, AUD)
- Verbrannte Ventile (AUC, AUD)
- Defekte Zündkabel (AUC, AUD)
- Wasserpumpe macht Geräusche (AUC,AUD)
- Siffender Simmerring am Schaltgestänge (1.0, 1.4)
das sind die Sachen die mir so gerade einfallen
gruß pinkyac
ich hätt kein Problem damit!
finde dein Bemühen auch mal sehr Lobenswert!
Ok, dann wird in den nächsten Tagen mit der Rundfrage/ Datenerhebung angefangen!
Wird dann in etwa so ausschauen, dass ich zunächst ANgaben zu euren Lupo wie Baujahr Motorisierung, MKB, GKB, etc. benötige. Aber laßt euch überraschen !
Zitat:
3.) Getriebeprobleme bei allen GKB? Oder gibt es bestimmte die besonders anfällig sind?
Zitat:
Noch was, dass häufig blöd aussieht: Softlack an den Griffen
Zitat:
Zitat:
Noch was, dass häufig blöd aussieht: Softlack an den Griffen
Da meinst du die Abnutzungen, gell!
wobei das ja eigentlich kein lupoproblem ist, sondern ein allgemeines VW Problem.
ISt nämlich noch viel geiler wenn du so nen 50000 Euro Golf/ Passat/ T5 hast, wo das auch ist !
Man hat nen Kumpel von mir denen im Autohaus die Fott hochgebunden als es bei seinem T5 anfing !
Zitat:
obei das ja eigentlich kein lupoproblem ist, sondern ein allgemeines VW Problem.
ISt nämlich noch viel geiler wenn du so nen 50000 Euro Golf/ Passat/ T5 hast, wo das auch ist !