So, ich muss jetzt seit längerem wieder jeden Tag 70Km Autobahn fahren und mich nervt der letzte Gang einfach nur bei meinem AUB. Bei 130km/h liegen bereits gute 4000 Umdrehungen an und der Endpott macht auf. Daher würde mich mal ne Leistungs/Drehmomentkurve interessieren damit ich mal gucken kann was da so sinvoll währe beim letzten Gang. Das getröte nervt einfach nur und die Drehzahl kostet denke ich viel zu viel Sprit.
Deshalb würde mich mal so ein Diagramm interessieren falls mal wer ein gemacht hat oder irgendwo so eins hat
Oder einfach ein komplettes Getriebe vom 75Ps-Lupo besorgen oder was gibts da noch passendes komplettes mit 085er Flansch?
Danke
...ist beim Gti nicht anders! Habe aber (ich glaube sogar hier irgendwo...) gelesen, dass jemand einen langen 5/6 Gang aus einem Passat?! verbaut hat.
MFG
na das würd mich aber auch mal interessieren.
daa hab ich schon 6 gänge und des ding macht bei 140 wie en dremel
bei deinem AUB kannst aber nen 5. aus nem 75 ps getriebe nehmen ... ! DerUmbau ist auch nicht so wild.
Bedenke allerdings, dass er dann ggf. nichtmehr ausdreht.
Zitat:
Bedenke allerdings, dass er dann ggf. nichtmehr ausdreht.
Zitat:
daa hab ich schon 6 gänge und des ding macht bei 140 wie en dremel
Zitat:
der 6. Gang beim Lupo GTI ist ja auch kein Spar-, sondern ein Spaßgang
der zusätzliche Gang wurde praktisch zwischen den 1. und 2. Gang geschoben, also aus den unteren zwei Gängen des 5-Gang-Getriebes wurden drei Gänge beim 6-Gang-Getriebe. Die oberen Gänge blieben unberührt.
So dreht der Kleine schneller hoch und das Drehzahlband kann optimal genutzt werden!
ja theoretisch. wenn man sich die fahrleistungen anschaut is das 5 gang auh nicht schlechter weil der 2. auch so gut passt wenn man ausdreht. is wohl eher als marketing schachzug zu verstehen. Gut is das 6 gang natürlich trotzdem =)
Zitat:
wohl eher als marketing schachzug zu verstehen.
Also ich empfehle es einfach den 5ten Gang zu ändern.. bekommste bei VW für 200€... damit sinkt die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit steigt.. habe im mom alles hier und werde es testen was da so klappt....berichte dann mal..
und beim 6 gang getribe ?
ist der 6 gang der selbe wie der 5? oder was müsst ich machen?
Zitat:
bekommste bei VW für 200€...
Zitat:
der zusätzliche Gang wurde praktisch zwischen den 1. und 2. Gang geschoben, also aus den unteren zwei Gängen des 5-Gang-Getriebes wurden drei Gänge beim 6-Gang-Getriebe. Die oberen Gänge blieben unberührt.
Zitat:
Zitat:
der zusätzliche Gang wurde praktisch zwischen den 1. und 2. Gang geschoben, also aus den unteren zwei Gängen des 5-Gang-Getriebes wurden drei Gänge beim 6-Gang-Getriebe. Die oberen Gänge blieben unberührt.
ähm das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen! ich dreh mit meinem 6-gang im dritten bis 120/130. dann könnte so wie du schreibst der 5-gang das ja im zweiten!
ich denke vielmehr dass nur die jeweils höchsten gänge identisch und gleich übersetzt sind! da ja beide die gleiche v-max haben! alle anderen gänge müssten ja dann aufeinander abgestimmt werden...
Zitat:
trotzdem dreht der 5-Gang GTI im 2. Gang über 100 km/h!klar, aber das ist ja noch relativ deutlich weg von 120/130, deswegen tu ich mich mit deiner erklärung "aus zwei mach drei" arg schwer.. "praktisch" macht das nicht richtiger.. und so wie du das weiter erklärt hast, seien auch die jeweils höchsten drei gänge identisch übersetzt ("blieben unberührt")! und das ist ja definitiv auch nicht der fall, deswegen konnte ich das so nicht stehen lassen
Zitat:
klar, aber das ist ja noch relativ deutlich weg von 120/130, deswegen tu ich mich mit deiner erklärung "aus zwei mach drei" arg schwer.. "praktisch" macht das nicht richtiger.. und so wie du das weiter erklärt hast, seien auch die jeweils höchsten drei gänge identisch übersetzt ("blieben unberührt")! und das ist ja definitiv auch nicht der fall, deswegen konnte ich das so nicht stehen lassen
.
Haste auch mal geschaut ob die Differentiale anders sind?
Laut deiner Tabelle müsste der 6Gang schneller sein...
.
hi guide77, kannst nochmal schauen wg. den achsübersetzungen 5- u. 6-gang? beim 6-gang-gti wurde nur FUT verbaut oder?
.
So schaut es aus...im vierten bin ich Geschwindigkeitsmäßig am Anschlag ganz woanders als ein 5 Gang Getriebe...
Fahr mal nen Stechen 5 gegen 6 Gang...
Man merkt wie unterschiedlich lang die übersetzt sind, aber für keinen von beiden negativ...