Hallo Leute!
Nachdem ich in den letzten Jahren etliche Drosselklappen gereingt habe und auch hier schon diverese Male zu diesem Thema gepostet habe, muss ich jetzt selber mal ganz blöde Fragen
Die, die ich bisher gereinigt habe, hatten alle nen Bautenzug und kein E-Gas. Nachm Einbau ham die sich selbst wieder angelernt und es gab nie Probleme.
Jetzt habe ich schon paar Mal gelesen,dass das mit E-gas bissl anders ist, sprich, das man nachm Einbau zu VW muss um da was einzustellen. Wollte jetzt nämlich im Rahmen des Umbaus auf K&N 57i die Klappe mal reinigen. An und für sich nen klacks für mich, aber das mit dem E-Gas verwirrt mich nun^^
Jemand schon beim GTI Erfahrungen dazu? Wie mit Bautenzug oder läuft es anders ab mit E-Gas? Habe nämlich kein Bock nachher zu VW zu eiern, weil das Auto wie nen Sack Kartoffeln läuft!
Gruß
Bronko
machen, zusammenbauen, 5 minuten zündung an, falls überhaupt lernt der sich von selbs wieder an und fertig
also kein Unterscheid zwischen E-Gas und Bautenzug?!? Das klingt gut! Wollt das mal machen wo ich den ganzen Schmuu schonmal unten habe^^
Haben es erst gestern wieder gemacht da wir beim Zahnriemenwechsel am Polo(1,4 16V/E-GAs) eh alles ab hatten. Und letzte Woche beim Lupo ging auch alles gut. Batterie ab beim reinigen, 5min nur Zündung, dann 5min im Standgas laufen lassen, dann vielleicht noch einmal um den Block gurken und alles war wieder wie vorher. Gibt wohl ab und an auch Probleme, denke es liegt aber auch stark dran wie verdreckt die Klappe ist ob die danach wieder läuft, bei viel Dreck vorher ist es natürlich nen größerer Unterschied. Wir bleiben da eh immer am Ball und machen es so alle halbe Jahr mal, wenn wir eh am werkeln sind so nebenher, ist also nie besonders viel Dreck drin. Wenn beim Gaszug sehr viel Dreck drin war kann es übrigens genauso passieren, dass die für Standgas neu angelernt werden muss, da hab ich bisher noch keinen großartigen Unterschied festgestellt ob E-Gas empfindlicher ist.
War grad inner Pause kurz umme Ecke beim Freundlichen. Der meinte, dass man die IMMER anlernen muss. Ob Bautenzug oder E-gas, das wäre egal. Als ich aber sagte, dass ich wohl schon zwei-dutzend Klappen so gereingt haben und das bis auf 5 Min erhöhtes Standgas nix passiert war, meinte er wäre wohl Glück. Das neu anlernen bei VW kostet rund 30€.
Naja, wieder einmal 100 verschiedene Meinungen zu einem Thema hatte def. noch nie Probleme dabei und bei E-Gas werd ich jez die Erfahrungen machen und gut ist^^
Ja wie gesagt, reden können sie alle, hatte aber bisher bei bestimmt 10-15 Autos ein einziges mal Probleme das er nicht nach spätestens 20km wieder normal lief. Und das war sogar mit Gaszug. Passieren kann es wie gesagt immer mal, in den meisten Fällen geht es aber gut und wenn nicht fährt man halt kurz zu VW mit schlecht laufendem Motor zum einstellen, kaputt machen kann man ja nix wenn man nicht gerade die Schrauben zu fest anzieht oder die Klappe beim reinigen vergewaltigt. Ach so, ich habe die Klappe bei Egas nie aufgedrückt sondern einfach nur mit nem Schnorchel um den dünnen Spalt gepustet - die kriegt man auch so ordentlich sauber ohne die Klappe zu verstellen...
ich habe gedrückt und "geratscht"...wie gesagt 5 min zündung, 5min laufen lassen und dann lüpt das
Zitat:
ch habe gedrückt und "geratscht"...
ich weiß ich wollte ihm nur die "Angst" nehmen, dass man da auch ruhig begehen kann!
Also muss man doch nicht zu anlernen tüteln, da kann ich das glei mal noch mit machen jetzt im winterschlaf...
also ich schmunzel immer ein wenig bei manchen beschreibungen hier lol
Also 5 minuten im stand laufen lassen sorry aber so nen mist habe ich noch nie gelesen ! das hat nicht mehr und nicht weniger sinn als ein wenig sprit der verbrannt wird !
Drosselklappe ausbauen
Säubern
wieder einbauen
VAG anstecken ins Motor STG gehen Grundstellung kanal 60 bestätigen ca 20 sekunden warten Zündung ausmachen dann ca 2 minuten warten und los gehts !
Das sich die Drosselklappe selber wieder einstellt wenn man die zündung wieder umdreht bzw mit der zeit beim fahren einstellt ist klaro aber im stand laufen lassen wird an den werten der drosselklappe garnichts ändern ! das sieht man alleine schon wenn man die werte mal ausgelesen hat und anschaut !
Wenn man sie nicht anlernt und dann einfach so fährt wird es eine zeit dauern BZW kann es dauern bis sie sich wieder angelernt hat da sie erst alle anforderungen neu anlernen muss aber nicht im stand
Dies kann dazu führen das die drehzahl im stand zb viel zu hoch ist wenn jemand damit länger rumfahren will ... ich würds nicht machen.
Deshalb einfach gescheit sauber machen und dann einfach anlernen und fertig!
Mfg
Also kann ich das bei mir sauber machen und dann zu VW fahren wegen anlernen..:?
so schauts aus einfach ausbauen und sauber machen danach dann zu VW fahren und einfach kurz anlernen lassen ! das anlernen dauert keine 2 minuten!
Und beim reinigen sollte man darauf achten das man die klappe an sich nicht mit der hand stark bewegt da dies nicht unbedinkt für den poti sein kann!
Mfg Marco
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Genau so ist es wenn das kabel nur beim golf 4 geht gehts beim lupo nicht
Zitat:
also ich schmunzel immer ein wenig bei manchen beschreibungen hier lol