Hallo an alle,
fahr nen 1.4 TDI mit nun 250 000 Km laufleistung.
Bin mir nun unsicher weil der Wolf in nem anderen thread geschrieben hat, dass man bei diesem Motor die Kolbenringe nach einer gewissen Laufleistung erneuern sollte!?!
Wieder andere sagen man braucht nichts zu erneuern.
Was sind eure erfahrungen?
Soll man den Motor überholen lassen, dichtungen, kolbenringe usw. oder einfach Fahren bis er den Löffel abgibt und dann nen neuen einbauen
Spiele auch mit dem Gedanken nen Chip einbauen zu lassen, das aber natürlich nur wenn er generalüberholt wird.
Werd nächste Saison auch mal zu ABT fahren und mal fragen was die so meinen.
Ich weiß das hier die wenigsten nen TDI fahren aber was habt ihr für erfahrungen gemacht?
gruß Gonzo
Also ich sage Nein...
Nur wenns erforderlich ist und ich denke dafür gibts Anzeichen...
Bis auf den Turbo kann ich an diesem Motor nix negatives Feststellen und der im A2 mit 90PS ist denke ich da noch anfälliger...wie gesagt...290tkm und er fährt jetzt noch...
Ja meiner fährt eigentlich auch ohne Probleme, turbo hab ich sogar noch den ersten drin.
Ich mein nur ob´s sinn mach den überholen zu lassen bevor er kaputt ist.
Aber wir schon gesagt vom Hirschl da wirds dann schon anzeichen geben und nicht von Heut auf Morgen oder?
hat sonst keiner mehr erfahrungen gemacht?
Moin ,
also erfahrungen habe ich mit dem motor keine , aber ich würde das folgendermaßen machen , wenn du sagst naja wenn der motor kaputt geht dann bau ich eh z.b nen 1,8t ein würde ich nichts machen sondern einfach sparen.
Hast du aber vor wieder einen Tdi einzubauen bzw deinen weiter zu fahren würde ich den motor aber 1000%ig revedieren lassen
Finde das sowieso echt heavy das da noch der erste turbo bei 250tkm drauf ist.
gruß Dustin
Edit: Solltest du ihn revidieren lassen , lass auch den lader auf wellen spiel prüfen , denn mit dem lader würde ich auf keinen fall noch experimente machen wie zb chippen.
Ich denk mir nämlich auch das nach der Laufleistung eine generalüberholung nicht verkehrt wäre!
Ich mein so ist er in Top Zustand und verbraucht keinen Tropfen öl.
Hab mir auch schon überlegt einen zweiten Motor besorgen und den in ruhe herrichten und wenn der alte dann den Geist aufgibt einbauen.
Aber wahrscheinlich wenn man dann drauf wartet passiert nichts!?
Und den noch chippen mit dem alten Turbo würd ich eh niemals machen sonst fliegt mir glaub alles um die Ohren.
Also wenn sonst noch jemand was weiß bin ganz ohr!
Das wäre natürlich auch eine option und den neuen motor dann gleich mit größerem lader aufbauen ....
Aber jetzt BTT
Zitat:
Aber jetzt BTT
naja ich dachte das du nur kommentare zum thema motor revidieren wolltest deswegen btt
Achso des meinst, alles klar.