Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an euch. Weil ich etwas in der Zwickmühle stecke.
Ich habe mir meinen Lupo im Dez. 08 gekauft, Bj. 98 1.4 L AKQ 75 PS Motor. Die ersten 5000km lief noch alles einwandfrei doch dann hat der Motor angefangen zu ruckeln, bei kontanter Fahrt sowie bei Gaswegsnahme, teilweise richtige Satzer. Nach div. eigen Versuchen (Drosselklappe reinigen, Zündkabelgetauscht sowie Öl- Luftfilter Zündkerzen usw.) wurde es nicht besser. Mein Fazit war ich muss wohl in ne Fachwerkstatt (Im Januar 09) weil ich noch Gebrauchtwagen Garantie hatte. Gesagt getan, die haben das AGR komplett gewechselt sowie das Motorsteuergerät weil sie nicht sicher waren ob es n schuß hat.
Anfangs war alles gut doch dann ging es wieder los (April 09). Daher die gebrauchtwagengarantie ausgelaufen war bin ich in die freie Werkstatt eines bekannten (ehemaliger VW Mechtroniker mit über 10 Jahren berufserfahrung). Diagnosegerät angeslossen und dann kam folgendes raus:
Motorsteuerung 4AV:
036 906014 CB
Marelli 4AV 2589
Codierung 0000
Betriebsnummer 00000
Er sich gewundert das das Gerät nicht Codiert ist sowie kein Werkstattcode hinterlegt ist. Dann sind wir zu dem Schluß gekommen dass ich nochmal zu der Vertragwerkstatt soll und das Gerät bitte richtig Codieren soll, weil er nix wechselt ohne dass wir sicher sind das das Steuergerät richtig läuft. Gesagt getan bin zur Werkstatt und die meinten dieses Gerät wird nicht Codiert (außer Wegfahrsperre) sondern nur angelernt. Daher auch kein Werkstattcode.
Gut was nun? Ich hab sozusagen anonym bei mehreren VW Werkstätten angerufen und nachgefragt ob ich genau dieses Gerät codieren muss und alle meinten JA ich MUSS. Wieder zu meiner VW Werkstatt und die sagten dass sei schwachsinn.
Daher ich eine Privaterechtschutzversicherung habe hab ich dort mal einen Anwalt gefragt und der meinte dass ich mein Auto zur Nacherfüllung wieder abgeben sollte weil der ursprüngliche Fehler nicht auf dauer behoben sei. Termin gemacht, abgegeben und nach 2 Stunden eine SMS bekommen "Ihr Auto ist fertig Sie können es nun abholen". Hab mich total gewundert bin hin und das einzige was sie gemacht hatten ist die Drosselklappe neu angelernt sowie die Leerlaufregeler neu eingestellt. Heim gefahren und der Motor ruckelt immernoch wie sau. Angerufen und gesagt dass es doch nicht sein kann dass der so krass ruckelt, die Aussage der Werkstatt war dass bei diesem 1.4 l durch das AGR dauerhaft ein ruckeln entsteht auf meine Frage wieso es beim Kauf noch nichts war wussten sie keine Antwort.
Gut ich gedacht naja jetzt isses ja rechtlich gesehen egal (weil der Anwalt meinte ich kann sie nicht belangen) und hab den Bekannten aus der Freien werkstatt gebeten das Gerät jetzt zu Codieren. Laptop angeschlossen hat das Steuergerät sofort erkannt, fehlerspeicher leer, in das Codierungsfenster und extra noch den Hilfetext geöffnet um sicher zu sein wie codiert wird (wenn ABS dann 1 wenn 2x Airbag +2 also an vorletzer Stelle die 3, dann wenn Schaltgetriebe an letzter Stelle die 1 sprich codierung: 00031). Versucht und lies sich nicht codieren. Abwandlungen Probiert, sowie erstmal nur Airbag zu codieren, ging nichts. Original VW Codiergerät geholt und dies hat immer einen Fehler gebracht. Sprich gerät konnte nicht codiert werden.
Jetzt hab ich das Problem, MUSS DIESES GERÄT CODIERT WERDEN? Wenn ja, ist es defekt wenn es sich nicht codieren lässt? Mein bekannter meinte es sei defekt weil es codiert werden muss. Zudem seh ich es nicht ein das Steuergerät für 450€ zu kaufen wenn ich erst im Januar 09 ein neues mit 2 Jahren Garantie bekommen habe. Zudem ist das "neue" gerät Bj. .04.99 mit altem Software stand.
Hoff ihr könnt mir helfen bzw. klarheit schaffen, weil das Ruckeln ist im Stop und Go sowie bei konstanter Fahrt sehr sehr nervig und gesund ist es sicher auch nicht für den Motor. Ist es bei euren 1.4 l auch so? Brauch ideen oder Lösungen.
Danke schon im vorraus.
Grüße
KodiWan
Hoi,
also zu den rucklern du könntest als allererstes mal alle massekabel im motorraum prüfen damit kann dies auch zu tun haben ! hatte dies neulich bei meinem selber da war der massepunkt oben am steuergerät vergammelt und er hat auch mal geruckt und ist dann sogar ausgegangen und nur sporadisch wieder an.
Prüf mal die masse oben am steuergerät (kann auch nen grund sein das du nicht aufs steuergerät kommst bzw es sich nicht codieren lässt war bei mir auch so! dann kannst du mal in fahrtrichtung links den träger anschauen da sitzen auch noch einige massekabel die du mal alle abschrauben kannst und schön abschleifen und wieder gut verschrauben.
ansonsten sollte dies nicht helfen würde ich mir mal bei der fahrt die messwerte des Temperaturfühlers vom kühlwasser auslesen ob dieser vieleicht stark abweicht oder schwankungen drinnen hat!
Zudem würde ich bei der Fahrt die lambdawerte mal auslesen ob da alles ok ist.
Mfg Marco
Werd ich morgen sofort machen! Tausend dank, weil soweit ich mich entsinnen kann war damals im alten Steuergerät ein Fehler mit "Fehler an Klemme 15" und das is ja die Masse.
Danke