Hallo Lupo-Freunde,
letzte Woche war ich bei Pitstop zur Jahresinspektion. Die Bremsschreiben wurden erneuert sowie der Zahnriemen (war so gut wie durch nach 90.000 km) und die WaPu. Dazu noch paar Filter und der Spaß kostete rund 700 Euro.
Seit dem bemerke ich, dass aus meiner Lüftung Abgasgeruch kommt. Und zwar nach 3, 4 Kilometern, sobald der Motor etwas warmgelaufen ist und OHNE dass ein Stinker vor mir an der Ampel steht, was ich natürlich zuerst vermutet habe. Aber selbst wenn ich nach kurzem Parken den Motor zum Laufen bringe, kommt der extreme Geruch durch die Lüftung rein.
Kann es daran liegen, dass die Männer im blauen Overall beim Einsetzen des Luftfilters etwas falsch gemacht haben? Oder woran könnte es noch liegen? Hab in Foren schon gelesen, dass evtl. die Verbindung zum Abgasrückführungsventil nicht richtig drauf sitzen könnte. Leider weiß ich nicht, wo genau die sitzt. Habe mir den Motor angesehen und festgestellt, dass am Motorblock oben links eine Art "Hülle" zum aufsetzen nicht richtig auf einer gekrümmten Leitung sitzt. Schwer zu beschreiben. Könnte es das sein? Traue mich da selbst nicht ran.
Hier mal ein Bild, wo die von mir angesprochene Stelle ungefähr ist... Müsste die markierte Leitung sein. Ist das das Rückführungsventil? Oder ist es normal, dass dort eine Kappe nur locker drauf sitzt?
Also du musst folgendes prüfen:
- Schlauch vom Kurbelwellengehäuse evtl. ab ode rnicht richtig drauf
- Luftfilterkasten nicht richtig zu
- Zündkerzen nicht richtig fest
- Haarriss am Krümmer
Das sind die Ecken im Motorraum, die was durchlassen könnten und wo dann die Lüftung was reinzieht.
ich hätte nun auch als allererstes auf die kurbelgehäuseentlüftung getippt!
habe diese erfahrung auch das ein oder andere mal gemacht, wenn man nachm basteln vergessen hat den schlauch wieder richtig aufzusetzten...spätestens an der nächsten ampel wird man dann von eckelig beissendem abgasgerucht heimgesucht.
kurbelgehäuseentlüftung ist der schluch direkt hinter dem von dir markierten.
sitzt der entweder oben oder unten nicht richtig an seiner stelle treten dort abgasähnliche gase aus.
hab nochmal grün markiert um welchen schlauch es sich handelt:
Wenn das Flexrohr vorm Kat schon älter ist könnte es auch einen weg gekriegt haben vom Zahnriemenwechsel...
So, war vorhin bei PitStop. Der gute Lupo wurde auf die Hebebühne geschickt, nachdem man auf den ersten Blick in den Motor nichts erkennen konnte.
Wie hier geschrieben: Das Flexrohr scheint der Übeltäter zu sein. Man sah deutliche schwarze Stellen, die durch den Austritt von Abgasen entstanden sind. Und man hat es auch gerochen.
Nun kann man PitStop natürlich nicht nachweisen, dass das Teil bei der Inspektion/Reparatur einen Hau weg bekommen hat. Jedoch ist und bleibt das meine Vermutung. Wie gesagt: Das Problem trat erst unmittelbar nach der Wartung auf.
Der blaue Mann meinte, VW Originalteile würden da teilweise nur den kompletten Kat liefern? Nicht das Flexrohr einzeln. Er würde da aber auch billiger rankommen, für 50 - 70 Euro. Ist das ein realistischer Preis? Ich recherchiere diesbezüglich noch etwas im Netz und will mir dann erstmal Preise von anderen freien Werkstätten einholen. Denn ich trau dem Meister dort nicht über den Weg. Direkt kam natürlich der (wenn auch berechtigte) Appell an die Gesundheit.
Danke euch schon mal für die Hilfe
Kosten bei Ebay so 30-40Euro, inkl Einbau währe der Preis OK. Wird sich wohl verabschiedet haben als sie den Motor auf und ab gelassen haben um den Zahnriemen zu wechseln. Kommt halt davon wenn man die Haltegummis am Kat und den Kümmer nicht löst, dadurch muss sich das Flexrohr dann stark verbiegen. Du kannst aber davon ausgehen, dass es dann sowieso irgendwann in den nächsten Monaten undicht geworden währe, jetzt hat es halt den Gnadenstoß dadurch etwas vorzeitig bekommen.