Hallo Leute,
bei mir gabs gerade den Supergau :(. Ich habe bei meinem Lupo Öl gewechselt, inkl. Filter natürlich und da der Filter so verdammt eng verbaut ist, bin ich mit dem verölten Filter an die Lichtmaschine und nebenliegendem Metall gekommen, was ein Kurschluss-Geräusch zur Folge hatt. Es knisterte zwei mal kurz und das wars. Ich konnte den Wagen noch aus der Werkstatt nach Hause Fahren aber während der Fahrt gingen erst die ABS Leuchte, danach die Airbag Leuchte und zu guter letzt das kreirunde rote Zeichen mit dem Ausrufezeichen an (letzteres ging hin und wieder wieder aus). Mein Radio ging während der Fahrt auch aus, bzw. flackerte ständig, da wahrscheinlich zu wenig Strom, bzw. gar keiner mehr da ist. Auf den letzten 100 Meter vor meiner Haustür ging der Wagen dann komplett aus, wobei ich nochmal im Rollen und bei eingelegtem zweiten Gang starten konnte. Als ich dann zu Hause auf dem Parkplatz rollte und den Wagen aus machte, konnte ich ihn anschliessend gar nicht mehr starten (0 Reaktion, nicht mal ein Klicken vom Anlasser). Ich vermute dass irgendwo was hinüber ist weiss aber nicht was und wo! Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, sowie die 4 direkt auf der Batterie überprüft und die sind alle in ordnung. Als es knisterte (Kurzschluss) meine ich das Geräusch kam von vorne rechts (wenn man vor dem Wagen steht). Da der Wagen keinen Strom mehr bekommt, müßten doch irgendwo noch weitere Sicherungen sein, oder irre ich mich? Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet, da ich am Wochenende sehr dringend auf mein Auto angewiesen bin.
Vielleicht hatte ja jemand schonmal das Problem und kann ein paar Hinweise zur Fehlerquelle geben.
Gruß und danke im Vorraus
Christian
wenn du sagt die Lichtmaschine dasnn würde ich damit mal anfangen =)
lg
würde ich als erstes auch mal machen ! würde mal deine lima durchmessen ob die überhaupt noch geht so wie es klingt hat bei deiner lima irgendwas durchgebrutzelt und du bist auf dem heimweg nur mit der batterie gefahren. du könntest ihn mal mit einem anderen auto überbrücken und mal sehen ob die fehler dann immernoch vorhanden sind ! wenn dann wieder alles geht ist deine lima schrott. wenns dann immer noch nicht geht müsstest du mal anschauen was du genau kurz geschlossen hast bzw an welches kabel du da genau gekommen bist und wohin dies führt um du sehen ob da noch alles drann ist bzw dir da vieleicht des kabel abgeraucht ist.
Mfg
schau dir mal den sicherungskasten auf der batterie an ob dort die sicherungen noch intakt sind
Hallo,
so der ADAC war gerade da und hat den Lupo überbrückt. Die Batterie hatte noch ca. 10 Volt und nach einer Messung sagte er mir, dass die LIMA nicht mehr die Batterie lädt. Er hat die Kabel, wo es beim Ölwechsel geknistert hat mit Pray gereinigt aber dies führte auch nicht zum Erfolg. Er meinte, dass eventtuell der LIMA Regler defekt sei, bzw. die Kohlen durch das Öl aufgeweicht und jetzt kaputt seien.
Meine Frage, was könnte denn vorne rechts beim Kurzschluss geknallt haben? Ich habe dort keine Sicherung gefunden. Gesetz dem Fall im günstigsten Fall ist nur der Regler defekt, kann ich den ausbauen und wechseln, ohne gleich die Ganze Lichtmaschine ausbauen zu müssen? An der Lichtmaschine ist noch so eine schwarze Abdeckung drüber und darunter sitzt dann wohl der LIMA Regler.
Wie könnte ich vielleicht noch messen, ob lediglich die Kabel der LIMA abgeraucht sind? Die Kabel sind schwarz isoliert. Äusserlich sieht man nichts an den Kabeln.
Gruß
Christian
Die 4 Sicherungen auf der Batterie sind alle in ordnung.
Ist noch irgendeine Sicherung für die LIMA zuständig ausser die auf der Batterie oder im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett?
wenns schnell gehen soll schau das du vom schrotti irgendwoher ne gebrauchte lima bekommst und bau diese ein und teste es dann ! den regler solltest du so ohne ausbau nicht raus bekommen.
So, der Regler ist draussen! Ging so, nachdem ich die schwarze Abdeckung von der LIMA geschraubt hatte. Dann werde ich morgen mal einen neuen Regler kaufen und testen, ob es an diesem Regler liegt?!
.
Hallo Guide,
danke für Deine Hilfe.
Die 4 Sicherungen auf der Batterie habe ich gefunden. Die sind auch in ordnung. Du sagtest aber, es seien noch Flachmetallsicherungen unter den Schraubkontakten! Diese habe ich noch gar nicht gesehen und somit auch noch nicht überprüfen können! Heute ist es schon zu dunkel. Ich werde morgen direkt mal diese Flachmetallsicherungen suchen. Du sagst die sind an den Schraubkontakten der Batterie-Pole?
Gruß
Christian
du hast die dioden im rgeler garantiert geschrottet.(durch den kurzschluss)
deswegen läd er auch nicht mehr. deswegen 10V
rgler rein gut is.
das knistern war ganz einfach der kurzschluss
also das denke ich mal
Hallo Cermit,
meinst Du nur der Regler? das klingt hoffnungsvoll . Den habe ich ja schon draussen und werde mir morgen einen neuen kaufen. Ist es egal von welchem Hersteller der der neue Regler ist oder sollte ich da direkt das beste und somit auch leider das teuerste nehmen was ich im Ersatzteilhandel bekommen kann? Sprich, tuts ein preiswerter Regler genau so gut?
Gruß und danke für die Hilfe
Christian
ja also der alternator (lichmaschine) hat die heikle elektronik im regler (transistoren)....
alse der regelt im prinzip immer laden nicht laden laden nicht laden....
wenn du glück hast ist nur das
hängt man zb die batterie falsch an dann bekommt der alternator eine verpolung und die leistungsdioden die strom nur in eine richtung durchlassen gehen kaputt.
aber ich denke durch das kurze drann kommen mit dem filter könntest du glück haben, so dass das noch nicht si gravierend war
ach ja ich denke es muss nich der teuerste sein. wichtig ist halt, dass die kohlebürsten nicht ganz schnell ablaufen
Ich drück mir selbst die Daumen, dass nichts schlimmeres (und vor allem teureres) bei der AKtion defekt gegangen ist . Ja scheisse, das war dann echt ein teurer Ölwechsel. Alles nur weil ich ja unbedingt einen Öltemperatur Sensor brauche und beim letzten Ölwechsel ja noch nicht bemerkt habe, dass der Filter so beschissen raus geht und es zum Kurzschluss kommen kann. Batterie abklemmen hätte mir ne menge Ärger erspart . Wie sagte meine Freundin noch vorgestern: "Für jedes Teil was Du an Deiner Ikea Tüte neu anbaust, geht ein anderes kaputt, ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?" . Neee, bisher noch nicht meinte ich noch. Die hat einen Fluch auf meinen Lupo ausgesprochen .
Werde mich morgen mal melden, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe.
Gruß
Christian
.
Also ganz erlich es ist doof gelaufen aber sollte und muss nicht eigentlich auf dem Pluspol vom Generator ne Schutzkappe sein das das erst garnicht passieren kann? Genau so ist es doch auch mit dem Pluspol der Batterie...
Hste jetzt schon den neuen Regler drin?
Hallo Viper,
ja die Schutzkappe war drauf. Wie es letztendlich zu dem Kurzschluss gekommen ist weiss ich auch nicht! Kabel sind alle noch sauber isoliert. Ich habe keinen Schimmer. Habe gerade gesehen, dass die Schmelzsicherung für den Generator auf der Batterie hinüber ist. Den Regler habe ich heute trotzdem gekauft, da der die Aktion mit Sicherheit auch nicht überstanden hat!
Jetzt sitze ich hier und weiss nicht, wo ich auf die Schnelle noch eine 110 A Schmelzsicherung (flacher Streifen) herbekommen soll. ATU hat zu und Conrag hat sowas nicht. Tankstellen haben sie auch nicht,...kotz.
hast ne gelbe engelstation zb in der nähe?
Kannst auch als äußerste notlösung nen 1,5er max 2,5er Kabel zwischen machen... dann haste den Teil erstmal gebrückt und kannst fahren aber so schnell wie möglich ne neue sicherung rein..
Oder mehrere Sicherungen parallel setzen.. z.b 4 25A sicherungen parallel.. haste 100A reicht auch..
oder ruf schau doch mal ob vw keinen Notdienst bei dir in der nähe hat.. die können dir sicher auch helfen.
@ Viper + Cermit
ist mir vor ca. einer Stunde auch eingefallen, dass ich ja nochmal den ADAC anrufen könnte, zumal der Blödmann vom ADAC (gestern) die Sicherungen nicht überprüft hat, obwohl ich ihm sagte, dass es vorne in Nähe der Batterie geknallt hat. Hätte ich gewußt dass dort noch 4 Flachbandsicherungen sind hätte ich selbst nachgesehen. Dank der Tips hier im Forum konnte ich es dann heute sebst checken. Der ADAC war gerade da aber hatte leider keine 110 A Sicherung im Sortiment (haben die generell nicht sagte er ). Er verstehe es selbst nicht. Er hat dann zwei 60 A übereinander gelegt und eingeschraubt. Er meinte da passiert nichts und ich kann mir dann Montag eine 110 A bei VW kaufen.
Ja, was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder und die Lichtmaschine lädt einwandfrei. Er meinte es wäre besser gewesen dass ich direkt den Regler ausgetauscht habe, da dieser bei der Aktion sicherlich auch über den Jordan gegangen ist. Die Kohlen des alten Reglers waren eh nicht mehr die besten.
Jetzt ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, dass die Lichtmaschine nicht hinüber ist.
Fazit aus der Geschichte: Selbst beim dösigen Ölwechsel die Batterie kurz abklemmen
Ich danke Euch jedenfalls allen für die super Hilfe !
Gruß und schönes Wochenende
Christian
Schön das er wieder läuft.. ja 2 60erübereinander ergeben 120A kannste auch drin lassen...