Liebe Freunde des VW Lupo!
Wie Ihr an meinem Namen ersehen könnt, fahre ich einen Audi A2. Ich komme aus dem Audi A2 Forum zu Euch. Dort führen wir momentan eine lebhafte Diskussion zur Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer, die besonders die Fahrer von Diesel-Fahrzeugen, deren Erstzulassung vor dem 05.11.2008 liegt, benachteiligt.
Den Thread im Audi A2 Forum findet Ihr hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Besonders hinweisen möchte ich Euch auf eine Petition, die wir beim Deutschen Bundestag zu dem Thema angestrengt haben. Unsere Hoffnung ist die, daß wir mit dieser Petition ein Stück mehr Gleichbehandlung erreichen. Aus diesem Grunde erachten wir es für notwendig, daß die für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 bestehende Möglichkeit der sogenannten "Günstigerprüfung" auch auf Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 05.11.2008 liegt, ausgedehnt wird. Genau dieses wollen wir erreichen und dazu benötigen wir noch den einen oder anderen Mitzeichner für die Petition. Diese findet Ihr hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Um Mißverständnisse zu vermeiden, möchte ich noch deutlich machen, daß es allein um die durch die sogenannte "Günstigerprüfung" mögliche Göeichbehandlung geht und daß es nicht darum geht, andere schlechter zu stellen. Dieses wird aus dem Wortlaut der Petition auch deutlich.
Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere aus diesem Forum uns in unserem Anliegen der Petion unterstützen würde.
Viele Grüße aus dem Audi A2 Forum!
das wird hier glaub ich keinen treffen, da die lupos seit 2005 oder 2006 nimmer gebaut werden...
höchstens einer der sich nun ein anderes auto hier zugelegt hat
Hmmm aber er meint doch Fahrzeuge mit Zulassung VOR 2008 und das wären unsere ja alle oder hab ich da was falsch verstanden?
Genau das ist das Problem!
Es geht um ältere, umweltfreundliche Fahrzeuge - zu denen der VW Lupo ohne Zweifel gehören dürfte.
Die Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer bewirkt, daß ein neu zugelassenes Fahrzeug mit einem geringen Schadstoffausstoß günstig besteuert wird. Ein älteres Fahrzeug mit geringem Schadstoffausstoß hingegen wird zum Nachteil des Halters nach der bisherigen Regelung besteuert.
Besonders deutlich wird die Diskrepanz am Datum 04.11.2008 bzw. 05.11.2008. Ein am 04.11.2008 (oder davor) erstmals zugelassenes Fahrzeug wird nach der jetzigen Regelung zwingend nach der alten Regelung besteuert. Für ein am 05.11.2008 erstmals zugelassenes Fahrzeug gilt hingegen das Wahlrecht der sogenannten "Günstigerprüfung". Diese Regelung führt dazu, daß zwei völlig identische Fahrzeuge allein aufgrund eines Unterschiedes in der Erstzulassung von nur einem Tag (04.11.2008 bzw. 05.11.2008) völlig unterschiedlich besteuert werden.
Besonders die Fahrer, die im "vorauseilenden Gehorsam" frühzeitig ein besonders umweltfreundliches Fahrzeug angeschafft haben (beispielsweise der Lupo 3 Liter) sind nun eindeutig benachteiligt.
Wir meinen, daß Gleiches nur gleich besteuert werden kann. Dieses sagt im übrigen auch der Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland ("alle sind vor dem Gesetz gleich zu behandeln").
Zwar habe ich jetzt nicht im Detail auf der Pfanne, wie es schadstoffmäßig beim VW Lupo aussieht. Beim Audi A2 1,4 TDI (Scahdstoffausstoß 119 Gramm co2/km) beträgt der Unterschied zwischen alter Besteuerung (249 EUR/Jahr) und neuer Besteuerung (142 EUR/Jahr) immerhin 107 EUR/Jahr). Ich denke, daß es beim VW Lupo ein ähnliches Bild ergeben würde, wenn man vergleichen würde.
Daher fordern wir mit der Petition die Öffnung der sogenannten "Günstigerprüfung" auch für Fahrzeuge, die vor dem 05.11.2008 erstmals zugelassen wurden.
In der Hoffnung, daß die Sachlage nun etwas klarer geworden ist und daß wir auch hier einige Mitzeichner unserer Petion finden, grüße ich aus dem Audi A2 Forum.
Gilt die neuere Besteuerung nur für Euro 4 oder auch Euro 3 Fahrzeuge (z.B. 1.4 TDI AMF mit nachgerüstetem DPF)? Wie ist das in der Petition angedacht?
Nen direkter Link zu der Petition wär hilfreich. Hab sie auf die Schnelle mit der Suche noch nicht aufgetan!
Halte die Sache aber für nen Zugeständnis an die Autoherstellerlobby. Erfolgschancen sind also gering.
Heftig find ich die Steuerlösung der Niederländer nach per GPS erfassten km. Das führt in eine völlig neue Dimension des Überwachungsstaates, den wir bisher annähernd nur bei LKWs kennen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
Olaf