Hallo,
ich habe mir ja einen Öl-Temperatursensor an der Ölwanne (Ablaßschraube) montiert und habe jetzt das Problem, dass die Temperatur sinkt, sobald ich auf die Autobahn, bzw. schneller fahre. Ich denke es liegt daran, dass der Fahrtwind das hintere Ende was aud der Wanne schaut kühlt und somit auch die Temperatur an der Fühlerspitze in der Wanne sinkt. Ich hatte mir jetzt überlegt, das eine Ende was aus der Ölablassschraube schaut zu isolieren, so dass der Sensor nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Habt Ihr einen Tip, was ich da am besten zur Isolierung nehmen kann? Es sollte möglichst Luftdicht sein.
Ich muss da später auch nicht mehr dran, da ich mein Öl zukünftig mit einer Pumpe absaugen werde. Bins nämlich leid, für jeden Ölwechsel ständig für teuer Geld eine 4-Säulen Hebebühne anmieten zu müssen.
Habt Ihr tips was ich da zur Isolierung nehmen kann (gerne auch eine Masse aus der Tube oder ähnliches)?
Gruß
Christian
Also was du zum Isolieren nehmen sollst kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du deinem Motor was gutes tun willst dann lass des Öl weiterhin an der Ablassschraube ab sonst bleibt ein Teil des Ölschlamms der sich unten ansammelt im Motor.
Eine Hebebühne kostet in ner Hobbywerkstatt nicht mehr als 10€ im schnitt in der Stunde. Und wenn du ein bisschen Gas gibst ist das in 15 Min. erledigt.
Ich bin Tischler... und würde da einfach mal mit 2K-PU-Schaum dran gehen... muss aber drauf achten das der Feuerhemmend ist.. den benutzt man z.B. für Feuerschutztüren das Zeug löst und brennt nicht bei hohen Temperaturen, und lässt sich leicht wieder entfernen(mit Lösungsmittel) und dämmt gut ab.
mfG Mons
Also ich habe den Sensor auch in der Ölwanne und damit hab ich keine Probleme ... guckt auch raus...
Haben beim Polo auch keine Probleme gehabt(gleiche Ölwanne).
Ich hatte mir mal nen Halter gebaut und den in den Kreislauf zum Ölkühler mit drin. Das hat auch ganz zuverlässig funktioniert...
Guckt der in der Ablassschraube weit raus? Hat da mal jemand ein Bild von? Habt ihr keine Angst euch das Ding abzufahren?
Also er ist nicht viel tiefer als die Ölwanne und die Achse liegt tiefer also hab ich da nicht so die bedenken den abzufahren...
Kannst du bei gelegenheit mal ein Bild posten? Hab die Dinger noch nie gesehen. An der Ölwanne hab ich nen Flansch dran, nach hinten. Dann ist der erstens nicht im Fahrtwind und er kommt nicht tiefer als die Wanne selber, viel Platz is da ja meist nichtmehr. Ich mach auch die Tage mal ein Bild davon...
Schonmal jemand dran gedacht, dass der Fahrtwind logischerweise auch die große "Angriffsfläche" von der Ölwanne kühlt?! Und die Ölwanne es logischerweise auf das Öl überträgt und somit die Temperatur sinken kann?! Umwieviel c° sinkt die temperatur denn und in welchem Zeitraum?
Zudem, schonmal ne halbe std. oder länger vollgas gefahren oder sagne wir mit hohen Drehzahlen?! Da wirst du merken das deine Temperatur im normalem Bereich sein wird und anschließend nachdem du ne weile wieder gemäßígt gefahren bist, auf ein normales Niveau auch wieder abfällt.
Zudem liegt der Ölfilter im Fahrtwind und "kühlT" das Öl/den Block auch ab.
Gruß
Wenn Du sowas anständig haben willst, dann bau den Fühler direkt in die Ölwanne. Zudem sollte ein ordentlicher Fühler nur ein einer Stelle messen und nicht zum Teil draußen und zum anderen Teil drinnen.
Also unsere sieht etwa so aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und geht nur ein paar mm tiefer als die originale Schraube.