Tach Leute!
Ich muss mich mal bissl auskotzen bei euch. Also ich hatte (habe) folgendes Problem mit meinem Xenon. Die Scheinwerfer leuchten unterschiedlich. Konnte nach viel Bla Bla den Händler überreden, dass der das im Rahmen einer Gewährleistung instand setzt und ich mir die doch hohen Kosten eines Brennerwechsels spare.
So, zur Vorgeschichte: Ein Scheinwerfer leuchtet wunderbar weiß-bläulich, wobei ich nicht glaube dass das nen besonderer ist mit 5000K+ oder so sondern eher nen VW Standard, denn er leuchtet nicht übertreiben hell, sondern genau so, wie man sich das Xenon vorstellt. Der andere hat EXTREM gelb-rötlich geleuchtet und dsa sah aus wie Gammel^^ so also ist der Bronko zu VW, die haben nen brandneuen originalen Brenner eingebaut. Ich hab gehofft,dass das nun halbwegs gleichmäßig aussieht aber noch überzeugt mich das Ergebnis nicht.
Auf dem Foto könnte ihr auf der Fahrerseite den guten und auf der Beifahrerseite den grad neu eingebauten sehen. Ich muss zugeben, es ist echt ne ganze Ecke besser geworden aber noch nicht so wie ich es gedacht habe. War ja froh das ich den Scheiss nicht an der Backe hatte.
Nun hieß es, dass die Brenner 4-5 Betreibsstunden brauchen um ihre finale Farbtemperatur zu erreichen? Stimmt das? Dann hätt ich ja noch etwas Hoffnung?!? Wer fährt noch die originalen von VW? Welche Erfahrungen habt ihr`?
Und bitte keine "Kauf dir 6000K Brenner, die sind hammer geil" Antworten!
Mache gleich wenns dunkler wird nen neues Bild, wo man es besser erkennt.
Der linke, also deine Beifahrerseite leuchtet etwas "wärmer".
Ist aber eigentlich normal, Xenonbrenner gehen mit dem Alter/Leuchtdauer meist in Richtung des ultravioletten Spektrums. Wenn sie defekt sind, meist nur noch lila mit deutlich geringerer Lichtausbeute. Gut möglich, dass ein erkennbarer Unterschied bleiben wird, deshalb wechselt man ja eigentlich immer beide Brenner und nicht nur einen.
Zitat:
deshalb wechselt man ja eigentlich immer beide Brenner und nicht nur einen.
Zitat:
Der linke, also deine Beifahrerseite leuchtet etwas "wärmer".
ich denke nicht, dass sich da noch was angleicht...
da Xenon-Brenner eine relativ hohe Lebensdauer haben (im Vergleich zu normalen Lampen), ist ein beidseitiger Wechsel wirklich empfehlenswert...
eben weil sie sich mit der Zeit "abnutzen"
Xenon ist halt ein teures Extra, nicht nur beim Kauf, auch die Folgekosten (wie eben ein Brennerwechsel oder das Steuergerät spackt) sind enorm...
Der alte sah erbärmlich aus und leuchtete total matt und überhaupt nicht kräftig (wie ne alte H4 Brine in nem 96er Polo). der neue geht ja farblich in die gleiche richtung womit das ja Status-Quo ist und ich nun komplett den Faden verlosren habe was die scheiss verfi***** Dinger angeht
Dann ist ja der, der eigtl. schön leuchtet der, der alt ist, obwohl der genial ausleuchtet.
Auf deinem zweiten Foto schauts doch schon ganz in Ordnung aus.
Jetzt fahr erst mal paar Stunden damit rum, kann sich natürlich noch angleichen. Allerdings kann es auch sein, dass der eine Brenner von Osram ist und der andere von Philips. Sind afaik beide VW-Zulieferer. Kann aber auch sein, dass dein Vorschaltgerät einen weg hat und nicht die exakte Spannung liefert. Kannst ja mal bei Gelegenheit beide Brenner tauschen und schauen wie es ist.
naja könnte ja auch möglich sein, dass der "alte" (also der wo jetzt ist wie er sein soll) schon mal vom Vorbesitzer gewechselt wurde und der ne andere Farbtemperatur gewählt hat
bei nem 8 Jahre alten Auto kann schon viel passiert sein!
ich bin sehr zufrieden mit meiner Xenon-Farbe, schön bläulich im Vergleich zu modernen Fahrzeugen mit Xenon, aber die 2 anderen GTI´s in meiner Stadt haben die gleiche Lichtfarbe
aber ob das nun original ist bei mir, das weiß nur der Liebe....ähh Vorbeitzer
ja wenn ich mal um die 200€ so rumliegen habe und zufällig die Stoßstange abbaue, dann tausch ich die mal zum testen Ne, Spaß umme Ecke. Wie gesagt, es ist um einges besser geworden aber ich versteh nicht, warum VW Brenner verbaut, die gelblich leuchten. Was soll diese überteuerte Halogen Optik?
Kann man testen ob das STG nen Schlag weg hat oder nur auf Verdacht tauschen?
Zitat:
beidseitiger Wechsel wirklich empfehlenswert
Kauf dir 6000K Brenner, die sind hammer geil
Den Preisfaktor den er aber anspricht kann ich nachempfinden
Zwei schoene H4 Birnen kosten heutzutage ja schon ein Vermoegen.
@athena von dir gibts in letzter Zeit auch nur sinnfreie Kommentare oder?
Zitat:
Und meine originalen VW Brenner leuchten wenig gelblich...
Zitat:
Wie gesagt, es ist um einges besser geworden aber ich versteh nicht, warum VW Brenner verbaut, die gelblich leuchten. Was soll diese überteuerte Halogen Optik?
Zitat:
@athena von dir gibts in letzter Zeit auch nur sinnfreie Kommentare oder?
Ich klebe mir zwei blaue LED MACLITE's auf die Motorhabe und dann habe ich meien beschissene XENON Optik
KRIZ KROZ HAT 6000K DRIN UND DA IST MIR ZU BLAU...
Taste...
Vorallem, um so dunkler, blauer das wird, umso schlechter wird ja die Sicht...
Von mir nen Kollege im Fahrdienst auf Arbeit hatte mal im Benz 12000K drin, der sagte du siehst Nachts fast nix mehr...dunkelblaues Licht...das kann nicht funktionieren...
Ich denke 4350K orig ist die beste Lösung...
Und man sollte nicht vergessen, Xenon blendet so schon die meisten Verkehrsteilnehmer muss man sich immer sagen lassen...aber dann wieder nur die, die keins haben...
ich mein mal gelesen zu haben, dass Xenon eigentlich garnicht blende...aber das menschliche Auge so leicht zu verarschen sei, dass dies automatisch mitten ins schöne blaue Licht schaut
also mein Chef hat in unseren neuen LKW, der Xenon hat, direkt nach dem Kauf andere Brenner einbauen lassen
da hat man echt nicht gesehen dass das Xenon hätte sein sollen, bin fast vom Glauben abgefallen dass man sowas für teuer Geld verkauft
ja alles tolles teueres Spielzueg das voll nervt ich lasse das jetzt so und gut ist, Im Prinzip ärgert mich das nur, weil ich in gewissen Dinge nicht mit der 99% Lösung zufreidne bin. Gut siehts es ja trotzdem aus und ich freunde mich damit an und wenn ich mal was über habe für unnütze umbauten rüste ich komplett um. war halt nen verusch weil für lau war...
Zitat:
rüste ich komplett um.
jepp.... da kommen dann die Scheinwerfer eines 89er Fiat Punto rein^^ ne eigtl. meinte ich auf zwei gleiche Brenner^^
das passiert, wenn sich der vw-haendler nur zur billigsten loesung durchringen kann.
der alte brenner rechts ist kurz vorm sterben gewesen, typisches anzeichen. die werden dann rotbraun.
da der brenner links aber schon ne weile alt ist, ist der natuerlich mit seiner lebensdauer weisser geworden.
hier haette man einen philips colormatch brenner rechts ersetzen sollen, die sind genau fuer so faelle gebaut.
aber natuerlich ein paar euro teurer (nur wenige) als ein serienbrenner.
in deinem fall haette der colormatch nach meiner augenscheinnahme ein ziemlich exaktes lichtbild gegeben.
ich denke, da gleicht sich nun nix mehr an, mit dem farbunterschied wirst du leben muessen.
gruss,
tom
ps: ich kann dir nen colormatch brenner fuer 90 euro anbieten - oder gleich zwei fuer 180 euro. wenn du mal lust hast und die kohle investieren magst.
kann auch leicht passieren, dass sich dein linker brenner den rechten zum vorbild nimmt und in den naechsten monaten ebenfalls hopps geht. is ja nimmer der juengste.
Zitat:
Und bitte keine "Kauf dir 6000K Brenner, die sind hammer geil" Antworten!
und bitte keine "hol dir muell aus ebay" diskussionen.
aerger hat er so schon genug.
gruss,
tom
Zitat:
aerger hat er so schon genug
Also ich kenn das von Mercedes so, das die Brenner ne ganze Weile brauchen bis das Licht schön bläulich wird! N Kumpel hat in seiner S-Klasse auch nur einen Brenner gewechselt und der brauchte glaub ich ungefähr n halbes Jahr bis die gleich aussahen!
Hoi,
also ich kenne das allerdings waren meine serien brenner recht gelblich habe mir dann 2 brenner mit 8000K eingebaut die kosten gerade mal 32 euro und habe diese eingebaut und es schaut nicht zu blau aus und die ausleuchtung ist auch gut
habe die gleichen 8000K brenner schon seit über einem Jahr in meinem R32 drinnen und 0 probleme damit ! also für mich wäre das ne echte option zu den teuren original brenner von VW.
Hier mal ein vergleichsbild von den originalen und 8000K brennern.
Zumal kann man auch bei ebay originale VW brenner bestellen die auch nur nen paar euro kosten und genau die gleichen sind die du bei VW bekommst
Mfg Marco
ok, danke. Ja fürs nächste Mal weiß ich ja nun bescheid. Auch jetzt genau wie die Stoßstange runter muss. Naja, wie gesagt, hat mich nix gekostet der Spaß und besser isses ja geworden. Daher ist es zu verkraften
wenns eh nix gekostet hat is es ja sowieso egal
Wegen der stoßstange habe ich bei mir auch ein wenig was geändert damit ich diese in 5 minuten ab habe
Ist ja beim GTI eigentlich alles recht einfach wenn diese 2 schrauben rechts und links nicht im kotflügel wären
Da meine Front eh komplett lackiert wurde habe ich da etwas abgeändert und zwar habe ich die 2 schrauben aus den Kotflügeln weg gelassen habe sie von innen mit dem fön etwas warm gemacht und die kannten minimal rein gebogen so das sie nicht mehr abstehen wenn sie angebaut ist sieht man keinen unterschied als wenn sie an der stelle verschraubt wären
Halten tut alles so wie es soll und wenn ich die jetzt abbauen muss muss ich nur noch die paar schrauben unter den grill raus machen und in den radhausschalen und schon kann ich sie runter ziehen ist meiner meinung nach deutlich wartungsfreundlicher
Mfg
so habe ich das auch gelöst. bis auf das mit dem föhn....
die schrauben welche durchs radhaus zu erreichen sind gibt es bei mir nichtmehr