Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
Alles fing damit an, das letzten Winter die Checkleuchte für die Lambda-Sonde anfing zu leuchten, dann ging sie wieder aus.
Dann ging sie wieder an, da bin ich zur werkstatt gefahren und der freundliche VW-Mitarbeiter meinte nach dem Auslesen, dass alles in Ordnung sei.
Nach etwa 2 Wochen ging die Leuchte wieder an und die Sonde wurde ausgetauscht (Gott sei Dank war noch Garantie auf dem Auto).
Alles war jetzt in Ordnung bis eben gerade...
Jetzt leuchtet die Checklape wieder.
Auffällig ist schon, dass das nur im Winter bei Frost passiert.
Hat das damit vielleicht was zu tun?
LG KleineMuh
kann muss aber nicht, und wenn du die check lampe epc meinst, muss es nicht immer die lamdasonde sein, das kann millionen von gründe haben warum die leuchtet, ab zur werkstatt auslesen lassen, und dann weisst du mehr, nur mal so am rande bei mir leuchtete die mal weil ich feuchtigkeit in der dritten bremsleuchte hatte ...
die leuchte geht imemr an wenn ein abgasrelevantes bauteil ein defekt hat bzw nicht mehr richtig funktoniert da hilft nur wie grochi sagt ab zur werkstatt und auslesen lassen
Danke.
Natürlich fahr ich zur Werkstatt, nur find ich das merkwürdig dass das immer bei kalten Temperaturstürzen passiert.
Vielleicht mag mein Auto keinen Winter xD
meiner mag den auch nie besonders weil die schürzen bis jetzt imemr iwas abbekomemn haben deswegen darf er nächstes jahr inner schönen warmen gerage mit puscheldecke schlafen
Meiner muss draußen schlafen :/ Unser Carport ist wegen Überfüllung geschlossen xD
Meiner hat teu teu teu noch nie richtig was abbekommen ...
meienr leider schon das ist jetzt der letzte winter wo er durch muss dann klappt das auch endlich mit nur noch spaß auto für sommer für schöne sommerabende
Naja im Sommer hätt ich mein Motorrad, aber das hilft mir im Winter auch nicht.
Also schläft der kleine draußen...
im sommer fahr ich auch gerne motorragd oder mitm boot aber wenn ich meine freundin bequem mitnehmen will nehm ich mein baby^^
du sagst es... und zum einkaufen isses auch besser... ^.^
Willkommen im check-Club. Ich habe bald mit meiner Lampe 1jahriges.
Yeeeey... das Ding nervt mich langsam :P
glaub mir, es gibt tage wo die ich die lampe wieder wahr nehme, da würd ich ihn gerne nur noch versenken...echt!...
ja ich weiß, mein lupo hab ihn lieb und so... aber es geht mir echt auf die Nüsse!
Im frühling nächstes jahres, werde ich agr ventil reinigen etc etc...mal schauen!
[ps: mache das erst so spät, da ich keine Garage habe
Naja ich fahr mal ebi der Werkstatt vorbei morgen oder so...
Ich würd meinem kleinen nie was antun xD... Nene... ich lass den Speicher auslesen und dann dürfte es wieder gut sein..hoffe ich
AAAAAH ICH HABS! Die CHECK hat einen dunklen Packt mit meiner Benzinleuchte geschlossen, die leuchtet auch immer obwohl sie es nicht soll
da haben wir ja mal ne ganz lustige,... :p
ja, im Duo wirkt es noch schöner! Ja lass ihn mal auslesen, hoffe dich bringt es weiter...
Das Problem (ist mir heut morgen aufgefallen) ist aber eher das er ausm Auspuff irgendwie komisch müffelt wenn man den Motor ausgemacht hat
Ich hoffe ja einfach mal, dass nichts ist...
Qulamt der komisch? vll blau? oder eher schwarz? oder dolle weiss?!
Nö, alles normal... Das ist ja das komische :/
Mein Dad (gelernter KFZ-Mechi) konnte auch nix finden...
Dann haste ja schon den richtigen anner Hand...
fehlerspeicher auslesen lassen denke ich ist einfach erstmal das einfachste, gucken ob du was sinnvolles drin stehen hast...
wie gesagt, ich habe mir nun extra ein teil gekauft damit ich selber lesen und löschen kann,...weil ichs satt habe
Naja gut...mein Paps hat das in den 60ern mal gelernt, da gbas so viel Elektronik noch nicht, aber es wird sein wie immer wenn ich zur Werke fahre: Da ist nichts. Die Lampe wollte nur mal zeigen, dass sie da ist... -.-
Aussage von Vw = "bau die Lampe einfach raus"...
öhm merk dir mal genau den Fehlercode und suche dann mal im netz nach ihn...
Naja zur Not reklamier ich die Sonde wieder... die kann nicht nach 6 Monaten schon wieder kaputt sein...
Und so rabiat fahr ich doch auch nicht :(
wünsche dir aufjedenfall viel glück und bitte die lösung des problems posten!
aber sicher
na toll... jetzt war ich dann heute bei der werkstatt... und tätä... wegen inventur geschlossen.. na super...
Aaalso... ich war heute bei der Werkstatt!
Es ist nicht die Lambdasonde sonder vermutlich was in Richtung Luftfilter, aber vermutlich ist nur ein Teil darin schmutzig.
Man hat mir gesagt das sei nicht weiter schlimm und wenn ichmein Auto mal nicht bräuchte, sollte ich es hinbringen damit sie das Teil finden, fangen und eliminieren können :P
Soviel dazu.
Muh
Dann Pass auf das da kein kostenfall raus wird.
hatte letztens 5 fehler im speicher!
unter anderem auch die Lambdasonde,hab ich mittlerweile hier schon liegen!
bei mir is die am kat kaputt bzw. seit langem leuchtet die leuchte nich mehr!
Naja das wird schon.
Brauch mein Auto auch erst mal nur bis in die zweite Ferienwoche bis der ganze Weihnachtstrubel sich gelegt hat.
das geht dann ja noch!
brauch meins leider jeden tag,donnerstag wirds erstma fertig gemacht und Freitag will ich zum tüv hoffe das klappt alles!
Haha, wie lustig :/... Jetzt wollte ich grad in die Werkstatt fahren:
Ich machs Auto an -> Check-Leuchte aus.
Naja so spar ich Geld :P
Falls noch mal was ist, sag ich Bescheid
das hatte ich auch immer dann wenn ich inne werkstatt fahren wollte!
hab aber mittlerweile ne Sonde vom Polo 6n2 drinne
Kaum ein Jahr rum meldet sich die KleineMuh wieder mal zu Wort!
Erster Temperatursturz und TATAAAAAAAA Check-Leuchte wieder an!-.-°
Letztes Jahr war nix, also wird dieses Jahr auch nichts sein! Naja ich muss eh zur Inspek da lass ich gleich mal n Diagnoseprotokoll erstellen.
Aber mal ehrlich? Am besten ich baue die für das Feld zuständige Lampe hinterm Amaturenbrett aus und gut is
Zitat:
Lampe hinterm Amaturenbrett aus und gut is
Gewalt ist keine Lösung... aber eine Möglichkeit :P:P
Nein war ja nur Spaß, aber seltsam isses schon.
Zitat:
unter anderem auch die Lambdasonde,hab ich mittlerweile hier schon liegen!
bei mir is die am kat kaputt bzw. seit langem leuchtet die leuchte nich mehr!
ca. 90€ musste wohl rechnen ohne einbau!
Danke für die schnelle Antwort!
aber wie gesagt ca. Angabe!
Für die vorne habe ich 104€ hinblättern müssen! Wenn ich mal so grob bei google suche findet man schon was für 60! Also Preisevergleich lohnt und kaufe aber nicht so ein billig krams, denn da bekommste vielleicht direkt ne kaputt zugeschickt!
Also bei mir musste beim ersten Mal Checkleuchtenbekanntschaft die ganze Lambdasonde und das was noch mit dran hängt neu gemacht werden. Hab ich inner Fachwerkstatt machen lassen und das müsste was zwischen 180 und 200€ gekostet haben, war bei mir aber noch ein Garantiefall, Gott sei Dank!
Danke für die Tipps.
Werd ma schaune wie ichs mache, vll hat se nur nen Wackler, der Fehler is zwar nachm löschen wieder gekommen, aba nicht sofort *noch hoffnung hab*
so als armer Azubi
Zitat:
vll hat se nur nen Wackler,
Tja, die Lambda-Sonde ...
Nach der großen Reparatur eines Wildschadens (Frontschaden) begann die Geschichte ...
Konstant leuchtete die Warnleuchte für die Lambda-Sonde, von denen der Lupo wohl 2 besitzt. Laut Fehlerauslesegerät musste ein Austausch stattfinden. Also wurde zunächst eine, die vor dem Kat ausgetauscht. Ca. zwei Wochen später leuchtete die Warnleuchte wieder, angeblich diesmal, die hinter dem Kat. Wieder Austausch. Kurze Zeit später, meldete der Fehlerspeicher wieder eine kaputte Lambda-Sonde. So ging das ewig hin und her. Da ich die ersten zwei Reparaturen selber gezahlt hatte und noch Teilegarantie bestand, musste ich die nachfolgenden "Werkstattbesuche" nicht zahlen. Nach gewisser Zeit ignorierte ich dann das sporadische Aufleuchten der Warnleuchte.
Apropos: Fürs Auslesen des Fehlerspeichers + Analyse berechnet sich VW nicht gerade wenig.
Vor ca. zwei Wochen leuchtete dann, zusätzlich zu der Warnleuchte der Lamda-Sonde die Warnleuchte der Motorsteuerung auf, daher fuhr doch lieber zur Werkstatt.
Antwort von VW:
Es wären wahrscheinlich nie die Lambda-Sonden gewesen, sondern es wäre das Abgasrückführungsventil kaputt, was unbedingt ausgewechselt werden muss, nicht nur wegen etwaigem Motorschaden, sondern wegen Gefährdung einer erfolgreichen Abgasuntersuchung.
Die Krönung der Geschichte: Zur genauen Schadensfeststellung musste ein Motorupdate, zur Eingrenzung gemacht werden, was allein - ohne Reparaturmaßnahmen schon 140 Euro kostete. Insgesamt kam ich dann mit 500 Euro leichter aus der Werkstatt. Aber gut, wenn es das gewesen war und nun Ruhe ist, war es mir das wert - so dachte ich.
Gestern ging ich zu meinem Auto - und Freude - die Warnleuchte für die Lambda-Sonde leuchtete wieder ...
Wieder bei VW angekommen - leicht entnervt - wurde mir dann mitgeteilt, dass nicht nur die Lambda-Sonde (ach was....) kaputt sei ...
Wie Ihr seht, auch bei mir eine "Unendliche Geschichte".
lizzy.
Also bei mir wars wie immer... sie ging aus.
Aber enes Tages urplötulich blinkte das ding und mein motor machte nicht besonders zufriedene geräusche... -> werkstatt, zündkabel für den drittel zylinder kaputt.
aber das ist eine andere geschichte xD