vw teilemarkt

heckscheibenwischer will nicht

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Guten Abend,

habe den Heckwischer vom AKQ genommen und kurz drangehalten..stecker ab stecker dran..aber nichts tut sich...Schalter am Lenkrad reingedrückt klar.

Anderen funktionierenden Lenkstockhalter für Scheibenwischer ausgebaut Airbag raus.Lenkrad ab,e,t,c.aber auch keine Besserung.

Sicherung 15 Amp. 2. von re.unten von meinem AUC genommen auch nichts.

Hab dann die Prüflampe an den Stecker (siehe Bilder)drangehangen, wenn Schalter betätigt also reingedrückt wird, von li. am 2.blau und 4. schw/gelb Kabel ist Strom beim intakten AKQ.

Beim AUC der (neue Ankömmling) ist nur am 2. Kabel blau Saft am 4. nichts,wenn Schalter gedrückt ist.

Werd Morgen mal den Durchgang prüfen vom Stecker Lenkstock und Stecker Heckscheibenwischermotor sw/gelb......blau.....,grün/?..

Oder hat jemand noch ne Idee.

2 Frage.

Thema Datumsuhr....

hab heute mal druntergelegen wegen Getriebeölnachfüllung....
hab das Handy einfach mal von hinten am Motorblock gehalten und Fotos gemacht aber kein Erfolg.....das scheint ja auf der Längsseite vom Motorblock zu sein....aber wo? muß man irgendwas abbauen damit man die Uhr sieht?

Schöne Grüße



20240917_161513.JPG
20240917_161513.JPG
20240917_161545.JPG
20240917_161545.JPG

gaston
  • Themenstarter
gaston's

sb 6 oben links die 6. hab ich noch nicht überprüft.....mal sehen
da hängt auch das sw/ge kabel dran welches keinen Saft hat.

Gut das man SLP`s hat


gaston
  • Themenstarter
gaston's

ich glaub jetzt brauch ich Hilfe...

so sicherung 6 vonoben links 15 amp ersetzt jetzt hat auch der sw/ge strom aaaaaaaaaber
es tut sich nichts
habe den Motor dann wieder an den AKQ drangehangen da dreht er sich

Kann mir jemand helfen



gaston
  • Themenstarter
gaston's

und die Airbaglampe bleibt an
Hab den Airbag wieder abgemacht und das gelbe Kabel wieder in die Mitte gesteckt
und das schwarze Kabel auch.... Airbag ist noch nicht draufgesteckt aufs Lenkrad

motor läuft aber Lampe bleibt an

Hilfe



gaston
  • Themenstarter
gaston's

lösche den Fehlerspeicher mal......mal sehen..

So,Lampe ist aus


sw/ge (4/53a) - ist f. Endabstellung
(Zündungsplus über Sicherung SB6 von ZAS Kl. X bzw. 75/x am Entlastungsrelais für X-Kontakt)

Die 15A Sicherung (2. von re.unten) ist die SB50, die Kontakt 3/53 (gn/sw) und Kontakt 2 (blau) mit Zündungsplus versorgt, muss natürlich auch belegt und i.O. sein.

Ansonsten s. SLP Nr. 409 (S. 698 Nr. 9) => Heckscheibenwisch- und waschanlage prüfen


Datumsuhr s. Bilder


ALL Abgasseite.jpg
ALL Abgasseite.jpg
AUC Motor.jpg
AUC Motor.jpg

gaston
  • Themenstarter
gaston's

wie kann ich die funktion des entlstungsrelais überprüfen?


Wenn alle anderen Verbraucher funktionieren, die am Entlastungsrelais für X-Kontakt hängen, dann ist es i.O.
u.a. NSL, NSW, Heckscheibenhzg., SW vorne, Gebläse


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke für Deine schnelle Hilfe
letzte Frage für Heute........
weißt Du wie man das Warmluftfangblech wenn man die 3 Schrauben gelöst hat am Klimaschlauch vorbeibekommt bin gerade dabei....Latzhose schwarze Finger......



gaston
  • Themenstarter
gaston's

hab gerade mal ein foto von der uhr gemacht ist das 28.4.2002 ?

EZ: 12/2004
Dann hat der 2 Jahre und 7 Monate auf Halde gestanden oder?

wofür sind die jeweils die 1,2,3 striche....hier 3.Schicht gemeint?


und meiner: 21.10.2005 richtig?
EZ.2002 also 3 Jahre auf Halde oder was meinst DU?


20240918_175407.JPG
20240918_175407.JPG
20240918_180443.JPG
20240918_180443.JPG

Ich lese da 28.4.04 bzw. 21.10.02

Das sind die Gussdaten der Blöcke. Wann die bei der späteren Herstellung eines Fahrzeugs verbaut werden, ist doch eine ganz andere Sache.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Klasse,Danke!

Letzt Frage für Heute


Bezüglich Warmluftfangblech....muß man die Lambdasonde vorher rausnehmen um das Blech rauszubekommen?


Anders gehts wohl nicht - der LS-Stecker passt ja nicht durchs Loch.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke Boss Du bist der Beste!

Soll ich mir nen Ringschlüssel/Nuß ein Stück aufschneiden um den Sechskant nicht rund zu drehen?

Beste Grüße


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Blöde Frage.....

Wenn man den kleinen Druckknopf am rechten Schalter drückt hat man ja Intervallbetrieb für die Heckwischer ....gibts auch ne Möglichkeit das der Wischer hinten in Dauerbetrieb wie bei den vorderen Wischer ist?


Zitat:

Soll ich mir nen Ringschlüssel/Nuß ein Stück aufschneiden um den Sechskant nicht rund zu drehen?

Dafür gibts doch sowas =>
//www.amazon.de/BGS-Einsatz-Lambdasonde-6-kant-1138/dp/B001ILCCAQ/258-8326665-0825624?psc=1


Ich kenne beim Heckscheibenwischer nur Intervallwischen oder Aus (wenn er denn überhaupt wischt... ) . Dauerwischen ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß


Zitat:

Wenn man den kleinen Druckknopf am rechten Schalter drückt hat man ja Intervallbetrieb für die Heckwischer ....gibts auch ne Möglichkeit das der Wischer hinten in Dauerbetrieb wie bei den vorderen Wischer ist?

Nein, nur festes Intervall-Wischen (ca. 6 Sek.) oder Wisch-/Wasch-Automatik mit 4 Sek. Nachlauf.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke!

wie würdest Du annähernd überprüfen ob der Kilometerstand mit dem Motor übereinstimmt?

Kompression testen?,welche Werte sollte ein Motor mit 135000 km in etwa haben?.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Noch ne andere Frage.

Hab gestern mal druntergelegen um mir das Zahnriemengedöne mal anzusehen.....

Ich wollt eigentlich mal die Spannrolle mit dem --Daumendrücken auf den Zahnriemen testen- die obere Zahnriemenabdeckung geht ja leicht mit drei Klammern ab
aber die untere mmmmmhhh.

muß ich die Riemenscheibe entfenen um die untere Abdeckung abnehmen zu können um an die Spannrolle zu kommen?




gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hab ein Video gefunden ich glaub ich habs..

//www.youtube.com/watch?v=AfrOtD7hV6E


man muß wohl .......... bei 09:35 min die Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen damit man an die 2.Schraube der unteren Abdeckung kommt.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

der clevere hat wohl so Lichtstreifen die ihm helfen besser zu sehen....

Habt Ihr ne Idee wo man die bekommen kann gehen die auf Akku oder 12 Volt Kabel?

KÖNNT IHR WELCHE EMPFEHLEN?


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Heckscheibenwischer:

Der Lenkstockschalter und den Wischermotor hab ich ja von meinem AKQ wo alles tat.
Sicherung 6 und (50..... (2.von rechts unten) sind auch intakt.
Am Wischermotor ist am blauen und sw/ge Kabel saft.......

Relais?

Soll ich trotzdem die Fehler prozedur durchführen?


gn/sw bekommt nur kurz zusammen mit der Pumpe V59 Strom.
Hebel vom Lenkrad wegdrücken - der Wischer und die Waschanlage arbeiten, solange der Hebel gehalten wird.
Du hast doch den SLP Nr. 12 - s. Bl. 13/14


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Du meinst gelb/sw sicherlich

nicht grün/sw oder?


Wenn ich grün/sw schreibe, dann meine ich auch grün/sw


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences