Hi Leute!
So, hier mal was ganz neues. Also seit ich letztens kurzzeitig nen 57i Kit drin hatte ist ein sehr komisches Geräusch aufgetaucht. Nein, es ist kein klopfen, kein knacken, kein klackern oder brummen. Es hört sich an wie ein dumpfes rasseln. Dieses Geräusch habe ich so noch nie gehört.
Die Bereich wo es ausschlißlich herkommt ist der Beifahrerfußraum. Das hört man ganz deutlich und es kommt echt nur da her. Als ob da was sitzen würde^^
Nun ein paar Details:
1. man hört es nur, wenn man Gas gibt, auch im Stand (also unter Drehzahl)
2. es wird mit zunehmender Drezahl ein bissl leuter
3. sobald man während der Fahrt die Kupplung tritt, ist Totenstille
4. wenn man die Motorhaube öffnet und jemanden drehen lässt, kann man das Geräusch im Motorraum nicht hören oder lokalisieren
5. bei kalten Motor kommt es mir etwas lauter vor
Wie gesagt, es tauchte auf, nachdem ich das Kit drin hatte, aber bin es ja nur rund 40km gefahren. Was ich vllt erwähnen sollte ist, dass ich nen Stück von der Dämmmatte an der Spritzwand abgeschnitten habe, weil es nur noch so da rumghing und das Stück war von der Position her in etwa zum Beifahrer hin. Aber kA ob das DIng so stark dämmt, dass man nun so vermehrt Motorgeräusche hört.
War bei zwei verschiedenen VW Fuzis. Der eine meinte könnte Zahnriemen und Spannrolle sein, was ich aber schwer ausschließe, weil das von wo ganz anders herkommt und auch bei geöffneter Haube klar zu hören wäre. Außerdem find ich, dass Spannrollen eher klackern und das ja auch im Standgas.
Der andere tippte auf ein ganz normales Motorgeräusch das sich irgendwo da her in den Innenraum drängt, was wiederum viele Gründe haben könnte.
Ich dachte, dass sich das so nach dem Keilriemen anhört, der über die Rollen rasselt, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Von der Position wäre es denkbar.
Naja, wie auch immer. Welche Teile befinden sich in der Nähe vom Beifahrerfußraum? Könnte die teil-entfernte Dämmmatte der Grund sein?
Bin für jede Idee dankbar, weil das echt nervt. So sehr,dass ich den jenigen der den Fehler findet zum Bier trinken einlade (kein Scheiss!) Eine Hand wäscht ja die andere.
Wollte es auf Video aufnehmen, aber man kriegt den Ton so nicht rüber....
Danke im Voraus!
Habe noch nix auslesen lassen. Wobei mich ja erstmal interessiert was es ist bzw wo es herkommt. Das hört sich so nah an und es kommt halt aus dieser einen Ecke. Der Zahriemenwechsel ist schon paar Tage her. Aber auch wenn ich meine Birne dirket draufhalte kommt aus der Ecke Zahnriemen rein gar nix....
ja bei mir ist es ja nur beim gas geben... leerlauf rein gar nix und im rollen kaum noch zu hören. und aufgefallen nachm einbau vom Kit. Schon 1000 mal überlegt ob ich was verbockt habe, aber was kann ich da schon falsch gemacht haben.
mir nervt es halt voll an,dass ich nicht einmal nen punkt habe, wo ich anfangen könnte zu gucken, weil ich rein gar nix erkennen kann. der motor verhält sich auch nich unruig oder kackt ab. ballert so gut wie immer nur dieses merkwürdige rasseln beim durchbeschleunigen...
vll irgendwas lose im A-Brett, was durch die kraft der beschleunigung vibriert? setze doch mal jemaden in den fußraum der soll mal horchen....hast keine kleine schwester
ne ist nix loses. hört sich ziemlich mechanisch an und es stoppt ja schlagartig wenn ich kuppel.
mmmh...schlägt der kupplungszug irgendwo an?...also sobald du die Kupplung tritts, wird sie ja gespannt...also der zug!
da schonmal geguckt?!
öhh kA....das Teil sagt mir nicht. der sitz aber nicht im beifahrerbereich oder?
Go Go Go....ich brauch mehr Feedback
Auch kein Hitzeblech was durch eine Vibrationsinterferrenz anfängt die Geräusche zu machen ? Vielleicht auch was im Kat / Schalldämpfer lose? Warst du schonmal auf einer Hebebühne/Grube und hast dann gehorcht?
Bei mir ist zum Beispiel im Mittelschalldämpfer etwas lose und bei bestimmten Motordrehzahlen, bzw. Vibrationen gehts ab.
ey, das gar keine schlechte Idee. Wenn ich Stand hochdrehe und unterm Auto lausche höre ich da so nen metallisches Kratzen...das wäre netürlich ne Idee. Hatte auch schon an die Abgasanlage gedacht, aber nix explizit daran. Wobei ich ich da auch wieder über das "rasseln" wunder. Hitzeblech hatte ich schon öfter, aber wäre nen neuer Sound, aber da guck ich def. mal nach!
Noch mehr Ideen Leute! Immer her damit
Sonst echt keiner ne Idee?
Vielleicht ist es irgend eine Abdeckung.
Hatte ich bei meinem GTI. Das Auto stand 2 Wochen in der Werkstatt wegen einem ähnlichem Geräusch.
Bei zunehmender Drehzahl hat es sich angehört wie ein Hydrsoößel, der den Druck nicht mehr halten kann.
Darauf wurden alle ersetzt, aber es war noch da.
Es wurde Gott und die Welt ersetzt und am Ende war es die Innenraumleuchte. Die Vibrationen haben sich total übertragen. Das ist echt extrem gewesen. Es haben 6 Leute zum Schluß danach geucht. :(
Hey Leute!
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Also das "rasseln" ist jetzt wo es so saukalt geworden etwas intensiver geworden. Und gerade als ich raus bin zum Auto und wir stolze -14° hatten war das rasseln halt lauter. Hab die Habe die Haube aufgemacht und ich bin der Meinung, dass die Tonquelle der Keil-/Einrihemen ist. Da hörte sich das nämlich genauso an.
So, jetzt jemand ne Idee warum udn weshalb?
moin,
ein Arbeitskollege von mir hatte sowas am Golf 4, da war es ein Anbauteil des Generators (der Lima). Ok, der Generator hat nichts mit Treten der Kupplung zu tun oder erklärt nicht, warum es dann weg ist, aber vielleicht checkst (oder lässt checken), ob es da ein Problem gibt.
Bei ihm war das so, dass die Welle des Generators einen Ausgleich für axiales Spiel hat, der festgegammelt war. Kann auch sein, dass die Riemenscheibe axial schwimmend gelagert ist, um Laufruhe zu erzielen, was fest war. So genau konnte das mein Arbeitskollege nicht erklären. Jedenfalls haben die für 75euro inkl. 15min Montage was eingbaut, was wieder für Laufruhe gesorgt hat.
Kannst du ja mal prüfen und berichten.
Gruß,
Holger
ööhhh versteh grad nur Bahnhof der Motor läuft ja nicht unruhig. Es kommt bloß irgendwoher ein merkwürdiges rasseln beim gas geben. Und jez is mir bei der Kälte ein Geräusch aufgefallen beim Keilriehmen was dem halt sehr ähnlich ist.... wenns also tatsächlich der Keilriehmen ist oder etwas was mit da dran hängt müsste ich wissen was man da so tauschen oder fixen kann was evtl. so etwas hervorruft
ich habe mal ein bischen gegoogelt: das nennt sich Freilauf der Riemenscheibe
gut möglich, dass das auch ein GTI hat.
guckst du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß,
Holger
na das doch mal nen Anhaltspunkt^^ da lese ich mich mal durch
naja, nicht wirklich. das rasseln ist immernoch da. nicht schlimmer aber auch nicht weniger geworden. kam zeitlich noch nicht dazu mich mal im Bereich des Einriehmen umzuschauen und mir diese eine Rolle anzugucken. aber was mich auch da wieder wundert ist, dass ich bei geöffneter Haube aus der Ecke das Geräusch nicht so hören kann wie ich es im auto selsbt höre, nämlich recht laut und deutlich....
ne noch nicht. wobei ich nicht glaube dass das was ergeben wird^^ das hört sich schlichtweg nach irgendwas lockerem oder so an. denke nicht das da nen elektrischer defekt mit dran hängt. vom geräusch und platz tippe ich wirklich in richtung Einriehmen + den Anbauteilen (Rollen etc.) aber es ist ja oft so das sich nen geräusch verfälscht wenn es durch paar Teile geht und dann beim fahrer ankommt.
ja wenn man unsere Geräusche vergleichen könnte. Wollte ja mal nen Video reinstellen, aber den Ton kriege ich nicht ordentlich drauf... wenn es der Riemen nicht ist, kann ich mir bis auf lockere Verkleidungen oder ähnliches nix erklären, denn in der Ecke macht nichts so ein geräusch^^ hatte ja als es so kalt war das geräusch da lokalisiert. aber nun isses wieder wärmer und man hörts nur im auto.
Tach zusammen!
Also ich greife nochmal meinen alten Thread auf, da ich heute mal den Keilrippen austausche und nen Spritzschutz montiere.
Ich habe nach wie vor das Problem das es bei mir ausm Beifahrerfußraum rasselt und das NUR bei Drehzahl und da vollkommen egal ob während der Fahrt oder im Stand. Je höher ich drehe, desto doller wird das rasseln.
Mit geöffneter Haube lässt sich mal rein gar nischt lokalisieren. Vom Sound und Ort kann ich mir schon en Rippenantrieb vorstellen, aber kA was da genau das verursachen kann
Jemand vllt. noch ne Idee?
Gruß
Bronko
Hi,
die Idee mit der Lichtmaschine und dem Freilauf finde ich von der Fehlerursache sehr plausibel. Hat es schon jemand probiert?
Ähm...nochmal zu dem Gräusch. Da wir eventuell dieselben Probleme haben, mal eben so nebenbei. Ihr habt die Geräusche schon länger und es ist euch noch nix um die Ohren geflogen?
Also kann ich erstmal mit meinem Lupo normal weiterfahren? Ich mag ihn im Moment nämlich wegen dem Geräusch nicht treten....
Gruß Sascha
ja also mein rasseln ist schon länger. hab jetzt den Keilrippenriemen neu gemacht und fahre auch 200kmh+ und nichts ist passiert. bisher konnte auch niemand ne verdächtige Stelle finden wo etwas kritisch aussieht.
bei mir ist das nur unter last. wenn ich bei 200kmh kuppeln würde, wäre es sofort weg.
PS: ist deine Dämmmatte an der Spritzwand noch komplett/vorhanden?
hmpf....du fragst mich was.....
Wo soll die genau sein? Dann gucke ich nach feierabend mal.
Motorhaube auf, und dann "hinterm" motor richtung fahrerraum...
so, meine Dämmmatten sind alle noch vorhanden und auch heile; nix aberissen oder dergleichen....
hmmm....
Hallo zusammen,
hat sich damals eigentlich irgendwas mit Euren Geräuschen ergeben? Habt Ihr die Ursachen finden und abstellen können?
Ja hat es, habe den Thread völlig vergessen....bei mir wurde das Rasseln von Tag zu Tag n bisl lauter.... Habe den Lupo dann bei meinem "Schrauber des Vertrauens" gebracht, weil ich so keinen Meter mehr fahren wollte.
Fehler war auch schnell lokalisiert....das Rasseln kam von meiner Wasserpumpe.
Komisch nur das Zahnriemen usw...auch pumpe erst vor 40tkm von ATU gemacht wurde. (Beleg wurde beim Kauf des Autos mitgelifert).
Naja, also nochmal das ganze....in dem Zuge habe ich natürlich die Zahnriemen usw gleich mit neu machen lassen. Das Rasseln ist nun komplett weg.
Die Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden und mein Mechaniker meinte, dass es noch die erste Wasserpumpe war und von "ATU" wohl nicht mitgewechselt wurde.
Zitat:
dass es noch die erste Wasserpumpe war und von "ATU" wohl nicht mitgewechselt wurde.