Hi Leute.
Ich hoff hier kann mir jemand helfen:
Also folgendes...
1.Porblem:
Wenn ich mrogens los fahr dauert es nicht sonderlich lange bis mein Auto warm wird.Luft aus dem Gebläse kommt auch warm.Nur meine Anzeige bleibt kurz (ca Nadelbreite) vor dem Strich zwischen 70 und 110°C stehen.Wenn ich dann noch gute 5km später mich den Berg runterrollen lasse,sinkt meine Anzeige wieder bis auf die 70°C herab,steigt aber wieder nachdem ich auf der Geraden gas gebe.
Thermostat wurde anfang dieses Jahres gewechselt.
2.Problem:
Hab hier schon etwas gelesen zwecks Wasser im Öl...
Mein Ölwechsel ist leider schon ca 6000-7000km über der Inspektionsanzeige hinaus.(Mein Mechaniker hat leider gerade viel um die Ohren).
Als ich heute Morgen dann ins Auto eingestiegen bin,ist mein Lupo kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen.Nichts dabei gedacht und wieder neu gesartet.Lief dann auch ohne Probleme und bin ca 1,5-2km gefahren als plötzlich die Öl-Lampe aufleuchtete.Da ca 1km weiter ne Werkstatt ist,bin ich schweren herzens da noch niedertourig hingetuckert.Mittendrin ging die Lampe kurz aus und dann wieder an. Als ich dann an der Werkstatt war,hat der wieder gestartet und trotz 5min laufen lassen kamm kein Fehler mehr.Hab dann gefragt ob ich weiterfahren kann und er meinte wenn die Lampe nicht mehr aufleuchtet schon,sobald se aufleuchtet,sofort anhalten.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Problem auch nicht mehr.
Woran könnten meine Probleme liegen,da ich mir zur Zeit leider nicht umbedingt ne Wekrstatt leisten kann...bin wieder Schüler
Danke
was für einen motor hast du verbaut vl wäre der motorcode sehr hilfreich
mmh den code weiß ich jetzt ned genau...
aber ist en 1,4l mit 60PS Bj 2004
Edit:
Hab jetzt mal mitm Kumpel telefoniert...also Hab den Öldeckel runtergenommen und da ist so en "gelb-grünlicher" film in der Mitte des Deckels.
Morgen werd ich dann mal nen Ölwechsel vornehmen,da der gerade zu weit weg dafür ist
färst du viel kurzstrecke ? wenn ja dann würde ich voprher en ölkreislaufreiniger einfüllen und dann das öl wechseln mit filter natürlich
kurzstrecken kommen bei mir eigentlich nur wochenends vor,aber selbst die sind so lange,das der motor warm wird.
ansonsten hab ich eigentlich immer strecken so von ca 20km ind schule.
und die fahr ich eigentlich ohne unterbrechung.
hab vorhin jetzt nochmal kurz wohin müßen...und war auch wieder nichts...bin jetzt mal gespannt wies morgen früh ist
Ist blöd, dass Du Deine Fehlercodes nicht selber ablesen kannst, sonst könntest Du nachschauen was genau ist. Öllampe kann an Ölstand liegen, an fehlendem Öldruck oder zu hohem Öldruck.
Ölstand: ich gehe mal davon aus, dass Du dort als erstes nachgeschaut hast.
fehlender Öldruck: zu wenig Öl, Ölpumpe defekt, kurvige fahrt - deshalb Luft angesaugt, Ölsieb verstopft.
zu hoher Druck: Ölfilter verdreckt und Bypass muss öffnen, Kanäle verstopft.
Also mach erstmal den Ölwechsel und wenns wieder auftritt schau nach dem Ölstand. Ist der Ölstand OK, fahr gemäßigt in die nächste Werkstatt und lass den Fehler auslesen.