Hallo liebe Leute!
Letztes Jahr noch groß Diskutiert, heute hat es mich auch erwischt.
1,4l AKQ
BJ: 1999
140tkm
letztes mal bei VW bzw Scheckheftpflege bei 32tkm.
Heute Mittag bei -12°C gestartet, wärend ich den wagen vom Eis befreit habe schonmal warm laufen lassen.
"Dieser Geruch...das kennst du...SH!T! Warmes Öl!"
Haube auf und Blick auf die Öl-Messstab-Springbrunnen-Einrichtung im Motorraum und den herlichen See mit Bachlauf den das Öl bereits durch den kompletten Motor und über den Parkplatz gemacht hatte.
Ins Cockpit, da fing auch schon lustig fröhlich die Kontrolllampe an mir ein Liedchen zu Pfeifen.
Motor aus.
1 Std später Wagen auf Trailer per Motorkraft draufgefahren.
20min später per Motorkraft wieder runter gefahren.
Was das drumherum angeht, ja, Öl ist beseitigt, Bindemittel etc!
Beziehe mich hier nur auf die Fakten rund ums Auto!
Wagen steht nun in der Garage.
Folgendes:
Da der Motor noch drehte (Auf-/Abfahr Hänger) ist es eventuell möglich alles von aussen zu Reinigen, Motor via Heizlüfter o.ä. auftauen, Öl nachfüllen, "weiterfahren" (witterungsbedingt) ?
Was meint ihr dazu?
Das hatte ich bei meinem golf 4 letzten winter auch ich habe öl nachgefüllt und gut.
meiner hat da jeden winter so bald es -5 grad sind und er fährt immer noch
hallo liebe lupo gemeinde kann mich anschliessen heute ca. -8 grad gehabt
kurios motor lief wurde auch warm, ca. 10 mi8n gefahren, und dann der geruch durch die lüftung, schwup warnlampe an, piepsen naja motor >SOFORT ausgemacht adac angerufen, und ab zur werkstatt nun steht er da bis montag mal abwarten was bei rauskommt, auf jedenfall ist mein ganzer motorraum ebenso voller öl, ich denke auch das es aus dem ölmesstab kam , der motor ist furztrocken jetzt er war warm beim ausmachen, kurz vorher fuhr er auch ganz normal, und auch als ich ihn ausgemacht hab, war das so als ob ich ihn ganz normal ausmache, also wenn ich das richtig sehe gibt es 2 varianten gefriertod
1. das bleibt in der wanne und kommt garnicht erst in den kreislauf rein
2. der motor läuft einige zeit wie bei mir ca. 10-15 min, wird normal warm öldruck muss ja auch da gewesen sein, und dann baut sich durch den verstopften schlauch am kurbelwellengehäuse ein druck im motor auf, wie bei mir, und zwingt das öl, aus dem ölmessstab,
naja wie auch immer ich hab variante 2 erlebt, und kann nur hoffen das ich gut reagiert habe und nach dem auftauen und nem ölwechsel alles wieder funktioniert !
das witzitge bei mir sollte wohl die heizung verbaut worden sein, aber anscheind ja nicht
motor AUC 1,0 l bj 2001 50 PS
Ich schliess mich auch an, genau dasselbe.....
Bj 2001, 1,0 , 50 PS, 54000 km......
Moin !
Ich hatte heute morgen genau das selbe,auch AKQ 16V Motor, habe einfach öl nachgefüllt,ne stunde gewartet und langsam nach hause gefahren,nun mal ne frage weiß einer wie teuer die Heizungsanlage dafür ist,und ob man sie selber einbauen kann?oder kann man den schlauch für die entlüftung einfach reinigen und gut ist das ?
Mfg
Tjaa Timmä bist ja scheinbar nicht der einzige mit so nem Glück..
BTW dein Golf scheint auch nicht der einzige mit Ärger zu sein... Unser springt nicht wirklich an.... Heut früh erst beim dritten mal und dann sechs Stunden später auch nicht sofort...
Ist halt definitiv kein Auto-Winter....
hmmm..... klingt ja so als wärs typisch beim lupo!
hatte meinen heut kurz ma am laufen war aber nix,weil hab immer schiss das der nich mehr anspringt bei dem wetter!
hab den auch seit gestern frühen abend nich mehr bewegt!
karre is auch total zu gefroren und so!
Zitat:
hab den auch seit gestern frühen abend nich mehr bewegt!
Waran das liegt ist ja meistens klar
weil bei denn minusgraden die kurbeelgehäuse entlüftung einfriert
das ist normal (produktionsfehler)
Und was man machen kann ist auch eindeutig
Zitat:
Und was man machen kann ist auch eindeutig
heizungfür die entlüftung einbauen problem weg
Finde das traurig das vw das problem kennt und mitlerweile nix mehr dagegen auf kolanz macht.
Zitat:
heizungfür die entlüftung einbauen problem weg
Die rüsten noch auf Sonderkulanzantrag um.
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und mein Öldeckel zeigte war dadurch beige, von dem Kondenswasser.
Gestern bin ich dann 120km Autobahn gefahren, also müsste alles weg sein?!
Bei meinem Lupo ´99 1.0 ALL wurde auch nachgerüstet, jedoch keine Heizung.
Zusätzlich ein kleiner Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten.
Zitat:
trifft eben immer die kleinen
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
War auch letztes Jahr bei seat gewessen (Fahre einen Seat Arosa 6HS BJ 03, AUC 1,0L 50Ps MPI) um zufragen ob ich die "heizung" habe. Darauf hin hab die mir gesagt alle ab BJ 2001 haben die standart drin und so einen Extra schlauch zur absicherung oder so.
Zitat:
Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....
Zitat:
Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....
Was hatten die Beige Farbe am Öldeckel zu sagen=? Hab ich dran..
beiger schleim/schmand am öldeckel kann 2 dinge bedeuten.
entweder kopfdichtung, dann ist kühlflüssigkeit im öl, oder kondenswasser im öl.
in jedem fall ein wasser öl gemisch.
ölwechsel machen und ggf dichtung mal anschauen.
Zitat:
Du mieses Stück Du! :W:
Komm du mir nach hause!
Zitat:
Was hatten die Beige Farbe am Öldeckel zu sagen=? Hab ich dran..
Zitat:
Das ist ein Zeichen von Kurzstreckenverkehr. Das ist das Kondenswasser vermischt mit dem Motoröl, dadurch ensteht dieser braune Ölschlamm
bin ich froh en gti zum ham.
die haben ja diese prob nicht oder?
Ich würde gerne nochmal zur Grundfrage des Themas zurückkehren.
Wenn ich den Motorraum sauber habe und einfach wieder Öl draufkipp, mit nem Heizlüfter vorwärme, macht das Sinn?
Sollte ich evtl nen kmpl. Ölwechsel vorziehen?
Eig ist er aber kompl trocken...
Bitte um eure Meinung dazu!
Heute abend soll es nach möglichkeit schon so sein das er wieder läuft!
MfG
Am besten du stellst ihn ein paar Stunden in eine beheizte Garage, denn ich befürchte dass die Geschichte mit dem Heizlüfter nicht sehr viel bringt, oder wenn, dann nur sehr langsam. Wenn alles getaut ist, einfach die richtige Menge Öl nachkippen und mal ne größere Runde drehen, so würde ich es machen.
Good Luck!
Martin
da hilft nur Wodka
Hallo!
War schon jemand bei VW wegen Kulanz?
War gerade dort, ich soll mich an 0800-VOLKSWAGEN wenden.
Dazu noch nen schlechten Kopf gemacht, da ich (Kfz-Meister) die letzte Wartung selbst gemacht habe. Da sieht der nette Mann an der Annahme so gut wie keine Chance auf Kulanz! Kulanz ist ja freiwillig, sagte er!
Also BITTE, das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt!
Antwort von der 0800 Nummer: "Ja da muß das VW Autohaus einen Kulanzantrag stellen.
Werde jetzt wieder zum freundlichen schaun.
also, mein mechaniker hat grad durchgefunkt,
bei mir wars ja so das sobald ich gas gegeben hab es kirmes im cockpit gab, hab also nur standgas gefahren und der motorschutz is angegangen hat meinen kleinen zum notaus gezwungen...
sprich: wenn man jezz nich großartig gepinnt hat meinte der nette vw mann schaltet sich der motorschutz ein und ein kolbenfresser könnte so vermieden werden... wenn aber gepinnt wurde meinte er kommt auch diese zu spät und es hätte scho bleibende schäden gegeben....
so um das problem zu beheben, meinte er... ölwanne auf temp bringen, öl komplett ablassen, weil das wasser da raus MUSS..
dann neuer filter neues öl --> und dann als empfehlung die heizung nachrüsten...
joar das wärs soweit von der front hier, hab mir extra urlaub genommen um meinen kleinen net alleine zu lassen :'(
bei den GTI´s, tritt da das problem auch auf ?
nein, es handelt sich laut vw nur um die modelle mit 1.0l sowie 1.2l motoren...
und das jeweils in den baujahren 99 - 01
Zitat:
War schon jemand bei VW wegen Kulanz?
Moin Leute,
bei meinem Bruder der nen Golf 4 1,4 L fährt ist es am Samstag auch passiert.
Vermute auch das es am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse liegt.
Ich glaub ich lass heut mal ein ÖL wechsel machen !
LG Prolo Polo
Hallo,
bin neu hier und genau wegen dieser Problematik hier her gekommen. Unseren Lupo (Bj.2002) hat es am Samstag Nachmittag bei -20° erwischt. Erst ist er ganz nocrmal angesprungen und nach ca 500m war die Fahrt vorbei :-( Mein Schwager und ich dachten noch die Batterie wäre runter aber ein anschleppen im 2. Gang brachte auch nicht, die Räder haben sich nicht mal mehr gedreht. Nun steht er seit heute in der Werkstatt. Die Leute haben Ihn auch schon geprüft und der Motor läuft zum Glück noch, allerdings muss da irgendein Teil Ausgetauscht werden, welches konnte mir meine Frau am Telefon auch nicht sagen.
Finde es doch schon recht merkwürdig, das dieses Problem sooft vorkommt, und sich VW Ihren Konstruktionsfehler teuer bezahlen lässt mit dem Nachrüstteil....:-(
Zitat:
nein, es handelt sich laut vw nur um die modelle mit 1.0l sowie 1.2l motoren...
und das jeweils in den baujahren 99 - 01
mach mich doch net so fertig,
ich wiederhole doch nur was mir am tel gesagt wurde :(
Zitat:
mach mich doch net so fertig,
ich wiederhole doch nur was mir am tel gesagt wurde
Also bei uns ist alles Tuti...
Meiner Freundin ihr AKQ Austauschmotor mit 50tkm schnurrt wie ein Kätzchen und hat auch bei den 20°C Minus keine Mucken gemacht...
Komisch das es bei euch alles so sehr plötzlich kommt...
so, ein ta gin der garage verbracht....
motor ist weitestgehend wieder sauber, ölwechsel ist gemacht.
ganz schön eckelig was da raus kam...mehr ölschlamm/öl-wasser-gemisch als reines öl...
bin vorher 20W50 gefahren (nicht hinterfragen, hatte eigentlich so seine gründe)
jetzt wieder 10W40 drauf...scheint wieder wunderbar zu laufen.
einziges prob, meine kurbelgehäuseentlüftung suppt nun ganz ordentlich, denke mal das die undicht ist und das dicke 20W50 da nicht so durch kam...
abwarten und beobachten...
ich halte euch auf dem laufenden!
allen geschädigten viel erfolg und glück beim auftaun?
Meiner läuft ohne Probleme, allerdings leuchtet seit anfang der Woche die ABgaskontrolleuchte, kann aber auch damit zusammenhängen dass ich ein neues Ventil hab. Wie auch immer, ich konnte nichts aussergewöhnliches feststellen und er läuft einwandfrei und die leuchte war wärend der Zeit die ich das Auto fahre sowieso öfter an als aus.
hallo liebe mitgeschädigte,
meiner is nu seit einem tag und einer nacht inner warmen werkstatt wieder aufgetaut...
wasser is draußen motor rennt wieder, nu noch gleich schnell nen ölwechsel +-filter dann sollte die lady wieder rennen...
allen mitgeschädigten weiterhin viel erfolg (glück) je nachdem was ihr mehr braucht...
Zitat:
hallo liebe mitgeschädigte,
meiner is nu seit einem tag und einer nacht inner warmen werkstatt wieder aufgetaut...
wasser is draußen motor rennt wieder, nu noch gleich schnell nen ölwechsel +-filter dann sollte die lady wieder rennen...
allen mitgeschädigten weiterhin viel erfolg (glück) je nachdem was ihr mehr braucht...
Meinen hat es auch erwischt...
Wie, wird sich leider noch zeigen, da mein KfZ-Meister (Neffe) zu Zeit etwas unter Stress leidet.
Muß wohl noch bis nach den Tagen warten...
Gruß
mcloud
Ich bau dir auch eine Fußbodenheizung ein, aber bitte bring mich morgens heil zur Arbeit!
Hallo Zusammen,
der 1.4 l Lupo meiner Frau (BJ 2001) hat wurde letzte Woche Montags bei Kilometerstand 96.000 Opfer des Frosttods. Erste Diagnose der Werkstatt war Kolbenfresser. Mir war bisher nicht bekannt das VW Probleme mit den besagten 1.0 und 1.4 Motoren hat da der Lupo bisher absolut zuverlässig im Kurzstreckenverkehr unterwegs war. Im Januar diesen Jahres hatte es bei uns eine Woche durchgehend - 10 C und der Wagen lief auch problemlos.
Die Werkstatt hat von sich aus nichts unternommen um auf eine Mögliche Kulanz beim Hersteller hinzuweisen da der Frosttod eindeutig auf einen Konstruktionsfehler hinweist. Erst durch mehrmaliges Hinweisen beim Vertragspartner und Hartnäckigkeit hat sich der Zuständige Mitarbeiter der Sache angenommen.
Letzter Stand ist das VW komplett Kulanz auf den Motor und die Arbeitsstunden gibt, nur die Betriebsstoffe wie Motoröl und Frostschutz müssen bezahlt werden. Bei dem Lupo ist noch die Kupplung fällig die gleich mitgemacht wird.
Das Serviceheft ist lückenlos, nur die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Wir waren bisher immer zufriedene VW und Audi Kunden aber das ein Motor ohne Fremdverschulden kaputt geht kann definitiv nicht sein. Zum Glück hat VW da ein Einsehen und nimmt das Ganze auf deren Kappe aber mir wäre eine Information seitens der Werkstatt lieber gewesen das bei tiefen Temperaturen Probleme geben kann. Dies ist aber leider ausgeblieben.
Es lohnt sich aber hartnäckig zu bleiben, hilfreich bei der Argumentation sind auch Artikel aus der Autobild, Spiegel.....
Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden unter Bergdoktor77@gmx.de
Viel Glück beim Kulanzantrag
Grüße,
kumbl