bei den GTI´s, tritt da das problem auch auf ?
nein, es handelt sich laut vw nur um die modelle mit 1.0l sowie 1.2l motoren...
und das jeweils in den baujahren 99 - 01
Zitat:
War schon jemand bei VW wegen Kulanz?
Moin Leute,
bei meinem Bruder der nen Golf 4 1,4 L fährt ist es am Samstag auch passiert.
Vermute auch das es am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse liegt.
Ich glaub ich lass heut mal ein ÖL wechsel machen !
LG Prolo Polo
Hallo,
bin neu hier und genau wegen dieser Problematik hier her gekommen. Unseren Lupo (Bj.2002) hat es am Samstag Nachmittag bei -20° erwischt. Erst ist er ganz nocrmal angesprungen und nach ca 500m war die Fahrt vorbei :-( Mein Schwager und ich dachten noch die Batterie wäre runter aber ein anschleppen im 2. Gang brachte auch nicht, die Räder haben sich nicht mal mehr gedreht. Nun steht er seit heute in der Werkstatt. Die Leute haben Ihn auch schon geprüft und der Motor läuft zum Glück noch, allerdings muss da irgendein Teil Ausgetauscht werden, welches konnte mir meine Frau am Telefon auch nicht sagen.
Finde es doch schon recht merkwürdig, das dieses Problem sooft vorkommt, und sich VW Ihren Konstruktionsfehler teuer bezahlen lässt mit dem Nachrüstteil....:-(
Zitat:
nein, es handelt sich laut vw nur um die modelle mit 1.0l sowie 1.2l motoren...
und das jeweils in den baujahren 99 - 01
mach mich doch net so fertig,
ich wiederhole doch nur was mir am tel gesagt wurde :(
Zitat:
mach mich doch net so fertig,
ich wiederhole doch nur was mir am tel gesagt wurde
Also bei uns ist alles Tuti...
Meiner Freundin ihr AKQ Austauschmotor mit 50tkm schnurrt wie ein Kätzchen und hat auch bei den 20°C Minus keine Mucken gemacht...
Komisch das es bei euch alles so sehr plötzlich kommt...
so, ein ta gin der garage verbracht....
motor ist weitestgehend wieder sauber, ölwechsel ist gemacht.
ganz schön eckelig was da raus kam...mehr ölschlamm/öl-wasser-gemisch als reines öl...
bin vorher 20W50 gefahren (nicht hinterfragen, hatte eigentlich so seine gründe)
jetzt wieder 10W40 drauf...scheint wieder wunderbar zu laufen.
einziges prob, meine kurbelgehäuseentlüftung suppt nun ganz ordentlich, denke mal das die undicht ist und das dicke 20W50 da nicht so durch kam...
abwarten und beobachten...
ich halte euch auf dem laufenden!
allen geschädigten viel erfolg und glück beim auftaun?
Meiner läuft ohne Probleme, allerdings leuchtet seit anfang der Woche die ABgaskontrolleuchte, kann aber auch damit zusammenhängen dass ich ein neues Ventil hab. Wie auch immer, ich konnte nichts aussergewöhnliches feststellen und er läuft einwandfrei und die leuchte war wärend der Zeit die ich das Auto fahre sowieso öfter an als aus.
hallo liebe mitgeschädigte,
meiner is nu seit einem tag und einer nacht inner warmen werkstatt wieder aufgetaut...
wasser is draußen motor rennt wieder, nu noch gleich schnell nen ölwechsel +-filter dann sollte die lady wieder rennen...
allen mitgeschädigten weiterhin viel erfolg (glück) je nachdem was ihr mehr braucht...
Zitat:
hallo liebe mitgeschädigte,
meiner is nu seit einem tag und einer nacht inner warmen werkstatt wieder aufgetaut...
wasser is draußen motor rennt wieder, nu noch gleich schnell nen ölwechsel +-filter dann sollte die lady wieder rennen...
allen mitgeschädigten weiterhin viel erfolg (glück) je nachdem was ihr mehr braucht...
Meinen hat es auch erwischt...
Wie, wird sich leider noch zeigen, da mein KfZ-Meister (Neffe) zu Zeit etwas unter Stress leidet.
Muß wohl noch bis nach den Tagen warten...
Gruß
mcloud
Ich bau dir auch eine Fußbodenheizung ein, aber bitte bring mich morgens heil zur Arbeit!
Hallo Zusammen,
der 1.4 l Lupo meiner Frau (BJ 2001) hat wurde letzte Woche Montags bei Kilometerstand 96.000 Opfer des Frosttods. Erste Diagnose der Werkstatt war Kolbenfresser. Mir war bisher nicht bekannt das VW Probleme mit den besagten 1.0 und 1.4 Motoren hat da der Lupo bisher absolut zuverlässig im Kurzstreckenverkehr unterwegs war. Im Januar diesen Jahres hatte es bei uns eine Woche durchgehend - 10 C und der Wagen lief auch problemlos.
Die Werkstatt hat von sich aus nichts unternommen um auf eine Mögliche Kulanz beim Hersteller hinzuweisen da der Frosttod eindeutig auf einen Konstruktionsfehler hinweist. Erst durch mehrmaliges Hinweisen beim Vertragspartner und Hartnäckigkeit hat sich der Zuständige Mitarbeiter der Sache angenommen.
Letzter Stand ist das VW komplett Kulanz auf den Motor und die Arbeitsstunden gibt, nur die Betriebsstoffe wie Motoröl und Frostschutz müssen bezahlt werden. Bei dem Lupo ist noch die Kupplung fällig die gleich mitgemacht wird.
Das Serviceheft ist lückenlos, nur die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Wir waren bisher immer zufriedene VW und Audi Kunden aber das ein Motor ohne Fremdverschulden kaputt geht kann definitiv nicht sein. Zum Glück hat VW da ein Einsehen und nimmt das Ganze auf deren Kappe aber mir wäre eine Information seitens der Werkstatt lieber gewesen das bei tiefen Temperaturen Probleme geben kann. Dies ist aber leider ausgeblieben.
Es lohnt sich aber hartnäckig zu bleiben, hilfreich bei der Argumentation sind auch Artikel aus der Autobild, Spiegel.....
Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden unter Bergdoktor77@gmx.de
Viel Glück beim Kulanzantrag
Grüße,
kumbl