Ich will heute meine TFL anschließen und suche noch eine Stelle außer am Zündschloss und Radio wo ich Zündungsplus abgreifen kann.
Ich weiß, dass es am Lichtschalter einen Pin mit TFL gibt, allerdings befürchte ich dass ich den nicht verwenden kann. Meine Led-TFL dimmen nämlich auf Standlicht ab, sobald man dieses anschließt und soll deshalb an Zündungsplus, Standlicht und Masse angeschlossen werden.
Auf dem TFL-Pin am Lichtschalter liegt meines Wissens jedoch gar kein Strom mehr an, sobald man auf Stand- oder Abblendlicht schaltet.
Deshalb, wo greife ich das Zündungsplus am besten ab?
Zitat:
Auf dem TFL-Pin am Lichtschalter liegt meines Wissens jedoch gar kein Strom mehr an, sobald man auf Stand- oder Abblendlicht schaltet.
Das Abblendlicht schaltet man in aller Regel im Dunkeln ein. Es geht darum, dass die TFL dann runterdimmen auf Standlicht. Und dafür kannich den TFL-Pin nicht gebrauchen.
Woher also Zündungsplus?
Hat zwar nicht direkt was mit deinem Thema zu tun, aber ich lass es mal trotzdem von mir
Also gesetzlich schaut das ganze so aus, dass sobald du Standlicht einschaltest die TFLs ausgehen müssen.
Habe dann aber auch überlegt, weil bei Audi, Mercedes... wo die TFLs ab Werk verbaut sind wird es nur runtergedimmt. Es gibt Zusatzmodule, damit du es runterdimmen kannst. Aber du musst dann glaub ich das Standlicht abklemmen, dann gelten deine TFLs als Standlicht. Habe darüber auch mal mit dem TÜV geredet. Erst konnten sie mir nicht helfen, weil sie des von Audi und so gar nicht wussten. War dann bei meiner Fachwerkstatt, wo immer einer vom TÜV auch da ist. Er meinte dazu nur: ER kann es mir nicht genau sagen ob das legal ist bei der nachrüstversion, aber ich sollte es doch einfach mal ausprobieren. Hab sie aber selber noch nicht verbaut.
Frag mal den "psycho" der hat welche verbaut.
Also es ist erlaubt gewisse Tagfahrlichter z.B. die Hella Dayline in gedimmter version als Standlichter zu nutzen wenn die originalen Standlichter abgeklemmt werden.
Zündungsplus findeste im Motorraum auch an der Zünspule oder gewissen anderen Bauteilen.. weiß ja nicht wo du abgreifen willst.
TFL muss dimmen aber nicht ausgehen, wie Viper schon geschrieben hat.
Greetz,
Lars
Zuündungsplus kannst du am Radio abgreifen. Kann dir nachher die Belegung sagen.
Also es handelt sich im Led-TFL die sowohl die R87-Zulassung haben, als auch eine Zulassung als Standlicht. Ist alles legal. Es gehen 3 Leitungen von den TFL weg, eines an Masse, eines an Standlicht und eines soll an Zündungsplus.
Mit der Zündung wird dann das TFL aktiviert und soblad man am Lichtschalter dreht, dimmen die Teile um 50% ab. So wie es bei Audi, Mercedes E-Klasse usw ist.
Wenn das Zündungsplus irgendwo einfach im Motorraum abgegriffen werden kann wäre das natürlich praktisch.
Ein genauer Standort mit Kabelfarbe wäre noch besser. Am besten irgendwo im Bereich der Batterie bzw. Motorraum Fahrerseite.
Welche Kabelfarbe hat das Standlicht auf der Fahrerseite?
Es handelt sich um solche TFL http://cgi.ebay.de/2-VW-Tagfahrleuchten-Dimm-Funktion-TFL-LED-In-Pro_W0QQitemZ120514741802QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0f3d062a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So, das Problem mit dem Zündungsplus ist gelöst. Ich habe zuerst bestimmt eine halbe Stunde probiert ein Kabel in den Innenraum zu legen. Hat aber nicht geklappt. Dann fiel mir ein, dass es beim Golf 3 immer einen vorbereiteten Stecker für die beheizten Waschdüsen gab und so war es auch beim Lupo. Dort liegt nämlich auch Zündungsplus an.