Guten Tach
Also ich hab folgendes Problem und wollte mal wissen was ihr dazu meint.
Mein Lupo macht seit 6 Monaten nur noch Stress. Inzwischen sind 2000 € reingeflossen das ist dir vorgeschichte.
So gestern wollte ich von meiner freundin Morgens zu Schule fahren auf einmal orgelt der kleine nur noch und startet aber nicht mehr.
Ich hab gesehen das die Vorglühkontrolle nicht geleuchtet hat also dachte ich mir Relais oder so kaputt. Also Auto nach Hause in meinen Schuppen und dann erstmal Sicherungskasten lösen um an die Relais zukommen.
Relais getestet un festgestellt das gar keine Steuerspannung da ist. Also OBD-Interface angeschlossen und gewundert das ich keine Verbindung zum MSG bekomme. Also hab ich mir den Schaltplan rausgesucht und festgestellt das die Steuerspannung vom MSG kommt.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen das mein MSG(MotorSteuerGerät) defekt ist.
Also hab ich auf die Leitung aus dem MSG Spannung gegeben und Auto läuft
Wird wohl das MSG seinen oder?
Seht ihr das genau so was meint ihr was ich machen soll neu gebruacht ?
Viele Dank schonmal
MFG
Markus Stickling
Ich kenn zwar den 1.4 TDI eigentlich ganz gut, da ich die Autos schon nen Weilchen fahre, aber 100%ig kann ich Dir trotzdem nicht folgen.
Wo hast Du die 2000 € reingesteckt? Hat das irgend einen Zusammenhang mit dem Defekt?
Welche Steuerspannung meinst Du? Die für die OBD-Schnittstelle?
Wo hast Du wie Spannung auf das MSG gegeben?
Wenn jetzt alles läuft, ist es doch OK?
Wenn irgendwo ne kalte Lötstelle ist, zieh eben ne Strippe und hau ggf. nen Schlater dazwischen, ehe Du nen neues Steuergerät kaufst.
MSGs kann man oft auch von Spezis kostengünstig reparieren lassen, insbesondere wenn Du es irgendwie doch wieder zum Leben erweckt hast. Man muss dann nur für die Zeit halt das Auto stehenlassen können...
Was willst Du von uns jetzt wissen?
Gruß
Olaf
Also 2000 euro sind bis dahin in das Auto geflossen für z.B. Tadem-Pumpe.
Auf das MSG hab ich keine Spannung gegeben nur auf das kabel was von da weg geht und das MSG ist immernoch nicht funktionfähig macht nur Zicken.
Und wissen wollte ich wo ich das Rep. oder grbaucht gut kaufen kann ob schon jemand erfahren in der hinsicht hat.
MFG
Schonmal was von Google gehört? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Laden macht auf den ersten Blick keinen direkt unseriösen Eindruck. Gibt sicher noch andere Anbieter.
Man sollte aber vorher versuchen, den Kabelbaum oder das Relais 109 als Fehlerursache auszuschließen.
Die beiden Sachen hab ich schon kontrolliert das passt soweit alles
danke schonmal
Okay war eben nochmal am Lupo
Das Relais 109 ist doch k46 also das MSG-Relais oder weil wenn ich son haufen kohle ausgeben was ich jetzt auch immer mache will ich mir sicher sein das es das ist
Aber schonmal sehr vielen dank
Weiss ich jetzt nicht ausm Kopf, ob das k46 ist. Es ist jedenfalls das vom MSG.
Wenn Du das Relais nicht auf gut Glück tauschen willst, mach es doch auf und suche nach kalten Lötstellen. Ich würd mir aber keinen Kopf machen und das Teil gleich tauschen. Was weiss ich, was Du bei Deinem "Test" des Relais gemessen hast.
Google einfach mal, damit Du weisst, wonach Du suchen musst.
Das AMF ist jedenfalls meines Wissens wie viele nicht ganz so neue VW TDIs grundsätzlich von dem Problem betroffen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar(Spannungsversorgung_Klemme_30)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar=
Es gibt unendlich Beiträge zu dem Thema.
Dann dir erstmal viel Dank an dich Olaf!
Ich werde dann mal alles prüfen !
MFG
Markus Stickling