Hallo leute. habe mir gestern ein paar gedanken um meine lady gemacht und hab überlegt ob es auf dem legalen wege möglich ist eine VR 6 maschiene in die kleine einzusetzen...
Hoffe einer von euch kann mir dazu was brauchbares sagen...
Danke im vorraus euer xXLup0Xx
Möglich ist alles aber du bekommst es nicht eingetragen wegen der abgasnorm und platzt mässig wirds richtig richtig eng.
ich glaub das wär fahrtechnisch auch net wirklich interessant weil das is ja dann schon einiges mehr an gewicht auf der vorderachse . . .
Also, zum Thema VR6 im Lupo, es ist möglich mit vielen technischen änderungen und träger einflexen und neu schweissen, es gibt in polen oder tschechien nen polo mit r32 motor, ist ja baugleich mit dem VR6. Aber eng.
Desweiteren würde das mit der Abgasnorm nicht hinhauen, weil du maximal mit dem VR6 Euro 3 erreichen würdest, mit Kaltlaufregler oder minikat. Meines wissens nach gibt es den lupo nur mit euro 4.
dann ist das problem mit dem gewicht. der motor ist eindeutig zu schwer, d.h. der schiebt über die vorderachse, bei mir im zweier ist das problem auch, das das heck sehr leicht ausbricht.
ich würde an deiner stelle einen 1,8t umbau vorziehen, erstmal bekommste mehr leistung aus dem motor und mittlerweile sind die motoren und der umbaukit nicht mehr so teuer. ein kollege hat für alles zusammen 6500 euro bezahlt, und du bekommst es abgenommen. und wenn es mit dem vr6 klappen würde, denke ich nicht das es billiger würde, da er erst reviediert werden müsste, ketten und so, und dann müsstest du auch ne einzelabnahme machen, das würde warscheinlich noch alles teurer werden.
ich denke mit ein bisschen handwerklichen geschick ist es nicht die welt da nen 1,8t reinzuhängen..
gruss ralle
Also bei Youtube gibt's ein Video und der Typ hat gleich 2 drinne ( ein vorne und einen hinten) und auch der hat ein Stück von der Haube wegnehmen müssen, also passt wohl eher nicht.
Also es ist machbar ihn einzubauen aber mit vielen Umbauarbeiten...
Euro 3 gibt es übrigens im Lupo.
Aber ob es so das wahre ist weiß ich nicht... der ist denke ich zu schwer... aber kannst dich ja mal ranwagen.
Zitat:
Aber ob es so das wahre ist weiß ich nicht... der ist denke ich zu schwer... aber kannst dich ja mal ranwagen.
Zitat:
Möglich ist alles aber du bekommst es nicht eingetragen wegen der abgasnorm
ja es geht aber eigentlich um den ursprungs VR6.. das ist ein 2.8 oder 2,9L Motor und nicht ein 3,2L Motor wie im Golf... Weiß nicht ob der nicht noch größer ist von den Maßen her...
Zitat:
ja es geht aber eigentlich um den ursprungs VR6..
Im Golf 4 heißt er ja auch nicht VR6 sondern R32....
den V6 gäbe es im IVer aber auch noch.... auch wenns wenig zur Sache tut.
Alles nach Golf III heißt doch nur noch "V6" oder liege ich da falsch? Von daher denke ich das der Threadersteller wohl vom "VR6" des Golf III redet!
Zitat:
Im Golf 4 heißt er ja auch nicht VR6 sondern R32....
den V6 gäbe es im IVer aber auch noch.... auch wenns wenig zur Sache tut
Von daher denke ich das der Threadersteller wohl vom "VR6" des Golf III redet!
aber wär doch dann für den Starter, wenn der sowas unbedingt will und das Know How hätte. Is ja dann n ein wenig überholter alter VR6 mit (evtl?) passender Abgasnorm....
Mal ne andere Frage auf welcher Basis is dann der v5 gemacht oder is war das ne Neuentwicklung? .... wenn ja wars ja n Mörderklogriff
Zitat:
Mal ne andere Frage auf welcher Basis is dann der v5 gemacht oder is war das ne Neuentwicklung? .... wenn ja wars ja n Mörderklogriff
V5 war "leider" kein Erfolg. Zuwenig Leistung zuviel gewicht zuviel verbrauch. ein 1,8T anfangs ja beide mit 150PS konnte alles besser.
AAAber das Teil muss man mal gefahren sein der Sound is einfach nur
Is ein V6 (der nachfolger des VR6) nicht ein 4ventiler? Waehrend ja die VR6 Motoren ja 2Ventiler waren. Allerdings gilt hier doch auch ein 1,8T kann eingentlich alles genausogut und manches besser bis auf den Sound halt...
Jep der Sound is mal der absolute Hammer. Aber der Verbrauch is genauso hoch wie beim V6 die Kosten waren bestimmt auch ned so viel weniger und die Leistung geringer....
Zitat:
Sound ist sehr sehr nett
Zitat:
Is ein V6 (der nachfolger des VR6) nicht ein 4ventiler? Waehrend ja die VR6 Motoren ja 2Ventiler waren.
sicher?... soweit mir bekannt gabs nur 4motion modelle mit 2,9L die dann 19XPS hatten allerdings waren da "nur" 4raeder nicht vier ventile angetrieben oder ?
Zitat:
sicher?...
ich weiss ja das in den letzten baujahren bzw im letzen baujahr bereits golf4 motoren im dreier verbaut wurden. Das bezog sich dachte ich aber auf nen TDI und den 1,6SR motor... allerdings kenn ich mich da auch nicht so wunderpraechtig aus
Allerdings hab ich dann doch recht das der G4 V6 ein 4ventiler is oder?
gruss
Zitat:
Allerdings hab ich dann doch recht das der G4 V6 ein 4ventiler is oder?
danke für die zahlreichen antworten^^ hat mir sehr geholfen^^
und ich denke ich werde mich mal dranwagen, dann aber mit 2. Lupo damit ich dann nich trauern muss wenn alles um sonst war :P
nur wie gesagt, ich würde das vorher mit der abgasnorm usw. klären, da es sonst ein grif ins klo war. viel erfolg !
ja mach ich^^ und danke nochmal. und wenns nichts wird hab ich halt noch nen showcar^^
Das Problem wird sein das du den aufgrund des Gewichtes auf der Vorderachse nicht eingetragen bekommen wirst...
Bei uns sind Karossen mit eingetragenen VR& Gold wert, denn die werden hier nicht mehr eingetragen...weder im 2er noch im 1er Golf...
Vento und Co ist kein Problem...
kollege hat den vr6 aber mit turbo zusätzlich "noch" in seinem älteren passat!
is echt brutal,allein der klang!
joah ende des jahres könnte man den erwerben denk ich da er auf r32 umbauen will!
V(r) 5 vom Beetle, Bora, Golf müsste gehen. Der hat auch Euro 4 und ist eigentlich nur ein abgespeckter VR6. Hat 170PS.
Anfangs gabs den V5 mit 110KW wurde dann vom 125KW abgeloest.
V5 mit 125KW is ebenfalls nen 4ventiler
die 110KW variante noch ein 2ventiler
Zitat:
Bei uns sind Karossen mit eingetragenen VR& Gold wert, denn die werden hier nicht mehr eingetragen...weder im 2er noch im 1er Golf...
hey das hört sich theoretisch garnich mal so falsch an.. könnte mir weiterhelfen^^ danke dir für die geniale idee^^
kein Thema . . .
beim Golf 1 ist es z.B. so das man (soweit ich weiß
die vorderen Federbeine vom 3er so übernehmen kann, ohne große Anpassung. Und hinten halt standart vom 1er.
Also einfach bei KW anrufen VA vom 3er vr6 und HA vom 1er bestellen . . .
soweit die Theorie was mich später erwartet werde ich sehen^^
aber dafür ist das hier ja das falsche Forum
gruß
so einfach ist das nicht, mit den dämpfern....
bei meinem zweier ist nen golf 3 fahrwerk drin, das passt.... beim einser musst du g60 radlagergehäuse vom 2er nehmen und die abfräsen lassen. dann passen auch die dämpfer vom dreier..... einser hinterdämpfer werden extra bei kw angefertigt, damit das alles zusammen harmoniert... du kannst nicht einfach zwei fahrwerke mixen, das ist doch dann voll das scheiss fahrverhalten...
wieso das falsche forum? wegen golf oder warum meinste das?
Mein Lupo hat auch nur D3. Das heisst er wird geprüft nach Euro2. Und das packste mit nem vr auch
richtig!
natürlich
dann steht dem ja theoretisch nichts mehr im weg ^^
@ banger
okay, das wusste ich so noch nicht.
Aber danke für den Tipp.
@ xXLup0Xx
ja wegen Golf.
Es ist bei uns hier trotzdem Wurst...
Da kannst sonst was für Komponenten übernehmen...
Es trägt bei uns kein Prüfer den VR6 im Golf 1 und 2 ein...Nicht mehr...
Glaub mir mein Guter...
Kollege fährt deswegen nur rote Nummern, dazu hat der alle Anbauteile selbst aus Glasfaser gefertigt...
Kommt drauf an wies gemacht ist.
Ich hatte mit meinem Jetta 2 keine Probleme. Eintragung von ALLEM hat mich 180€ gekostet und los gings
Jetta 2 ist kein 1er Golf...
Also Hirschl ich will ja nicht drauf rumreiten aber du sagtest Golf 1 und 2 !
also?
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wenn man vom Teufel spricht
aber wenn man bedenkt: nen Lupo mit Motorschaden bekommt man schon um die 2000€ und nen VR6 beim Schrotti für 700,-...
dann 6000,- Euro verlangen obwohl nichts eingetragen ist etc....saubere Sache
steht 15km von mir entfernt...aber ehrlich...ich will damit erst garnet fahren...
"Umbau auf 2.8l VR6 motor hat 115tkm gelaufen Motor muss noch eingetragen werden diverse kleinigkeiten müssen noch erledigt werden" NEIN DANKE!
Die Kraft bekommt man doch gar net auf die Straße. Da sind nach jeder Stadtrundfahrt nen paar Reifen fällig oder?
Ich glaub die 200Kilo weniger machen es dann auch nicht aus und so der Oberhammer ist nen (Serien)VR6 ja nu auch nicht.
Was ist bei dir nen Serien VR6? Nen AAA Motor mit 174PS oder nen ABV Motor mit 190PS? Also der mit 190Pferden finde ich geht schon net verkeht. Und im Lupo...
Ja, aber für die Beschleunigung/durchdrehende Reifen in den unteren Gängen ist nunmal hauptsächlich das Gewicht verantwortlich und da hätte er beim Lupo vielleicht 100Kilo weniger auf der Vorderachse. Ob da nu 600 oder 700Kilo vorne drauf sind macht da nicht so den riesen Unterschied das die Kiste nur noch durchdreht. Und beim Sauger kann man ja eh besser als beim Turbo dosieren, find ich zumindest.
Musst ja bedenken, nen Lupo wiegt mit 6-Zylinder samt Getriebe auch weit über ne Tonne.
Gut okay. Da haste Recht. Da kommt er locker über 1 Tonne.
Trotzdem halte ich es für verrückt. Mein Jetta ist schon sehr kopflastig. Wie soll das beim Lupo erst sein?
Generell finde ich aber, dass der VR6 von unten raus ganz schön träge ist. Da geht der Lupo GTI aber wesentlich besser.
Aber ab 4000 U/Min hat er keine Chance mehr.
also rein wegen der Leistung einen VR6 in den Lupo zu bauen ist meiner Meinung nach totaler Humbug...
Sooo gut wie man vermutet gehen die Motoren auch nicht, da ist man mit einem 1.8T weitaus besser bedient, vorallem da man genügend Reserven nach oben hat was die Leistung angeht!
Kommt eigentlich nur für jemand in Frage dem 174 bzw 190 relativ träge PS im Lupo reichen, der einen "Prestige"-Motor will und der einfach geilen Sound tagtäglich möchte