wie entfernt man karoserie kleber am besten?
gruß peter
Hi,
würde sagen mit Terpentin^^ und danach einmal über polieren.
MfG
net gerade so gesund fürn lack würde ich sagen
ehhhm hatte bisher keine probleme... ansonsten vll mit nem fön warm machen und abknippeln und dann nochmal über polieren.
Is schon nen hartneckiges zeugs
MfG
terpentin macht nix am lack
Ich nehm immer Bremsenreiniger...da heulen die Leutz zwar auch manchmal, aber es geht ganz gut und danach schnell mal drüber poliert und gut
Bisher keine Beschädigungen entdeckt...
In der Regel lassen sich Kleber mit Spiritus (die einfachste Variante z.B. für Aufkleber) oder mit Trichloräthylen oder Aceton (gibt es beide meist in der Apotheke (aber Vorsicht! ist giftig, nicht einatmen!)
Wenn es ein Bitumenhaltiger Kleber (meist schwarz oder dunkel) ist, geht es meist mit Benzin (oder Waschbenzin)
Ich würde mich vorarbeiten: mit Spiritus/Waschbenzin anfangen, dann Terpentin (gehr meist nicht so gut) probieren + dann zu den schärferen Mitteln Nitroverdünner / Kunstharzverdünner bzw. Tri/Aceton probieren.
Manchmal gibt es vom Hersteller des Klebers auch einen passenden Löser. Je frischer die Klebestelle ist, desto leichte läßt sich der Kleber entfernen.
Wenn der Lack richtig ausgehärtet ist wird er von den meisten Lösungsmitteln (nach meiner Erffahrung) nicht angegriffen, insbesonders, wennd die Einwirkungsdauer kurz ist.
Vorsicht bei Kunststoffen! Einige der o.g. Mittel lösen diese sofort an oder auf! z.B. ein Tropffen Aceton auf Styropor läßt den Werkstoff fast vollständig verschwinden.
Im Zweifelfall immer an einer nicht sichtbaren Ecke (oder, wenn vorhanden, an einem alten Ersatzteil) probieren.
Zitat:
Trichloräthylen
Zitat:
mit aceton ode xylol, kriegste eig beides im baumarkt, müsste das ganz gut gehen da die meisten kleber eh darin gelöst sind.
im gutsortierten Fachhandel gibt es so radierer für die bohrmaschine, aus gummi, das nehmen die karossieriebauer auch immer, um den klebedreck von den seitenleisten abzubekommen, und anschliessend nur polieren und fertig !
der kleber ist an net blöden stelle
bei der blinkerleiste am kotflügen da wo normaler weiße die weißen stiefte (clipse) sind wird man mitn "radierer" schlecht hin kommen
danke euch für eure vorschläge
weiß einer zufällig die teile nummer von der blende (blinkerleiste) und was der spaß kostet
gruß peter
flex und ne gute schruppscheibe
Zitat:
flex und ne gute schruppscheibe
Zitat:
die wohl effektivste möglichkeit
Zitat:
flex und ne gute schruppscheibe